E-Mail-Marketing für Hotels: Mit jedem Newsletter zu mehr Buchungen

·
25. September 2024

Betreiben Sie ein Hotel, eine Ferienwohnung oder eine Pension? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit E-Mail-Marketing für Ihr Hotel und jede andere Unterkunft mit wenig Aufwand mit Ihren Gästen und Interessent:innen in Kontakt treten. Dank abwechslungsreicher und hilfreicher Hotel-Newsletter verwandeln Sie diese in treue und zufriedene Stammgäste und können sich über ausgebuchte Zimmer freuen. Erfahren Sie, mit welchen E-Mails Sie zu welchen Anlässen begeistern können und lassen Sie sich von unseren Tipps und Beispielen für Ihre E-Mail-Kampagnen inspirieren!



1. Aktuell ausgebucht: Darum lohnt sich E-Mail-Marketing für Ihr Hotel

Das große Familienhotel mit eigenem Strandzugang und Poollandschaft oder doch lieber das kleine Boutiquehotel mit eigenem Whirlpool? Die Auswahl bei der Urlaubsplanung ist groß. Reisende haben oft die Qual der Wahl.

Als Hotelbetreiber:in sollten Sie sich von der Konkurrenz abheben und das gewisse Etwas bieten: Denn was nützt das schönste Zimmer mit atemberaubender Aussicht, wenn es niemand kennt? Hier setzt E-Mail-Marketing an und eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich direkt in den Köpfen und Herzen Ihrer (potenziellen) Gäste zu verankern.

E-Mail-Marketing für Hotels ist zudem im Vergleich zu anderen Werbeformen eine kostengünstige und effektive Methode im Online-Marketing. Beim Newsletter-Marketing im Tourismus-Bereich profitieren Sie unter anderem von hohen Klickraten – die Tourismusbranche erreichte 2023 die zweithöchste Klickrate im E-Mail-Marketing im DACH-Raum mit durchschnittlich 14,2 % (E-Mail-Marketing-Benchmark 2024, Inxmail). Ihre Newsletter-Inhalte werden also nicht nur gelesen, sondern motivieren Ihre Abonnent:innen dazu, auf enthaltene Links zu klicken und sich Ihre Reiseangebote genauer anzuschauen.

Newsletter-Beispiel für ein Hotel
Mit einem Hotel-Newsletter können Sie Ihre Empfänger:innen zum Beispiel über besondere Angebote oder Neuigkeiten informieren (erstellt mit rapidmail).

E-Mail-Marketing für Ihr Hotel bringt Ihnen folgende Vorteile:

Bekanntheit Ihrer Unterkunft steigern

E-Mail-Marketing ist ein erstklassiges Instrument, um Ihr Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken. Gerade wenn Ihr Hotel neu oder bisher nur wenigen bekannt ist, haben Sie wahrscheinlich noch nicht viele E-Mail-Adressen Ihrer Gäste gesammelt – aber das lässt sich leicht ändern. 

Verteilen Sie z. B. ansprechende Flyer und Plakate in Ihrer Region und integrieren Sie einen QR-Code, mit dem sich Interessierte direkt für Ihren Newsletter anmelden können. Auch Werbekarten in lokalen Geschäften oder Cafés, Visitenkarten mit dem QR-Code auf Messen und Veranstaltungen sowie Printanzeigen für Ihr Hotel machen das Abonnieren Ihres Newsletters zum Kinderspiel. Um Ihren Newsletter-Verteiler aufzubauen, sollten Sie außerdem an einer sichtbaren Stelle Ihrer Hotel-Website ein ansprechendes Anmeldeformular platzieren, das z. B. mit einem kostenlosen ersten Frühstück zum Abonnieren Ihres Newsletters motiviert.

Darüber hinaus können Sie Ihre Gäste über die im Newsletter verlinkten Social-Media-Kanäle einladen, mehr über Ihre Unterkunft zu erfahren. So gewähren Sie Einblicke in Ihre Zimmer und Einrichtungen, informieren über Neuigkeiten und machen auf besondere Veranstaltungen aufmerksam.

Diese Arten von Unterkünften profitieren neben Hotels besonders von E-Mail-Marketing:

  • 🏡 Ferienwohnungen: Begeistern Sie zukünftige Gäste mit virtuellen Rundgängen durch Ihre Räumlichkeiten. 
  • 👨‍👩‍👧‍👧 Pensionen: Ziehen Sie Familien mit speziellen Wochenendangeboten an. 
  • 🙋🏻 Hostels: Bewerben Sie kostengünstige Übernachtungen für junge Reisende. 
  • 🥨 Bed & Breakfasts: Machen Sie Appetit auf Ihr hausgemachtes Frühstück mit regionalen Spezialitäten. 
  • 🏕️ Campingplätze und Mobile Homes: Liefern Sie Inspiration für einen zwanglosen Campingurlaub.
  • 🚢 Anbieter von Kreuzfahrten: Machen Sie Ihren Kontakten Lust auf Meer.

Aus Interessierten Gäste machen

Nachdem Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Unterkunft erhöht haben, ist es an der Zeit, neue Gäste zu gewinnen. Bauen Sie zunächst eine Liste mit E-Mail-Adressen von Gästen auf, die bereits in Ihrem Hotel übernachtet haben oder Interesse an Ihrer Unterkunft gezeigt haben. Nutzen Sie Anreize wie Rabattcodes, um potenzielle Kund:innen zur Newsletter-Anmeldung zu motivieren. Für 15 % Nachlass auf die nächste Online-Buchung in Ihrer schicken Wellness-Oase abonnieren Ihre Website:Besucher:innen Ihren Newsletter sicher gerne! Wichtig hierbei ist: Egal ob sie ehemalige Hotel-Gäste oder interessierte Website-User per Newsletter anschreiben – es muss in jedem Fall immer eine ausdrückliche Zustimmung zum Erhalt des Newsletters vorliegen. Am einfachsten funktioniert das mit dem sogenannten Double-Opt-in-Verfahren.

Ein Pop-up-Anmeldeformular auf Ihrer Website kann zu Beginn besonders effektiv sein, um neue Newsletter-Abonnent:innen zu gewinnen. So können sich Interessierte schnell für Ihren Hotel-Newsletter anmelden, und Sie haben die Gelegenheit, sie mit speziellen Kennenlernangeboten zu überzeugen. Das macht neugierig und schafft einen Anreiz, Ihre Unterkunft bald persönlich zu besuchen. So steigern Sie die Direktbuchungen über Ihre Website und verringern die Abhängigkeit von den bekannten Reiseplattformen und Online-Reisebüros mit ihren hohen Vermittlungsgebühren. 

👀 Schon gewusst?

Mit rapidmail erstellen Sie mühelos ein maßgeschneidertes Pop-up-Anmeldeformular für Ihre Website, das perfekt zu Ihrem Firmen-Design passt. So gewinnen Sie im Handumdrehen neue Newsletter-Abonnent:innen.

Die Bindung zu Ihren Gästen stärken

Regelmäßige Newsletter sind der Schlüssel, um die Beziehung zu Ihren Gästen zu festigen. Nutzen Sie diese, um über besondere Arrangements, bevorstehende Events oder neue Services in Ihrem Hotel oder in Ihrer Ferienwohnung zu informieren. Auch wenn nicht jeder Gast sofort bucht, nachdem er Ihren Newsletter gelesen hat, bleiben Sie durch den kontinuierlichen Kontakt im Gedächtnis. Und wenn dann der nächste Urlaub oder ein wichtiger Geschäftstermin ansteht, sind Sie bei der Entscheidung in der Pole-Position – und nicht die Konkurrenzunterkunft um die Ecke.

Hotel-Newsletter-Beispiel, das mit wunderschönen Fotos und liebevollen Texten überzeugt
Dieses gelungene Hotel-Newsletter-Beispiel von traumhaff verzaubert seine Leser:innen mit wunderschönen Fotos und liebevollen Texten. Solche regelmäßigen Mailings lassen Ihre Kontakte immer wieder träumen und wenn es dann an die Urlaubsplanung geht, sind Sie und Ihr Hotel oder Ihre Ferienwohnung direkt in den Köpfen präsent – und die Buchung rückt in greifbare Nähe! (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail).

Wertvolles Feedback von Gästen einholen

Wie zufrieden sind Ihre Gäste mit dem Check-in? Kommt das neue Frühstücksbuffet im Hotel gut an? E-Mail-Marketing ist eine hervorragende Möglichkeit, schnell und einfach wertvolles Feedback zu sammeln. Regelmäßige Umfragen in Ihren Newslettern helfen Ihnen, die Zufriedenheit Ihrer Gäste zu messen und Ihr Angebot kontinuierlich zu verbessern. Die Antworten liefern Ihnen genügend Anhaltspunkte, um Ihre Unterkunft weiter zu optimieren und ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Gleichzeitig zeigen Sie durch die Befragungen, dass Ihnen die Meinung Ihrer Gäste wichtig ist und stärken so die Kundenbindung.

Sie können Ihre Gäste zu vielen verschiedenen Themen befragen:

  • 🧖🏼 Zusätzliche Services: Wie zufrieden waren Sie mit unserem Spa-Angebot? Entspricht unser Fitnessraum Ihren Wünschen und Vorstellungen?
  • 🍳 Frühstück: Was halten Sie von unserem Frühstück? Haben Sie Vorschläge zur Verbesserung?
  • 💳 Buchungsprozess: Hat der Online-Buchungsprozess reibungslos funktioniert? Wo sehen Sie Verbesserungspotenzial?
  • 🧹 Reinigungsservice: War die Sauberkeit zufriedenstellend? Können wir etwas besser machen?
  • 🚗 An- und Abreise: Hat der Check-in reibungslos funktioniert? Gab es Probleme?
  • 🛏️ Zimmerausstattung: Wie hat Ihnen das Zimmer gefallen? Hat etwas gefehlt?
Newsletter-Beispiel eines Hotels, in dem der Newsletter geschickt genutzt wird, um im Rahmen eines Votings für die besten Hotels Österreichs Stimmen zu sammeln
Gutes Beispiel für gelungenes Hotel-E-Mail-Marketing: Das Sporthotel Sillian nutzt seinen Newsletter geschickt, um im Rahmen eines Votings für die besten Hotels Österreichs Stimmen zu sammeln. Auch das ist eine gute Möglichkeit, unter Ihren Gästen ein Stimmungsbild einzufangen (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail).

2. Zeit für Fernweh: Ideen für E-Mail-Kampagnen, die Lust auf Urlaub machen

E-Mail-Marketing hält unzählige kreative Wege bereit, um Ihre Gäste zu erreichen und zu begeistern. Hier sind einige E-Mail-Kampagnenideen, die Sie inspirieren sollen:

  • 🧳 Vor der Reise – Herzlich willkommen: Begrüßen Sie Ihre Gäste schon vor ihrer Ankunft mit einer „Pre-Arrival E-Mail“. Diese E-Mail steigert die Vorfreude auf die Reise und bietet hilfreiche Anreiseinformationen, Upgrades oder zusätzliche Services wie Wellness-Pakete oder einen Chauffeur-Service. So ausgerüstet mit den wichtigsten Informationen kann der Aufenthalt nur ein gelungener werden. Versenden Sie diese E-Mail idealerweise 5 – 7 Tage vor der Anreise. Diese Newsletter erzielen oft eine sehr hohe Öffnungsrate, da sie sich direkt auf den bevorstehenden Urlaub beziehen.
  • 🍹 Während des Aufenthalts – Schön, dass Sie da sind: Nach dem Check-in ist die ideale Gelegenheit, mit Ihren Gästen digital in Kontakt zu bleiben. Versenden Sie eine E-Mail mit tagesaktuellen Veranstaltungshinweisen, Informationen zum Frühstücksangebot, zur Autovermietung und zu Restaurants in der Nähe. Fügen Sie Wettervorhersagen und Feedback-Möglichkeiten hinzu, damit sich Ihre Gäste rundum versorgt und wie zu Hause fühlen. Am Ende des Aufenthalts können Sie etwa 24 Stunden vor dem Check-out eine Erinnerung senden, um Verlängerungsoptionen und Rabatte für zukünftige Buchungen anzubieten.
  • 👋 Nach der Reise – Danke für Ihren Besuch: Bedanken Sie sich bei Ihren Gästen 1 – 3 Tage nach deren Aufenthalt mit einer „Post-Stay E-Mail“ und bitten Sie um Feedback. Gleichzeitig können Sie maßgeschneiderte Produkte und exklusive Rabatte für zukünftige Aufenthalte anbieten. Senden Sie etwa 2 – 4 Wochen nach dem Aufenthalt eine Follow-up-E-Mail mit einem speziellen Angebot, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass zufriedene Gäste wieder bei Ihnen buchen.
  • ❤️ Reaktivierungs-E-Mails – Gäste zurückgewinnen leicht gemacht: Herr und Frau Müller haben vor über zwei Jahren ein unvergessliches Wellness-Wochenende in Ihrem Hotel genossen. Seitdem schlummert der Kontakt in Ihrer Gäste-Datenbank allerdings vor sich hin – eine wunderbare Gelegenheit, die Beziehung wieder aufleben zu lassen und das Paar erneut für Ihr Haus zu begeistern. Manchmal genügt ein kleiner Anstoß, um ehemalige Gäste, die länger nicht gebucht oder reserviert haben, zu einem erneuten Besuch zu animieren. „Erinnerst du dich noch an das fantastische Abendessen dort, Schatz? Komm, fahren wir für ein paar Tage hin!“, so oder ähnlich klingt die Reaktion, wenn die E-Mail im Postfach die alten Erinnerungen wieder aufleben lässt. Reaktivierungs-E-Mail heißt das Zauberwort für Ihr erfolgreiches Hotel-E-Mail-Marketing!
Das Alpenhaus Kaprun macht es in diesem Newsletter-Beispiel vor: Mit einer tollen Rabattaktion wird für die Abonnent:innen ein Anreiz geschaffen, dem Hotel mal wieder einen Besuch abzustatten und ein paar schöne Herbsttage in den Bergen zu verbringen (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail).

Schicken Sie Ihren Gästen nach einer längeren Buchungspause eine herzliche Erinnerung, zusammen mit einem attraktiven Angebot – etwa einem Sonderrabatt oder einem exklusiven Package. Außerdem können Sie Neuerungen in Ihrem Hotel seit dem letzten Aufenthalt vorstellen und an die Vorteile des Treueprogramms erinnern. Denken Sie daran: Eine emotionale Ansprache und das Hervorheben individueller Vorlieben wirken oft Wunder. Versenden Sie diese „Wir haben Sie vermisst“-E-Mails strategisch günstig kurz vor der Hauptsaison oder zu Jubiläen des letzten Aufenthalts.

  • 📢 Newsletter und Sonderaktionen: Halten Sie Ihre Kontakte mit regelmäßigen Newslettern über Ihr Hotel auf dem Laufenden. Versenden Sie etwa ein- bis zweimal im Monat exklusive Angebote, Veranstaltungshinweise und Tipps zu lokalen Sehenswürdigkeiten. Lassen Sie Ihre Newsletter-Abonnent:innen auch mal hinter die Kulissen blicken und stellen Sie in einer Newsletter-Serie das komplette Team vor, das Ihren Gästen den perfekten Aufenthalt beschert – von der Rezeption über das Personal in der Küche bis hin zum Reinigungsservice.

Nutzen Sie Ihr Hotel-E-Mail-Marketing gezielt für Sonderaktionen, um Ihre Gäste mit Last-Minute-Angeboten, saisonalen Rabatten und Treueprogrammen zu einem erholsamen Hotelaufenthalt bei Ihnen zu. 

💡 rapidtipp

Feiertage oder besondere Anlässe bieten eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Dienstleistung kreativ zu bewerben. Ein „Kofferpacktag“ vor den Sommerferien oder ein „Wellness-Wochenende“ am Weltgesundheitstag könnten die Klickraten Ihrer E-Mails deutlich erhöhen.

Newsletter-Beispiel eines Hotels zu Ostern
Das Hotel Edelfinger Hof macht es vor: In  seinem Newsletter informiert es seine Kontakte über besondere Angebote für die kommenden Ostertage. Ob Wellness, Fahrradtouren oder kulinarische Genüsse – hier ist für jede Urlauberin und jeden Urlauber das Richtige dabei (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail).

Das richtige Timing ist entscheidend für den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen – und hängt auch von Ihrer Zielgruppe und deren Gewohnheiten ab. In der Regel sind die besten Newsletter-Versandzeiten im Tourismus unter der Woche früh morgens zwischen 7 und 9 Uhr und nach Feierabend bis 22 Uhr. In diesen Zeiten sind die meisten Arbeitnehmer:innen online und checken ihre E-Mails. Aber auch am Wochenende wird viel Zeit im Internet verbracht und die Freizeit geplant. Nutzen Sie am besten A/B-Tests, um den optimalen Versandzeitpunkt und die beste Newsletter-Frequenz zu ermitteln. So gehen Sie sicher, dass Ihre E-Mails genau zum richtigen Zeitpunkt versendet werden und die bestmöglichen Öffnungs- und Klickraten erzielen.

Sie möchten noch mehr Inspiration für Ihre Mailings? Dann sind unsere 55 erfrischenden Ideen für Ihren Newsletter genau das Richtige für Sie.

Diese Ideensammlung liefert Ihnen u. a.:

  • Spannende Tipps, um die Bindung zu Ihren Abonnent:innen zu stärken

  • Hilfreiche Beispiele, um Ihre Newsletter originell zu gestalten

  • Kreative Vorschläge, damit im Postfach Ihrer Kontakte keine Langeweile aufkommt
Coverbild der Indeensammlung 55 erfrischende Ideen für Ihren Newsletter

Jetzt 55 Newsletter-Ideen kostenlos herunterladen

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


3. Check-In zum Erfolg: 7 Schritte zum perfekten E-Mail-Marketing für Ihr Hotel

Nachdem Sie nun wissen, warum Sie E-Mail-Marketing für Ihr Hotel unbedingt nutzen sollten und welche E-Mails bei Ihren Gästen Erfolg versprechen, zeigen wir Ihnen nun, wie Sie eine E-Mail-Marketing-Strategie aufbauen. Auf dieser Basis starten Sie dann ganz einfach Ihre ersten Kampagnen.

1️⃣ Ziele festlegen

Bevor Sie mit E-Mail-Marketing für Ihr Hotel beginnen, sollten Sie sich klare und messbare Ziele setzen. Überlegen Sie sich, was Sie konkret erreichen möchten und wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messen wollen. Soll das Ziel sein, die Anzahl der Direktbuchungen zu erhöhen oder wollen Sie Ihre Marke stärker positionieren? Vielleicht liegt der Fokus auf der Neukundenakquise oder der Rückgewinnung von Stammgästen? Danach richtet sich unter anderem auch die Gestaltung und der Aufbau Ihrer Newsletter.

💡 rapidtipp

Definieren Sie sogenannte SMART-Ziele (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden). Ein Beispiel: „Die Anzahl der Direktbuchungen soll in den nächsten sechs Monaten um 15 % steigen.“ So können Sie nach einem halben Jahr messen, ob Sie Ihre Ziele erreicht und genügend Newsletter-Conversions erzielt haben. Vermeiden Sie es, zu viele Ziele gleichzeitig zu verfolgen.

2️⃣ Richtige Software auswählen

Die Wahl der richtigen Hotel-E-Mail-Marketing-Software ist entscheidend für Ihren Erfolg. Neben den grundlegenden Funktionen wie dem Erstellen und Versenden von Newslettern, sollte die Software erweiterte Features bieten. Dazu gehören Segmentierungsmöglichkeiten, Automatisierungsfunktionen und umfassende Analyse-Tools. Es ist auch wichtig, dass die Software DSGVO-konform ist und eine einfache Integration in Ihre bestehenden Systeme ermöglicht.

Einblick in eine E-Mail-Marketing-Software für Hotels inkl. Drag-and-Drop-Editor
Mit rapidmail als Software für Ihr Hotel-E-Mail-Marketing können Sie auch ohne Vorkenntnisse und ohne viel Zeitaufwand professionelle Hotel-Newsletter und automatisierte Willkommensnachrichten an Ihre Gäste gestalten.

Achten Sie bei der Auswahl auf die Skalierbarkeit der Software. Vergewissern Sie sich, dass die Lösung auch dann noch Ihre Anforderungen erfüllt, wenn Ihr Verteiler wächst oder Sie Ihre Marketingstrategie erweitern möchten. Nutzen Sie die kostenlose Testphase verschiedener Tools, um herauszufinden, welches am besten zu Ihrem Hotel passt. Überlegen Sie auch, wie gut der Kundenservice und die Benutzerfreundlichkeit der Plattform sind, insbesondere wenn Sie noch am Anfang stehen. Mit unserem Newsletter-Tool-Vergleich helfen wir Ihnen dabei, die richtige Software zu finden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

3️⃣ Zielgruppe analysieren und segmentieren

Eine gezielte Segmentierung Ihrer Zielgruppen ist der erste Schritt, um Inhalt und Design Ihrer Newsletter optimal aufeinander abzustimmen und Ihre Botschaften punktgenau an unterschiedliche Gästegruppen zu richten. Dies steigert nicht nur die Relevanz und Wirkung Ihrer E-Mail-Kampagnen erheblich, sondern ermöglicht Ihnen auch, personalisierte Angebote und Empfehlungen zu versenden und die Kundenbindung zu stärken. Diese Vorteile sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen!

Ein Hotel kann seine E-Mail-Marketing-Empfänger:innen auf verschiedene Arten segmentieren:

  • 🗃️ Buchungshistorie: Stammgäste vs. Erstkund:innen, Häufigkeit der Buchungen, bevorzugte Zimmerkategorien.
  • 🧳 Reisezweck: Geschäftlich, privat.
  • 🚲 Interessen und Vorlieben: Wellness & Spa, Kulinarisches & Restaurants, Sport & Aktivitäten, Kultur & Sehenswürdigkeiten.
  • 🙋🏻 Demographische Daten: Alter, Herkunftsland/-region, Sprache.
  • 📨 E-Mail-Nutzungsverhalten: Empfänger:innen, die in den letzten Monaten noch keinen Newsletter geöffnet haben; vermehrte Klicks auf einzelne Themen / Inhalte.
  • ❄️ Saisonale Vorlieben: Sommer- vs. Winterurlauber, Feiertags- und Eventbesucher.
  • 💻 Buchungskanal: Direktbucher:innen, Buchungen über Online-Reisebüros (OTA).
  • 🫂 Kundenwert: VIP-Gäste, Gäste mit hohem Umsatzpotenzial.

Wichtig: Die ausgewählten Segmente sollten sich möglichst stark voneinander unterscheiden – die Personen in den Segmenten sollten sich jedoch möglichst ähnlich sein. Definieren Sie Ihre Zielgruppe am besten mithilfe von Personas und trennen Sie die verschiedenen Gruppen voneinander ab. Persona-Vorlagen sind hier das ideale Hilfsmittel.

Analysieren Sie die Daten aus Ihrem Buchungssystem, CRM und Gästefeedback, um Ihren Datenschatz zu erheben und die Segmentierung umzusetzen. So liefern Sie allen Interessent:innen genau den Content, den sie auf ihrer „Kundenreise“ gerade brauchen. Das Ergebnis? Höhere Engagement-Raten, mehr Buchungen und rundum zufriedene Gäste. Beispiel gefällig? Neukund:innen, die kürzlich über ein Online-Portal gebucht haben und sich vor allem für Städtereisen interessieren, erhalten eine Willkommens-E-Mail mit Insider-Tipps zu lokalen Sehenswürdigkeiten und einem Rabattcode für den nächsten Aufenthalt.

💡 rapidtipp

Mit der E-Mail-Marketing-Software von rapidmail können Sie Segmentierungen automatisch je nach Reaktion auf bisher versendete Newsletter durchführen und z. B. je nach Interessen oder Buchungsgewohnheiten bestimmte Tags vergeben. Indem Sie Ihre Newsletter-Inhalte dann entsprechend auf die jeweiligen Zielgruppen abstimmen,  fühlt sich jeder Gast individuell angesprochen und Ihre Öffnungs- und Klickraten werden es Ihnen danken. 

4️⃣ E-Mail-Kampagnen planen

Eine Woche vor dem Tag der Liebenden ein Valentins-Special mit romantischem Dinner im Hotel per Newsletter ankündigen? Viel zu spät, um davon zu profitieren. Gute Planung ist im E-Mail-Marketing das A und O – auch für Hotels. Ein durchdachter Newsletter-Redaktionsplan stellt sicher, dass Sie alle Kampagnen im Blick haben und wichtige Angebote zum richtigen Zeitpunkt bei Ihren Gästen ankommen. Ob saisonale Aktionen, besondere Events oder Neuigkeiten aus Ihrem Hotel – planen Sie alles so, dass Ihre Gäste stets gut informiert und zufrieden sind.

Heben Sie die Planung Ihrer Inhalte auf das nächste Level, indem Sie wichtige Daten wie Buchungstrends und Gästevorlieben in Ihre Strategie integrieren. So stimmen Sie Ihre E-Mail-Inhalte noch gezielter auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste ab und machen Ihre Newsletter noch erfolgreicher.

Mit E-Mail-Automation können Sie wiederkehrende E-Mails wie Willkommens-E-Mails, Geburtstagsgrüße oder Follow-up-E-Mails nach einem Aufenthalt automatisch versenden. Diese Newsletter-Serien sorgen nicht nur für eine konsistente Kommunikation, sondern entlasten auch Ihr Marketing-Team.

Achten Sie trotzdem darauf, Ihre automatisierten E-Mails individuell zu gestalten. Eine persönliche Ansprache und auf das jeweilige Segment zugeschnittene Inhalte erhöhen die Öffnungs- und Klickraten erheblich. Personalisierung ist die Krönung – sprechen Sie Ihre Gäste direkt an und machen Sie durch den Inhalt Ihrer E-Mail klar, dass Sie ihre Bedürfnisse kennen!

5️⃣ E-Mail-Design und Inhalt erstellen

Der erste Eindruck zählt – das gilt nicht nur für viele Situationen im Privatleben, sondern auch für Ihre E-Mails. Stellen Sie sich Ihre E-Mail wie die Lobby Ihres Hotels vor: Ein attraktives Design Ihres Newsletters ist entscheidend, um Ihre Gäste sofort in den Bann zu ziehen und zur Buchung zu bewegen. Nutzen Sie z. B. Newsletter-Vorlagen, die optisch ansprechend sind und sich leicht an Ihr Corporate Design anpassen lassen oder lassen Sie sich mit dem rapidmail 1-Klick-Design direkt individuelle Mailing-Vorlagen zaubern, die perfekt auf Ihr Website-Design abgestimmt sind. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass das Design zu Ihren anderen Kommunikationsmaßnahmen passt  und dass Ihr Newsletter sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop-PC gut lesbar ist.

Newsletter-Beispiel, dessen Design perfekt auf die Markenidentität des Hotels abgestimmt ist
Beispiel für gutes Hotel-E-Mail-Marketing: Der Newsletter von Alpen-Herz überzeugt durch sein wunderschönes, auf die Markenidentität abgestimmtes Design. Die Farbe, Schriftarten und selbst die Call-to-Action-Buttons harmonieren und schaffen so einen Newsletter, den man sich einfach gerne anschaut (erstellt mit rapidmail).

Der Inhalt Ihrer Newsletter sollte genau auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Abonnent:innen abgestimmt sein. Integrieren Sie Bilder und Videos, um Ihren Newsletter lebendig zu gestalten. Verwenden Sie klare und prägnante Texte, die den Mehrwert für die Empfänger:innen hervorheben. So vermeiden Sie auch Abmeldungen von Ihrem Newsletter aufgrund von unpassenden Inhalten. 

Last but not least: Fordern Sie Ihre Leserinnen und Leser mit einem Call-to-Action-Button auf, aktiv zu werden – sei es, dass sie sich näher über das Winter-Wellness-Wochenende in Ihrem Hotel informieren oder sich für den von Ihnen beworbenen Cocktailabend an der Hotelbar anmelden.

💡 rapidtipp: Probieren geht über Studieren

Experimentieren Sie mit verschiedenen Layouts, Betreffzeilen und Call-to-Action-Buttons, um die beste Performance Ihrer Newsletter zu erzielen.

6️⃣ Analyse Ihrer E-Mail-Kampagnen

Eine gründliche Analyse Ihrer E-Mail-Kampagnen ist der Schlüssel, um herauszufinden, wie gut Ihre E-Mails bei Ihrer Zielgruppe ankommen und wo noch Potenzial schlummert. Denn nur wer die Zahlen seiner Newsletter trackt, kann auch seine Strategie gezielt verbessern und den Erfolg steigern.

Behalten Sie wichtige KPIs wie Öffnungsraten, Klickraten und Konversionsraten im Auge. Doch damit nicht genug: Schauen Sie sich auch die Abmelderaten und Bounce Raten an, um ein umfassendes Bild davon zu bekommen, wie Ihre Kampagne wirklich funktioniert. Öffnungsraten verraten, ob Ihre Betreffzeile Neugier weckt, Klickraten zeigen, ob Ihre Inhalte überzeugen und Konversionsraten sind der ultimative Beweis, dass Ihre Botschaft ankommt.

Wer noch tiefer graben will, schaut sich die KPIs auf Segmentebene an. Wie verhalten sich Stammgäste im Vergleich zu Neukund:innen? Welche Inhalte treffen bei Urlauber:innen besser ins Schwarze als bei Geschäftsreisenden? Eine segmentierte Analyse hilft Ihnen, Ihre E-Mails noch präziser auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste zuzuschneiden und so die Performance zu maximieren.

👀 Schon gewusst?

Mithilfe der Analysefunktionen Ihrer E-Mail-Marketing-Software können Sie sich detaillierte Berichte erstellen lassen und Trends sowie Optimierungspotenzial erkennen.

7️⃣ Anpassung und Weiterentwicklung

E-Mail-Marketing ist wie der Service in Ihrem Hotelrestaurant: Um Ihre Gäste zu beeindrucken und überraschen, müssen Sie laufend Anpassungen und Verbesserungen vornehmen. Was einmal gut funktioniert hat, kann schnell an Wirkung verlieren. Flexibilität ist daher entscheidend. Nutzen Sie Ihre Analysen, um Ihre Newsletter kontinuierlich zu optimieren. Passen Sie Inhalte, Design und Versandzeiten regelmäßig an die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an und experimentieren Sie mit neuen Ansätzen. Bleiben Sie offen für Trends und Innovationen wie interaktive E-Mails, personalisierte Videos oder KI-gesteuerte Empfehlungen – diese helfen Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Empfänger:innen immer wieder zu überraschen.

Newsletter-Beispiel eines Hotels, das einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht
Das Gasthaus SEEBLICK & Restaurant WASSERMANN bietet mit seinem Newsletter als Abwechslung einen Blick hinter die Kulissen und bedankt sich herzlich bei seinen Mitarbeiterinnen aus dem Frühstücksteam. Indem Sie Ihren Leser:innen solche Einblicke ermöglichen, schaffen Sie Nähe und stärken die Kundenbindung (erstellt mit rapidmail).

Scheuen Sie sich nicht, auch einmal etwas Ungewöhnliches auszuprobieren. Mut zur Veränderung kann Ihre E-Mail-Marketing-Strategie für Ihr Hotel nur beleben und die Konversionsrate in ungeahnte Höhen treiben. Stichwort Gamification: Lassen Sie Ihre potenziellen Gäste doch zum Beispiel den Osterrabatt in Ihrem Newsletter erst finden, bevor sie ihn einlösen können. Das weckt den Spieltrieb und funktioniert.

Mit dieser Herangehensweise bleibt Ihr E-Mail-Marketing nicht nur aktuell, sondern inspiriert immer wieder aufs Neue.


4. 4 Tipps, um mehr Abonnent:innen für Ihren Hotel-Newsletter zu gewinnen

Nachdem Ihr E-Mail-Marketing nun auf einem stabilen Fundament steht, geht es darum, noch mehr Interessent:innen für Ihr Hotel in den Genuss Ihres Newsletters zu bringen. Wie das geht? Mit diesen vier Tipps, die Ihre Abonnentenzahlen nach oben katapultieren werden! 🚀

Zeigen Sie klar, was Ihr Newsletter bietet

Bevor Sie einen Urlaub buchen, möchten Sie doch auch wissen, welche Leistungen in Ihrem All-Inclusive-Paket enthalten sind, oder? Ihren potenziellen Newsletter-Abonnent:innen geht es genauso. Wenn sich eine Person für Ihren Hotel-Newsletter anmeldet, möchte sie genau wissen, was auf sie zukommt. 

Stellen Sie deshalb von Anfang an klar, welche Inhalte Ihre Leser:innen erwarten dürfen, wie oft Sie den Hotel-Newsletter versenden und welchen Mehrwert dieser bietet. Seien Sie transparent: „Erhalten Sie regelmäßig exklusive Angebote, Einblicke hinter die Kulissen und die besten Tipps für Ihren nächsten Aufenthalt.“ Diese Klarheit schafft Vertrauen und macht neugierig auf zukünftige Neuigkeiten aus Ihrem Hotel.

Zeigen Sie also ruhig schon auf der Anmeldeseite bzw. in Ihrem Anmeldeformular, was Ihr Newsletter zu bieten hat – ein paar Beispielthemen oder Auszüge aus vergangenen Newslettern machen Lust auf mehr!

Machen Sie die Anmeldung zum Kinderspiel

Niemand möchte sich durch ellenlange Formulare kämpfen und mehr persönliche Daten als nötig preisgeben, nur um Ihren Newsletter zu abonnieren. Halten Sie den Anmeldevorgang daher so schlank wie möglich. Im ersten Schritt genügt es, nach der E-Mail-Adresse zu fragen. Weitere Angaben wie Name oder Interessen können Sie später abfragen – diese dürfen laut DSGVO-Vorgaben sowieso im Formular keine Pflichtfelder sein. Je unkomplizierter und schneller der Anmeldeprozess abläuft, desto mehr Personen werden den Schritt wagen und sich für Ihren Newsletter anmelden.

💡 rapidtipp 

Anmeldeformulare, die übersichtlich und ohne Ablenkungen gestaltet sind, führen in der Regel zu höheren Anmelderaten. Testen Sie verschiedene Varianten, um die beste Lösung für Ihre Zielgruppe zu finden!

Bleiben Sie rechtlich auf der sicheren Seite

Bei aller Begeisterung für Ihr E-Mail-Marketing sollten Sie die rechtlichen Bestimmungen nicht aus den Augen verlieren. Achten Sie darauf, dass Ihr Anmeldeprozess den aktuellen Datenschutzrichtlinien entspricht. Konkret heißt das: Nutzen Sie das Double-Opt-In-Verfahren, um auf Nummer sicher zu gehen, dass Ihre Abonnent:innen dem Erhalt des Newsletters wirklich zugestimmt haben. Bieten Sie außerdem in jeder E-Mail eine einfache Möglichkeit zur Abmeldung an und sammeln Sie keine E-Mail-Adressen über Umwege, etwa im Zuge einer Buchung, ohne klar auf den Newsletter hinzuweisen.

💡 rapidtipp

Transparenz lohnt sich: Ein rechtlich einwandfreies Vorgehen beim E-Mail-Marketing für Ihr Hotel schützt Sie nicht nur vor möglichen Strafen, sondern stärkt auch das Vertrauen Ihrer Gäste in Ihre Unterkunft.

Bieten Sie exklusive Inhalte nur für Ihre Leser:innen

Schaffen Sie VIP-Erlebnisse: Bieten Sie Ihren Newsletter-Leser:innen exklusive Informationen, die sie nur über den Newsletter erhalten und nirgendwo sonst auf Ihrer Website finden. Das können Insider-Tipps für die Region, Geheimrezepte des „Chef de Cuisine“ oder exklusive Einblicke hinter die Kulissen Ihres Hotels sein. Solche Inhalte schaffen einen zusätzlichen Mehrwert, der die Anmeldung zum Newsletter noch attraktiver macht. Die Abonnent:innen sollen das Gefühl bekommen, zu einem auserwählten Kreis zu gehören, der besondere Vorteile genießt.

Teasern Sie diese exklusiven Inhalte bereits auf Ihrer Website oder auf Facebook, Instagram & Co. an, um Lust auf mehr zu machen und die Anmeldequote zu erhöhen. „Erhalten Sie jeden Monat ein exklusives Rezept aus unserer ausgezeichneten Küche 🧑‍🍳– nur für unsere Newsletter-Abonnent:innen.“


5. Ihr Schlüssel zu vollen Zimmern: Starten Sie mit Ihrem ersten Hotel-Newsletter

Mit einer durchdachten E-Mail-Marketing-Strategie für Ihr Hotel machen Sie aus einmaligen Gästen treue Stammkund:innen, die immer wieder gerne zu Ihnen zurückkehren. Bleiben Sie über Ihren Newsletter dauerhaft mit Ihren Gästen und Interessent:innen in Kontakt und informieren Sie diese über Neuigkeiten, spezielle Angebote und bevorstehende Veranstaltungen. Nutzen Sie diese Chance, um die Bindung zu Ihren Kundinnen und Kunden zu stärken und Ihre Buchungszahlen zu steigern. Starten Sie jetzt Ihren ersten Hotel-Newsletter und bringen Sie Ihr Marketing auf das nächste Level! 🚀


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert