Mit Online-Marketing die Umsätze ankurbeln: Grundlagen, Tipps und Beispiele für Einsteiger:innen

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Sie möchten ins Online-Marketing einsteigen, wissen aber nicht so recht, wo Sie beginnen sollen? Keine Sorge – wir wissen auch, dass die Vielzahl an Möglichkeiten und die Komplexität der Kanäle im ersten Augenblick überwältigend wirken können. Doch der Einstieg lohnt sich: Online-Marketing bietet Ihnen die großartige Chance, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern und Ihre Umsätze anzukurbeln. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt die Grundlagen des Online-Marketings und liefern Ihnen praktische Tipps und inspirierende Beispiele.


1. Alle Online-Marketing-Grundlagen auf einen Blick: Definition, Ziele, Vor- und Nachteile

Definition: Was ist Online-Marketing genau?

Zu Online-Marketing gehören die Werbeaktivitäten, die Technologien und das Internet nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Online-Marketing erreicht Menschen also z. B. über Computer, Smartphones oder Tablets. Deshalb wird es auch häufig Internet-Marketing genannt. 💻

Dementsprechend umfasst das Online-Marketing vielfältige Maßnahmen bzw. Kanäle, z. B. E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung. Bleiben wir aber zunächst bei den Grundlagen von Online-Marketing: Warum ist es heutzutage eigentlich so wichtig? Das Internet ist dank der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Laut einer Schätzung gab es 2023 über 5,4 Milliarden Internet-User weltweit (We Are Social & Hootsuite, 2023).

Sie können es so sehen: Ihre Kund:innen sind jeden Tag im Internet unterwegs – wenn Sie gefunden werden möchten, sollten Sie Ihre Werbebotschaften auch genau dort platzieren. 🎯 Ein durchdachtes Online-Marketing-Konzept ist also für nahezu jede Branche von Vorteil. Mit verschiedenen Online-Marketing-Strategien und -Tools können so nachhaltige Erfolge erzielt werden:

Ziele, die Sie dank Online-Marketing erreichen können

  • 👤 Leads generieren: Neue potenzielle Kund:innen zu gewinnen, ist durch Online-Marketing im Vergleich zu Offline-Marketing viel leichter. Wenn Sie Interessent:innen z. B. mithilfe von Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung erstmal auf Ihre Website geholt haben, können Sie deren Kontaktdaten im Austausch gegen einen interessanten Anreiz („Incentive”), z. B. ein Whitepaper oder einen Rabattcode, erhalten und den Kontakt z. B. über einen Newsletterversand fortan aufrechterhalten.
  • 🛒 Verkäufe erzielen: Dass Sie durch Online-Marketing die Verkäufe in Ihrem Onlineshop unterstützen können, liegt auf der Hand – schließlich landen User mit nur einem Klick direkt in Ihrem Shop. Durch gezielte Werbemittel lassen sich aber auch Verkaufs- bzw. Auftragsanfragen oder Offline-Käufe in Ihrem lokalen Geschäft steigern.
  • Markenbekanntheit erhöhen: Sie haben die Wahl, welche Informationen Sie auf welche Art und Weise in Umlauf bringen möchten und können damit beeinflussen, wie Ihr Unternehmen von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird. Je mehr relevante Online-Kanäle Sie dafür nutzen, desto bekannter wird Ihre Marke.
  • 🔗 Kundenbindung stärken: Wenn Sie Ihren Bestandskund:innen tolle Angebote, Einblicke hinter die Kulissen und Inhalte mit Mehrwert bereitstellen und mit Ihnen über verschiedene Online-Marketing-Kanäle regelmäßig in Kontakt bleiben, werden sie Ihnen mit einer starken Bindung danken.
  • 💸 Umsatz steigern: Alles in allem helfen Ihnen Online-Marketing-Kampagnen, die genau auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausgerichtet sind,  den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern. 

👀 Und was ist eigentlich Inbound Marketing?

Von Inbound Marketing spricht man, wenn ein Unternehmen interessante und hilfreiche Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlicht, die Interessent:innen anziehen – beispielsweise in Form von Newslettern, E-Books, Blogartikeln, Infografiken oder Social Media Posts. Deshalb wird diese Werbeform auch „Pull-Marketing” genannt. Im Gegensatz dazu werden die Werbebotschaften im Outbound Marketing zur Zielgruppe „gedrückt” („push”). Das ist bei den meisten traditionellen Marketingmaßnahmen wie der Kaltakquise, TV- oder Radiowerbung oder auch Printanzeigen der Fall.

Vor- und Nachteile von Online-Marketing gegenüber anderen Werbeformen

Online-Marketing hat sich als unverzichtbarer Bestandteil des Marketing-Mixes vieler Unternehmen etabliert und eröffnet im Vergleich zur traditionellen Offline-Werbung ganz neue Möglichkeiten. Ob Social Media, E-Mail-Kampagnen oder Suchmaschinenoptimierung – die verschiedenen Online-Marketing-Formen sind vielfältig und ermöglichen eine gezielte Ansprache potenzieller Kund:innen. Um Ihnen einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen des Online-Marketings im Vergleich zur klassischen Offline-Werbung zu geben, haben wir die wichtigsten Vor- und Nachteile für Sie zusammengefasst:

✅ große Reichweite und Erreichbarkeit: Durch die hohe Nutzerzahl des Internets können Sie eine riesige Zielgruppe erreichen. Im Vergleich zu Plakat-, Radio- oder TV-Werbung ist Online-Marketing nicht orts- und zeitgebunden, sondern kann jederzeit und überall über Smartphones, Laptops und Co. empfangen werden.

✅ genaue Zielgruppenorientierung: Durch die Nutzung bestimmter Daten und Algorithmen ist es möglich, Online-Marketing-Maßnahmen genau auf spezifische Nutzer:innen anzupassen und so nur die relevanten Kontakte zu adressieren und individuell ansprechen.

✅ Begleitung während der gesamten Customer Journey: Dank verschiedener, aufeinander abgestimmter Online-Marketing-Kanäle können Unentschlossene nach und nach zu begeisterten Kund:innen werden, indem Sie auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe eingehen. Z. B. können Sie das Interesse potenzieller Kund:innen durch gezielte Social-Media-Anzeigen wecken, um sie zur Anmeldung für Ihren Newsletter zu motivieren und sie anschließend durch informative Mailings zu überzeugen.

✅ Messbarkeit: Im Online-Marketing sind die Ergebnisse eindeutig messbar, z. B. wie viele Kontakte auf eine Werbeanzeige geklickt und anschließend Ihr Produkt gekauft haben. Meistens können Sie den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Kampagnen sogar in Echtzeit beobachten und dementsprechend einfach Verbesserungspotenzial entdecken.

✅ geringe Kosten: Online-Marketing ist oft kosteneffizienter als traditionelle Werbemittel. Durch die präzise Zielgruppenansprache können Streuverluste minimiert werden, wodurch Sie aus Ihrem Werbebudget das Beste herausholen können.

✅ mehr Interaktion und Engagement: Die meisten Kanäle im Online-Marketing ermöglichen es, in direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe zu treten, z. B. durch Newsletter oder Social-Media-Kommentare.  
❌ teilweise hoher Aufwand: Manche Maßnahmen, wie die Website-Pflege oder SEO (Suchmaschinenoptimierung bzw. „Search Engine Optimization”), benötigen viel Aufwand und etwas Zeit, bis Ergebnisse erzielt werden können. Es gibt inzwischen aber zahlreiche nützliche Tools, mit denen Sie auch ohne viel Zeitaufwand schnell gute Ergebnisse erzielen können.

❌ Schnelllebigkeit: Im Internet jagt ein Trend den nächsten, sodass Aktualität und Flexibilität im Online-Marketing unverzichtbar sind. Dass sich auch die Technologien so schnell weiterentwickeln, kann gerade für kleinere Unternehmen mit begrenzten Ressourcen zur Herausforderung werden. Trotzdem benötigen Sie zur Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen im Vergleich zu Offline-Werbemitteln durchschnittlich weniger Zeit und personelle Kapazitäten.

❌ Konkurrenz: Da Online-Marketing so attraktiv und beliebt ist, müssen Werbetreibende durch besondere Marketing-Taktiken und kreative Inhalte hervorstechen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen.















Online-Marketing im B2B- oder B2C-Bereich

Was müssen Sie beachten, wenn Sie mit Online-Marketing im B2B- bzw. B2C-Bereich anfangen möchten? 🤔 Unternehmen, die im B2B-Bereich (Business to Business) tätig sind, richten ihre Marketing-Botschaften an andere Unternehmen. Der Fokus des B2B-Online-Marketings liegt daher meist auf dem Bereitstellen von Fachinformationen, um andere Unternehmen bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen und sie als langfristige Geschäftskunden zu gewinnen. 

Unternehmen, die im B2C-Bereich (Business to Customer) tätig sind, richten Ihre Werbebotschaften direkt an die Endkonsument:innen. Hier können auch emotionale Ansprachen im Fokus stehen, um die persönlichen Bedürfnisse der Kund:innen anzusprechen und sie zu einem Kauf zu motivieren.

💡 rapidtipp

Nur weil Ihr Unternehmen im B2B-Bereich tätig ist, heißt das nicht, dass Sie nur sachliche Texte schreiben müssen. Denn in jedem Unternehmen arbeiten schließlich Menschen, die eine locker formulierte Werbebotschaft mit dem ein oder anderen Wortwitz bestimmt lieber lesen als einen trockenen Marketing-Text. Nutzen Sie z. B. B2B-E-Mail-Marketing, um mit Ihren (potenziellen) Geschäftskontakten in Kontakt zu bleiben und sich mit guten Newsletter-Texten einen Platz im Herzen Ihrer Zielgruppe zu sichern.

Der Kundenlebenszyklus: Wie Ihnen Online-Marketing dabei hilft, treue Kund:innen zu gewinnen und zu binden

Damit Ihr Online-Marketing von Erfolg gekrönt wird, ist es wichtig, zu verstehen, wie potenzielle Kund:innen mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten und eine Beziehung aufbauen. Dafür steht das Modell des Kundenlebenszyklus: Es beschreibt die verschiedenen Phasen, die potenzielle Kund:innen durchlaufen – vom ersten Kontakt mit Ihrer Marke bis zur langjährigen Treue.

Wenn Sie sich also mit der Customer Journey beschäftigen und diese in Ihrer Online-Marketing-Strategie berücksichtigen, können Sie Ihre potenziellen Kund:innen gezielt über verschiedene Kanäle hinweg auf ihrem Weg begleiten und so die Wirksamkeit Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen maximieren. 

Übersicht über den Kundenlebenszyklus im Online-Marketing
Infografik zu den 5 verschiedenen Phasen im Kundenlebenszyklus: Kund:innen durchlaufen diese 5 Schritte vom ersten Aufmerksamwerden auf Ihr Unternehmen bis zum Weiterempfehlen an Bekannte – an allen Stellen können Sie mit gezielten Online-Marketing-Maßnahmen ansetzen, um den Prozess zu beschleunigen.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie betreiben das Fitnessstudio Sportfit und möchten die Customer Journey für Ihr Unternehmen analysieren. Ein möglicher Kundenlebenszyklus könnte wie folgt aussehen:

  • 🌟 Bewusstsein (Awareness): Mike, 25 Jahre alt und Student in Berlin möchte sportlich aktiver werden und ist auf der Suche nach einem Fitnessstudio, das sowohl einen angemessenen Preis als auch spezielle Trainingsangebote bietet, die ihn zum Sport motivieren. Bei seiner Suche wird er durch eine Werbeanzeige im Internet auf das Angebot des Studios Sportfit aufmerksam, das für einen monatlichen Beitrag von 50 € Gerätetraining, Getränkeflat und Einzeltrainerstunden anbietet. 
  • 💭 Überlegung (Consideration): Mike informiert sich über verschiedene Suchmaschinen und in den sozialen Medien über weitere Angebote von Fitnessstudios in seiner Nähe und vergleicht die Preise mit den jeweiligen Leistungen. Für ihn stehen vor allem die Trainerstunden und ein angemessener Preis im Fokus.
  • 🛒 Kauf (Purchase): Mike hat nun ein paar Fitnessstudios zur Auswahl, die für ihn infrage kommen. Auf einem Videoportal sieht Mike Clips von einem bekannten Sport-Influencer, der sich für die Fitnessstudios von Sportfit ausspricht und noch mal alle Vorteile dieses Abonnements aufzeigt. Mike kommt nun zu dem Schluss, dass das Fitnessstudio Sportfit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Ansprüche bietet und besucht die Website des Studios, um ein Abonnement abzuschließen.
  • 🔄 Bindung (Retention): Mike startet zunächst mit einem 3-Monats-Abonnement bei Sportfit. Schon bald ist er so begeistert von den Kursen und dem gesamten Angebot, dass er überlegt, seinen Vertrag zu verlängern. Dank des Sportfit-Newsletters, den Mike abonniert hat, erhält er neben nützlichen Trainingstipps regelmäßig attraktive Angebote für vergünstigte Jahresmitgliedschaften und entscheidet sich schließlich, seinen Vertrag langfristig fortzusetzen.
  • 📣 Empfehlung (Advocacy): Mike ist von seinem Fitnessstudio so begeistert, dass er Sportfit seinen Freund:innen empfiehlt – sowohl denen, die noch auf der Suche nach einem Fitnessstudio sind, als auch denen, die bereits anderswo angemeldet sind. Er erzählt ihnen von den großartigen Angeboten und motiviert sie, zu Sportfit zu wechseln. Mike nimmt dabei an einem Freunde-werben-Freunde-Programm teil, das Sportfit über seine Website und den Newsletter anbietet. Zusätzlich hinterlässt er eine positive Bewertung auf dem Unternehmensprofil bei Google, um anderen Interessierten von seinen Erfahrungen zu berichten und sie zu überzeugen, sich ebenfalls anzumelden.

Auf den ersten Blick mag es nach viel Aufwand aussehen, so viele Kanäle im Online-Marketing gleichzeitig zu betreuen. Doch keine Sorge — sobald die wichtigsten Plattformen für Ihr Unternehmen eingerichtet sind und Sie eine passende Online-Marketing-Strategie entwickelt haben, werden Ihre Abläufe reibungsloser und der Erfolg stellt sich ganz von selbst ein. Wichtig ist es, am Anfang erstmal mit den wichtigsten Kanälen zu starten und, sobald diese gut funktionieren, weitere Online-Marketing-Kanäle auszubauen, um irgendwann bei einem idealen Marketing-Mix anzukommen.
Wenn Sie also gerade darüber nachdenken, mit dem Online-Marketing anzufangen – machen Sie das unbedingt! Wir wollen Ihnen mit diesem Guide dabei helfen, auch als Anfänger:in einfach mit dem Online-Marketing starten zu können. 🤗


2. Online-Marketing-Kanäle und -Beispiele für einen erfolgreichen Mix 

Im Online-Marketing stehen Ihnen zahlreiche Kanäle zur Verfügung, die Sie in Ihre Strategie integrieren können – angefangen bei den grundlegenden Kanälen wie Websites, Landingpages und Content-Marketing bis hin zu Video- und Multichannel-Marketing sowie SEA (Search Engine Advertising), PR (Public Relations) und Affiliate-Marketing. Das kann am Anfang sicherlich überfordernd wirken und Sie fragen sich vielleicht, wo man am besten mit dem Online-Marketing einsteigen sollte – aber keine Sorge, wir stellen Ihnen nach und nach die unterschiedlichen Instrumente und Maßnahmen des Online-Marketings vor und helfen Ihnen herauszufinden, welche Kanäle perfekt in Ihren Online-Marketing-Mix passen. 🔍

Website und Landingpages

Eine Website ist eine Sammlung von miteinander verlinkten Webseiten, die unter einer gemeinsamen Domain, d. h. der Internetadresse, unter der die Website im Internet erreichbar ist, abrufbar sind. Die Website ist also sozusagen das digitale Zuhause eines Unternehmens im Internet. 🏠 Sie enthält dabei verschiedene Inhalte rund um das Unternehmen, wie Texte, Bilder und Videos.

Beispiel für eine Website im Online-Marketing
Beispiel für eine Unternehmenswebsite: Wenn Sie diesen Beitrag lesen, haben Sie unser digitales rapidmail-Zuhause schon entdeckt. Also, immer hinein in die gute Stube – äh, Website natürlich. 😅 

Eine Landingpage ist eine maßgeschneiderte Webseite für eine bestimmte Aktion oder Kampagne. Während z. B. die Homepage eines Unternehmens einen umfassenden Überblick über das Unternehmen und seine Angebote leistet, fokussiert sich die Landingpage auf ein spezielles Angebot oder eine Aktion.

Die Website gehört zu den grundlegenden Kanälen des Online Marketings und dient verschiedenen Zwecken, wie z. B.:

  • 📚 Informationsvermittlung: Websites stellen alle wissenswerten Informationen über ein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen bereit, z. B. in Form von ausführlichen Produktbeschreibungen, der Unternehmensgeschichte, Blogs oder FAQs.
  • 💬 Kommunikation: Websites ermöglichen die Interaktion mit Besucher:innen durch Kontaktformulare, Kommentare oder Live-Chats.
  • 🛒 E-Commerce: Für E-Commerce-Unternehmen dient die Website als Verkaufsplattform, auf der Produkte und Dienstleistungen direkt angeboten und verkauft werden können. In der Regel ist ein zugehöriger Onlineshop die Basis für alle E-Commerce-Marketing-Aktivitäten.
  • 🔍 Suchmaschinenoptimierung (SEO): Eine auf häufig gesuchte Begriffe optimierte Website kann Ihr Ranking in Suchmaschinen verbessern und so mehr organischen Traffic (Besucher:innen, die über Suchergebnisse auf Ihre Website kommen) anziehen.
  • 💼 Markenpräsenz und Glaubwürdigkeit: Das Design Ihrer Website unterstreicht die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke und Ihres Unternehmens. Sie bietet Interessent:innen umfassende Informationen über Ihre Firma, Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Für die Erstellung und Verwaltung einer Website benötigen Sie trotz der vielen intuitiven Online-Marketing-Tools grundlegende technische Kenntnisse oder müssen externe Hilfe in Anspruch nehmen. Außerdem erfordert sie regelmäßige Aktualisierungen und Sicherheitsupdates, um die optimale Leistung zu gewährleisten. Dennoch ist eine Website ein echtes Must-have für jedes Unternehmen im Online-Marketing: Sie bildet die  Grundlage jeder Online-Marketing-Strategie und ermöglicht es erst, weitere Kanäle zu erschließen.

Content-Marketing und SEO

Content-Marketing ist eine Online-Marketing-Strategie, die darauf abzielt, wertvolle und relevante Inhalte zu erstellen, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Statt direkter Werbung oder Verkaufs-Botschaften bietet Content-Marketing nützliche Informationen, Unterhaltung oder Inspiration, um das Interesse potenzieller Kund:innen zu wecken und langfristige Beziehungen aufzubauen. Dafür sind im Online-Marketing  z. B. Whitepaper, E-Books, Blogartikel, Videos, Podcasts oder auch Social-Media-Posts bestens geeignet.

Damit die bereitgestellten Inhalte von Interessent:innen auch gefunden werden, spielt Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) eine entscheidende Rolle im Online-Marketing. SEO beschreibt den Prozess, bei dem die eigene Website so gestaltet und verbessert wird, dass sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben erscheint, wenn Nutzer:innen nach relevanten Begriffen aus einem bestimmten Bereich suchen. 🔍

Beispiel für Content-Marketing
Beispiel für ein funktionierendes Zusammenspiel aus Content-Marketing und SEO als Teil der Online-Marketing-Strategie: Mit unserem Blogartikel ranken wir auf Platz 1 der organischen Suchergebnisse zum Keyword „Newsletter Betreff” – yay! 🥇

Diese Vorteile bieten Content-Marketing und SEO:

  • 👀 Verbesserte Sichtbarkeit: Hochwertiger Content, der Interessent:innen anzieht, kann die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen. Durch die verbesserten Rankings in Suchmaschinen erhalten Sie außerdem mehr „kostenlose” Besucher:innen.
  • 🔬 Positionierung als Branchenexperte: Durch informative Inhalte positionieren Sie Ihr Unternehmen als Experten auf Ihrem Fachgebiet, was wiederum die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke stärkt.
  • 🔗 Starke Kundenbindung: Wenn User wissen, dass sie bei Ihnen auf nützlichen Content zählen können, werden sie immer wieder auf Ihre Website zurückkehren. 

Content Marketing und SEO sind allerdings zeitintensiv: Sie benötigen zum einen viel Zeit, um hochwertige Inhalte zu erstellen und diese regelmäßig zu überarbeiten – andererseits müssen Sie Ihren getroffenen SEO-Maßnahmen einige Zeit geben, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Aber glauben Sie uns: Die Geduld zahlt sich aus, wenn Sie langfristig gute Rankings und Erfolge erzielen. 🏆

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, die gezielt Newsletter und Marketing-E-Mails einsetzt, um Botschaften an potenzielle und bestehende Kund:innen zu senden. 💌

Dabei können die E-Mails eine breite Palette an Inhalten umfassen – von Werbeangeboten und Produktvorstellungen über Newsletter-Umfragen bis hin zu Eventeinladungen. Sie sehen schon: E-Mail-Marketing ist total vielseitig und ermöglicht es Ihnen, mit Ihren (potenziellen) Kund:innen in Verbindung zu bleiben, sie für Ihr Unternehmen zu begeistern und Ihren Umsatz anzukurbeln. 

Ein paar weitere Vorteile von E-Mail-Marketing:

  • 🧩 Personalisierung und Segmentierung: E-Mails können leicht personalisiert und in unterschiedliche Zielgruppen segmentiert werden, um die Bedürfnisse und Interessen der Kontakten anzusprechen. Das erhöht die Relevanz und Wirksamkeit der Nachrichten.
  • ⚖️ Günstige Preise: Im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Kanälen sind die Kosten für Newsletter und Marketing-E-Mails gering. Bei rapidmail können Sie z. B. schon mit 15 € monatlich starten.
  • 📈 Messbarkeit: Sie können direkt im Anschluss an den Versand beobachten und messen, wie erfolgreich Ihre Mails sind und sofort Optimierungen vornehmen, wenn die gewünschten Erfolge noch nicht erreicht werden.
Beispiel für einen Newsletter
Beispiel für einen Content-Newsletter: Neben tollen Angeboten geben wir unseren Newsletter-Kontakten auch immer wieder Tipps zu aktuellen Themen. So stärken wir nicht nur die Kundenbindung, sondern geben ihnen auch hilfreiches Wissen mit auf den Weg. 🤗

💡 5 rapidtipps fürs E-Mail-Marketing

  • ✂️ Segmentieren Sie Ihre Kund:innen in Untergruppen: Differenzieren Sie Ihre Zielgruppen nach Branchen, Unternehmensgrößen oder spezifischen Bedürfnissen. Indem Sie herausfinden, welche Interessen und Kaufgewohnheiten Ihre Kund:innen haben und Ihre Newsletter-Inhalte darauf abstimmen, können Sie die Klickrate in Ihren Newslettern sowie den Traffic auf Ihrer Unternehmenswebsite steigern.
  • 💡 Versenden Sie nicht nur Produkt-Angebote: Wenn Ihr Newsletter nur für Produkte und Rabatt-Aktionen wirbt, langweilen sich Ihre Abonnent:innen irgendwann – halten Sie das Interesse aufrecht, indem Sie abwechslungsreiche Newsletter-Inhalte versenden und z. B. auch hinter die Kulissen Ihres Teams blicken lassen oder Erfolgsgeschichten und spannendes Branchenwissen mit Ihren Leser:innen teilen.
  • 🖌️ Gestalten Sie Ihre Newsletter im eigenen Corporate Design: Ihre Online-Marketing-Strategie sollte konsistent sein. Dazu gehört auch ein einheitliches Newsletter-Design, das zu Ihrer Website und anderen Kommunikationsmitteln passt – das pusht den Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Übrigens: Das rapidmail 1-Klick-Design zaubert Ihnen automatisch Newsletter-Vorlagen in Ihrem individuellen Unternehmensdesign! Alternativ können Sie am Anfang auch vordesignte Newsletter-Vorlagen nutzen, in die Sie nur noch Ihre Inhalte einfügen müssen.
  • 👍🏻 Finden Sie heraus, was Ihre Kontakte am meisten interessiert: Nach dem Newsletter ist vor dem Newsletter – nehmen Sie sich nach jedem Versand einen kurzen Moment Zeit für die Newsletter-Analyse. Welche Inhalte und Themen haben am meisten Interesse geweckt? Welche Betreffzeilen funktionieren besser? Indem Sie Ihre Zielgruppe immer besser kennenlernen, können Sie Ihre Newsletter-Inhalte besser auf sie abstimmen und Ihre Kontakte langfristig begeistern.
  • 📈 Platzieren Sie Newsletter-Anmeldeformulare auf häufig besuchten Seiten: Um  mehr Newsletter-Leser:innen zu gewinnen, sollten Sie Ihr Anmeldeformular nicht im Website-Footer verstecken – platzieren Sie es auffällig auf gut besuchten Seiten z. B. in der Sidebar oder als Pop-up.

Im E-Mail-Marketing sind außerdem besonders konsequenter Datenschutz und eine maximale Zustellbarkeit entscheidend für den Erfolg der Kampagne – denn selbst die allerschönsten E-Mails bringen Ihnen nichts, wenn Sie im Spam-Ordner landen oder überhaupt nicht ankommen. Mit dem richtigen E-Mail-Marketing-Tool müssen Sie sich darüber zum Glück keine Sorgen machen: Dank unserer Zustellraten im branchenweiten Spitzenbereich und unserem zu 100 % DSGVO-konformen Tool sind Sie mit rapidmail immer auf der sicheren Seite.

SEA und Ads

SEA (Search Engine Advertising) ist eine Strategie, bei der Unternehmen für ein hohes Ranking in Suchmaschinenergebnissen bezahlen, wenn nach bestimmten Schlüsselwörtern (Keywords) gesucht wird – sofern die Anzeige für die Suchanfrage der User relevant ist. Diese Anzeigen erkennen Sie an dem Label „Anzeige” oder „Gesponsert”. 🔍

Online-Anzeigen (Ads) sind bezahlte Werbeanzeigen, die auf verschiedenen Plattformen wie sozialen Medien, Websites und mobilen Apps geschaltet werden. Durch sie können Unternehmen ihre Zielgruppen an verschiedenen digitalen Orten erreichen.

Beispiel für Suchmaschinenwerbung
Wenn es um Keywords geht, die unsere Unternehmensmission unterstreichen, nehmen wir auch Geld für bezahlte Werbeanzeigen in die Hand, um bei den Suchenden aufzufallen.

Diese Vorteile bietet SEA:

  • ⚡ Sofortige Sichtbarkeit: Anzeigen werden sofort geschaltet und können schnelle Ergebnisse liefern.
  • 🎯 Zielgruppenausrichtung: Suchmaschinenwerbung ermöglicht eine gezielte Platzierung von Anzeigen basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen der Zielgruppe.
  • 📏 Messbarkeit: Die Leistung kann leicht gemessen und analysiert werden mit detaillierten Berichten über Klicks, Impressionen, Conversion-Raten usw.

Suchmaschinenwerbung bringt eine Menge Vorteile mit sich und sorgt im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Maßnahmen für schnelle Sichtbarkeit. Trotzdem sollten Sie nicht außer Acht lassen, dass sehr hohe Kosten mit SEA und Ads verbunden sein können, insbesondere, wenn es um stark umkämpfte Keywords oder beliebte Plattformen geht. Häufig schleicht sich bei vielen Usern auch eine Art Banner-Blindheit ein, was die Reichweite Ihrer SEA- und Ads-Kampagnen wieder verringern kann.

PR (Public Relations)

Public Relations (PR) beschreibt eine strategische Kommunikationspraxis, bei der es darum geht, das Image, den Ruf und die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen unterschiedlichen Zielgruppen zu fördern und zu pflegen. Dabei werden ganz unterschiedliche Taktiken und Techniken angewendet, wie z. B. Medienbeziehungen, Krisenmanagement, Eventplanung, Influencer-Engagement und Content-Entwicklung.

Beispiel für PR im Online-Marketing
Beispiel für einen PR-Artikel: Auch rapidmail lässt in den Medien von sich hören – oder auch lesen, wie hier im Handel-Fachmagazin iXtenso. 📣 

Diese Vorteile hat PR:

  • 🛡️ Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Durch PR-Maßnahmen kann eine Organisation die eigene Glaubwürdigkeit und Vertrauen der Zielgruppe stärken, da die Informationen und Botschaften von unabhängigen Dritten, z. B. Journalist:innen und der Presse verbreitet werden
  • 📰 Medienpräsenz: Durch Medienbeziehungen können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in relevanten Medienkanälen erhöhen und eine breitere Öffentlichkeit erreichen.
  • 🆘 Krisenkommunikation: PR ermöglicht es Unternehmen, effektiv auf Krisen zu reagieren und ihr Image in schwierigen Situationen zu schützen oder wiederherzustellen.

In der Öffentlichkeit präsent zu sein, bringt natürlich auch das ein oder andere Risiko mit sich. Bei der Entwicklung einer PR-Strategie sollten Sie daher immer im Hinterkopf behalten, dass Unternehmen oft nur begrenzte Kontrolle über die Berichterstattung in den Medien haben und bei unzureichender oder falscher PR dem Risiko ausgesetzt sein können, ihren Ruf zu schädigen oder negativ in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

👀 Schon gewusst?

Multichannel-Marketing beschreibt eine sowohl Offline- als auch Online-Marketing-Strategie, bei der Unternehmen versuchen, ihre Zielgruppe über verschiedene Kommunikations- und Vertriebswege anzusprechen und zu erreichen. Dadurch können Unternehmen breitere Zielgruppen ansprechen und mehr Reichweite ergattern. Zudem können durch mehrere Verkaufsmöglichkeiten Produkte und Dienstleistungen an unterschiedliche Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen (als Werbetreibende) Partner:innen (Affiliates) dafür bezahlen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Die Affiliates verdienen dabei eine Provision, wenn sie einen Verkauf, ein Lead oder eine andere gewünschte Aktion auslösen. 

Diese Vorteile hat Affiliate-Marketing:

  • 📡 Größere Reichweite: Durch Affiliate-Marketing können Produkte oder Dienstleistungen einem breiteren Publikum vorgestellt werden.
  • 🤝 Glaubwürdigkeit: Produkte oder Dienstleistungen, die der Zielgruppe von Partner:innen außerhalb des Unternehmens ans Herz gelegt werden, wirken eher wie eine persönliche Empfehlung und weniger wie klassische Werbung. Das kann das Vertrauen in die Marke stärken.
  • ⚖️ Leistungsbasierte Kosten: Unternehmen zahlen beim Affiliate-Marketing nur für die Erfolge (z. B. Verkäufe oder Leads), was das finanzielle Risiko deutlich verringert.

💡 rapidtipp: Wir haben auch ein Affiliate-Programm

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Video-Marketing

Video-Marketing beschreibt im Online-Marketing eine Strategie, bei der die visuelle und auditive Wirkung von Videos genutzt wird, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und die eigene Marke zu stärken. Video-Marketing kann dabei auf unterschiedlichen Plattformen eingesetzt werden wie YouTube, Fernsehen, Instagram, TikTok und andere digitale Kanäle.

Auch wir haben Video-Marketing für uns entdeckt – schauen Sie doch gerne auf unserem YouTube-Kanal vorbei! 🎬

Diese Vorteile hat Video-Marketing:

  • 🔥 Höheres Engagement: Videos erzielen oft mehr Engagement als reine Textbeiträge, da sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen schneller auf sich ziehen und so zu mehr Interaktionen wie Likes, Kommentaren und Shares animieren.
  • 👀 Visuelle Darstellung: Videos ermöglichen eine schnelle und optisch ansprechende Vermittlung komplexer Informationen. Durch ihre visuelle Darstellung können sie leichter Emotionen wecken und eine direkte Verbindung zu den Zuschauer:innen aufbauen.
  • 🔍 SEO-Vorteile: Video-Marketing erhöht die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und verbessert die Platzierung in Suchergebnissen. Mit gut optimierten Titeln, Beschreibungen und Tags tragen sie dazu bei, die organische Reichweite zu verbessern.
  • 🔁 Teilbarkeit: Videos sind in sozialen Medien leicht teilbar. Wenn ein Video für Zuschauer:innen ansprechend ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit von vielen Leuten mit ihren Freund:innen und Follower:innen geteilt, was zu einer schnelleren und effektiveren Verbreitung Ihrer Inhalte führt. Sie können auch ganz einfach über Fake-Player-Grafiken Videos in Ihre Newsletter einbinden, um so das Engagement Ihrer Kontakte zu erhöhen.

Aufgepasst: Hochwertige Videos zu produzieren, ist gar nicht so leicht und benötigt gerade am Anfang viel Vorlaufzeit und Einarbeitung – z. B. um die nötige Ausrüstung zu besorgen oder sich in den Videoschnitt einzufuchsen. Es erfordert nicht nur Investitionen in Ausrüstung und Produktion, sondern auch Fachkenntnisse in Bereichen wie Videobearbeitung und Drehbuchschreiben, um effektives Video-Marketing zu betreiben.

🔮 rapidfuture: So könnte die Zukunft des Online-Marketings aussehen

Nicht nur Videos werden im Online-Marketing auch zukünftig an der Spitze der beliebtesten Werbemittel mitmischen. Es gibt einige weitere Online-Marketing-Trends, die Sie unbedingt im Auge behalten sollten, um am Zahn der Zeit zu bleiben. Dazu zählt z. B. auch künstliche Intelligenz (KI), die in den letzten Monaten und Jahren immer wichtiger – und vor allem besser – geworden ist. KI kann Ihnen schon jetzt einige Aufgaben abnehmen oder zumindest erleichtern, z. B. können Sie im Online-Marketing Inspiration für das Thema Ihres nächsten Newsletters sammeln oder sich Texte für Ihren Blogartikel formulieren lassen. Mit künstlicher Intelligenz können Sie das Verhalten Ihrer Kund:innen besser verstehen oder sogar voraussagen, indem Sie große Datenmengen Ihres Unternehmens auswerten lassen. Denn Personalisierung und Zielgruppenorientierung werden auch zukünftig den Erfolg Ihres Online-Marketings mitbestimmen. Auch Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden weiterhin relevant sein und für viele Konsument:innen bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle spielen. 


3. Online-Marketing-Tipps: die wichtigsten Erfolgsfaktoren 

Wer im Online-Marketing erfolgreich sein möchte, sollte sich von der Masse abheben und seine Interessent:innen mit einer einzigartigen Note überzeugen. Dabei entscheiden vor allem die folgenden Faktoren darüber, ob Ihre Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind und nachhaltig wirken.

  • 🎨 Design im Unternehmenslook: Um sicherzustellen, dass Interessent:innen, die im Internet auf Ihr Unternehmen stoßen, dieses auch wiedererkennen, sollte das Design Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen Ihre Markenidentität widerspiegeln. Einheitliche Farben, Logos und Schriftarten sorgen für Wiedererkennungswert und unterstreichen Ihre Professionalität.

👀 Schon gewusst?

Mit dem 1-Klick-Design von rapidmail können Sie Ihre Newsletter ganz einfach mit nur einem Klick an Ihr individuelles Unternehmensdesign anpassen. Einfach die URL Ihrer Webseite eingeben und auf den „Weiter”-Button klicken – und schon erscheint Ihr Newsletter im Firmenlook.

  • 🎯 Zielgruppenorientierung: Definieren Sie Ihre Zielgruppe(n), um Ihre Botschaften auf verschiedene Online-Marketing-Kanäle und Personengruppen abzustimmen. Auf diese Weise erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Online-Marketing-Maßnahmen genau die Menschen erreichen, die sich für Ihre Inhalte interessieren, um sie zu Interaktionen anzuregen.
  • 🛠️ Benutzerfreundlichkeit: Für eine positive Nutzererfahrung sollten Ihre Besucher:innen schnell und einfach finden, wonach sie suchen. Kurze Ladezeiten und eine optimierte Darstellung auf mobilen Geräten sind dabei entscheidend. Ein schlichtes, ansprechendes Design, das die Augen nicht überfordert, und maßgeschneiderte Inhalte, die genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind, tragen ebenfalls dazu bei, dass sich Ihre Besucher:innen wohlfühlen und gerne wiederkommen.
  • 🏷️ Aussagekräftige Calls-to-Actions: Setzen Sie auf Ihren Online-Marketing-Kanälen gut sichtbare Calls-to-Actions wie „Jetzt kaufen“ oder „Mehr erfahren“ ein, um die Leute gezielt zu lenken und die Conversions anzukurbeln. Ein überzeugender Call-to-Action Button kann oft der Schlüssel sein, der Ihre Besucher:innen dazu bringt, aktiv zu werden.
  • 💬 Einheitliche und sympathische Tonalität: Halten Sie die Tonalität Ihrer Content-Marketing-Texte und Kommunikationskanäle einheitlich und freundlich. Ein authentischer und sympathischer Stil, der zur Marke passt, schafft Vertrauen in Ihr Unternehmen und fördert die Bindung zu Ihren Kund:innen.

4. Maßnahmen clever planen: So entwickeln Sie Ihre Online-Marketing-Strategie

Ziele des Online-Marketings festlegen

Überlegen Sie sich zuerst, was Sie eigentlich mit Ihrem Online-Marketing erreichen möchten. Wollen Sie die Verkaufszahlen steigern, die Beziehung zu Ihren Kund:innen stärken oder einfach mehr Traffic auf Ihre Website bringen? Klar formulierte Ziele sind der Grundstein für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie, um Ihre Pläne in die Tat umzusetzen. 💪

Aber wie legt man gute Ziele fest? 🤔 Wir möchten Ihnen gerne ein Prinzip ans Herz legen, das es Ihnen erleichtert, Ihre Zielsetzung auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen: Das SMART-Prinzip ist eine Art Checkliste, um die eigenen Ziele zu überprüfen, und enthält die folgenden Punkte:

  1. Spezifisch: Seien Sie klar und deutlich. Eine genaue Zielformulierung könnte sein: ,,Ich möchte im nächsten Monat 500 neue Website-Besucher:innen generieren.”
  2. Messbar: Wählen Sie Ziele, die messbar sind – also solche, die konkrete Zahlen enthalten, z. B. ,,Ich möchte 50 neue Newsletter-Abonnent:innen pro Monat gewinnen.”
  3. Attraktiv: Setzen Sie Ziele, die für Sie und Ihr Team wichtig und ansprechend sind, z. B. „Wir möchten im nächsten Jahr 30 % mehr Umsatz erzielen.”
  4. Realistisch: Seien Sie nicht zurückhaltend, aber dennoch realistisch, z. B. ,,Ich möchte 20 % mehr Verkäufe in den nächsten 6 Monaten erreichen.”
  5. Terminiert: Legen Sie eine Deadline fest. Das wird Ihnen helfen, schneller und effektiver auf Ihre Ziele hinzuarbeiten. Ein Beispiel hierfür wäre: ,,Ich möchte bis Ende des Jahres 200 Neukund:innen dazugewinnen.”

Mit diesem Prinzip schaffen Sie es spielend leicht, gute Ziele zu formulieren, die Sie nicht nur gut, sondern auch smart umsetzen können. 🤓

Zielgruppe analysieren

Die Zielgruppenanalyse bietet Ihnen die Möglichkeit, herauszufinden, für wen Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessant sind. Welche Probleme löst Ihr Produkt? Wie vereinfachen Sie das Leben Ihrer Kund:innen? Wen begeistern Sie mit Ihren Angeboten? Ein Unternehmen, das weiß, welche Gesichter hinter den Käufer:innen der eigenen Produkte oder Dienstleistungen stecken, kann seine Online-Marketing-Strategie gezielt anpassen und nachhaltig und ressourcenschonend arbeiten.

Um Ihre Zielgruppe also zu analysieren, sollten Sie Daten von bestehenden und potenziellen Kund:innen sammeln. Alter, Geschlecht, Einkommen, Wohnort und Lebensstil spielen in vielen Fällen eine wichtige Rolle. Diese Daten können Sie z. B. über Newsletter-Anmeldeformulare, soziale Medien und Download-Elemente auf Ihrer Website gewinnen. Auch Umfragen mit einer Verlosung können Ihre Kontakte dazu motivieren, mehr über sich preiszugeben. So erhalten Sie wertvolle Einblicke und Ihre Abonnent:innen freuen sich über tolle Gewinnchancen – also eine echte Win-win-Situation. 🤝

Wenn Sie die wichtigsten Daten und Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe in Erfahrung gebracht haben, können Sie in einem nächsten Schritt aus den gewonnen Informationen Buyer Personas ableiten.

👀 Schon gewusst?

Buyer Personas sind detaillierte, halb-fiktive Darstellungen von idealen Kund:innen, die auf echten Informationen und einer kleinen kreativen Komponente basieren. Buyer Personas bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe nicht als homogene Masse, sondern als reale Personen mit Wünschen und Bedürfnissen wahrzunehmen und so ihr Angebot besser auf sie abzustimmen.

Schauen Sie sich hierfür an, was Ihre Kund:innen gemeinsam haben. Wie alt sind Sie im Durchschnitt? Welche Berufe üben sie aus oder in welchen Branchen sind sie tätig? Welche Online-Marketing-Kanäle nutzen Sie am häufigsten? 🕵️‍♀️

Versuchen Sie, ihre Ziele und Herausforderungen zu verstehen und überlegen Sie, wie Sie sie unterstützen können. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln Sie lebendige Profile, denen Sie Namen, Fotos und genaue Beschreibungen ihrer Ziele, Herausforderungen und Interessen zuschreiben.

Zielgruppendefinition am Beispiel der Persona Mike
Beispiel für eine Buyer Persona: Das Fitnessstudio Sportfit hat über eine Umfrage zu den Gründen und Entscheidungskriterien für eine Mitgliedschaft  Kundendaten gesammelt – und daraus u. a. die Persona Mike geschmiedet.

Mit Buyer Personas können die Inhalte und Angebote von Sportfit gezielt auf die  Bedürfnisse und Interessen dieser ähnlichen Kund:innen zugeschnitten werden, anstatt allgemeine Werbebotschaften für unbekannte Personen zu erstellen. Passende Online-Marketing-Maßnahmen wären hier z. B. Blogbeiträge mit Fitness-Tipps für den Studienalltag, Social-Media-Posts über flexible Trainingszeiten, Newsletter-Rabattcodes für Student:innen oder auch Videos mit kostenlosen Anleitungen für Fitnessübungen. Die (potenziellen) Kund:innen von Sportfit werden von den maßgeschneiderten Angeboten begeistert sein, die ihre Bedürfnisse und Wünsche widerspiegeln.

Kommunikationsmaßnahmen bewerten und individuellen Maßnahmen-Mix zusammenstellen

Um mit Ihrer Online-Marketing-Strategie so richtig durchzustarten, sollten Sie diese nicht als starres Konzept verstehen, sondern als einen Prozess, der immer weiter angepasst und optimiert wird.

Überprüfen Sie regelmäßig, welche Ergebnisse Ihre Maßnahmen und Kanäle im Online-Marketing erzielen. Bringen Sie die gewünschten Resultate? Überlegen Sie, ob es sinnvoll ist, Ihre Strategie weiterzuführen oder anzupassen. Vergleichen Sie die Ergebnisse unterschiedlicher Kanäle, um herauszufinden, welche Kanäle wirklich gut laufen und welche weniger. So können Sie Ihre Energie dort investieren, wo es sich am meisten lohnt. Um Ihre Online-Marketing-Kanäle zu vergleichen, gibt es verschiedene Tools, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen tracken und bewerten können.

💡 rapidtipp: Tracking mit Google Analytics 4

Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Tool, um Ihre Kampagnen auszuwerten? Mit Google Analytics können Sie Ihre erreichten Zielwerte zuverlässig tracken und auswerten. In unserem Newsletter-Guide finden Sie eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung für Ihr Newsletter-Tracking mit Google Analytics 4.

Bei der Bewertung Ihrer Online-Marketing-Kanäle sollten Sie allerdings nicht nur den aktuellen Stand beachten. Wenn ein Kanal erst vor Kurzem aktiviert oder neu in Ihre Strategie integriert wurde, sollten Sie die Entwicklung der Kennzahlen im Vergleich zur Nutzungsdauer und den entstandenen Kosten betrachten. So können Sie die tatsächliche Wirksamkeit der Maßnahmen besser einschätzen. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie dann Ihren individuellen Online-Marketing-Mix verfeinern. ✨

Mit kostengünstigen Maßnahmen beginnen

Online-Marketing kann besonders für kleine Unternehmen und Anfänger:innen eine Herausforderung darstellen. Wir verstehen diese Hürde gut: Bei so vielen Möglichkeiten und Angeboten fragt man sich oft, wo man mit Online-Marketing überhaupt anfangen soll und welche Instrumente sich wirklich lohnen. 🤔

Wie so oft bewährt sich die Devise „klein anfangen, groß rauskommen“ auch beim Einstieg ins Online-Marketing. Starten Sie am besten mit unbezahlten Maßnahmen und tasten Sie sich langsam vor, um erstmal die Grundlagen des Online-Marketings zu verstehen und nicht direkt Ihr ganzes Marketing-Budget auf den Kopf zu hauen.

Geeignete Maßnahmen bzw. Kanäle, um im Online-Marketing als Einsteiger:in Fuß zu fassen, sind z. B.: 

  • 🔍 Websiteoptimierung und SEO: Durch die Optimierung Ihrer Website können Sie auf direktem Wege Bekanntheit und Glaubwürdigkeit bei Ihrer Zielgruppe erlangen, ohne für die Werbung bezahlen zu müssen. Content-Marketing und SEO bilden eine solide Basis an hilfreichen Inhalten, die Sie später gut für andere Marketing-Kanäle wiederverwerten können.
  • 📱 Social-Media-Profile: Durch das Erstellen und Pflegen von Social-Media-Profilen können Sie Ihre Marke kostenlos einer breiten Zielgruppe präsentieren.
  • 📧 Newsletterversand: Durch den Versand von Newslettern haben Sie die Möglichkeit, direkt mit Ihren Kontakten zu kommunizieren und sie regelmäßig über Neuigkeiten und Angebote zu informieren, um so die Bindung zu stärken.

💡 rapidtipp für Fortgeschrittene: Nutzen Sie Marketing-Automation-Tools

Wenn Sie Ihre ersten Schritte im Online-Marketing gemacht und die wichtigsten Kanäle eingerichtet haben und sich sogar die ersten Erfolge zeigen, können Sie über eine Erweiterung Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen nachdenken. Dies erfordert oft eine bessere Organisation der Kanäle und der dort gespeicherten Daten. Hier kann der Einsatz eines Marketing-Automation-Tools wie user.com oder HubSpot sinnvoll sein.

Bezahlte Werbekanäle nutzen

Wenn Sie Ihre organischen Kanäle im Griff haben und erfolgreich nutzen, können Sie Ihr Online-Marketing-Repertoire durch bezahlte Werbung erweitern. Bezahlte Anzeigen können zwar ein gewisses Risiko mit sich bringen, da sie einen großen Teil Ihres Marketing-Budgets erfordern. Sie bieten aber auch sofortige Sichtbarkeit und treffen Ihre Zielgruppe ganz genau dort, wo sie online unterwegs ist.

Mit bezahlten Werbemaßnahmen können Sie außerdem schnell auf Veränderungen im Markt reagieren und Ihre Online-Marketing-Strategien anpassen. Ob es darum geht, saisonale Angebote zu bewerben, neue Produkte einzuführen oder einfach die Reichweite Ihrer Marke zu erhöhen – bezahlte Werbung kann ein wertvolles Instrument im Online-Marketing sein, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihr Unternehmen voranzubringen.Am Ende können Sie durch die Kombination von kostenlosen und bezahlten Online-Marketing-Maßnahmen  eine umfassende und langfristige Online-Präsenz aufbauen und Ihre Marke erfolgreich im Online-Marketing etablieren. 💻🚀

Erfolge analysieren und optimieren

Gibt es etwas Schöneres, als zu sehen, dass Ihre harte Arbeit Früchte trägt und Sie mit Ihrer Online-Marketing-Strategie auf der Überholspur sind? 🏎️  Aber auch, wenn Ihr Online-Marketing nicht so toll wie geplant läuft, können Sie durch die Analyse der wichtigsten Kennzahlen herausfinden, an welchen Stellschrauben Sie noch drehen können, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

💡 rapidtipp

KPIs (Key Performance Indicators) sind messbare Kennzahlen, die u. a. den Erfolg von Online-Marketing-Strategien und -Kampagnen quantifizieren. Sie helfen Unternehmen dabei, Schwachstellen zu identifizieren und ihre Strategien immer wieder anzupassen, um noch mehr aus dem Online-Marketing herauszuholen.

Zu den wichtigsten KPIs im Online-Marketing gehören u. a.:

  • Klickrate: Die Klickrate gibt an, wie viele Nutzer:innen auf einen bestimmten Link geklickt haben (z. B. in einem Newsletter), im Verhältnis zur Anzahl der Aufrufe (also z. B. der Öffnungen des Newsletters).
  • Öffnungsrate: Die Öffnungsrate gibt den Prozentsatz der Kontakte an, die eine E-Mail geöffnet haben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der versendeten E-Mails.
  • Conversion-Rate: Die Conversion-Rate misst den Anteil der Besucher:innen einer Website oder einer Landingpage, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf tätigen oder ein Formular ausfüllen.
  • Bounce-Rate (Absprungrate): Die Absprungrate gibt den Prozentsatz der Besucher:innen an, die eine Website nach dem Besuch, ohne eine weitere Aktion auszuführen, wieder verlassen.
  • ROI (Return on Investment): Der ROI zeigt das Verhältnis zwischen dem Gewinn bzw. Nutzen und den Kosten einer Marketingaktion.

👀 Schon gewusst?

Mit durchschnittlich 44 € hat E-Mail-Marketing einen besonders guten Return on Investment (Quelle: E-Mail-Tool-Tester, 2021). Jeder Euro, der für E-Mail-Marketing ausgegeben wird, bringt 44 € ein! 🤑

Vergessen Sie aber nicht, sich auch mal selbst auf die Schulter zu klopfen. Ein bisschen Selbstlob ist immer erlaubt, wenn Sie die Ziele erreichen, für die Sie hart gearbeitet haben! 💪🎉


5. Auf los geht’s los: Wie rapidmail Sie beim Start ins Online-Marketing unterstützt

Nachdem Sie nun einiges über die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie erfahren haben, kribbelt es Ihnen bestimmt schon unter den Fingern und Sie möchten am liebsten direkt loslegen. 

Für den Einstieg ins Online-Marketing können wir Ihnen rapidmail wärmstens empfehlen. Bei unserem E-Mail-Marketing-Tool liegt der Fokus auf Einfachheit und Intuitivität: Wir wollen, dass wirklich jeder, unabhängig von Vorkenntnissen oder Ressourcen, mit wenigen Klicks Newsletter im Unternehmensdesign versenden kann und damit die eigene Zielgruppe kostengünstig, präzise und persönlich ansprechen kann. 💌

Mit rapidmail können Sie ganz einfach Anmeldeformulare gestalten und auf den am häufigsten besuchten Seiten Ihrer Website platzieren – und so direkt ein paar Interessent:innen am Anfang des Kundenlebenszyklus „einsammeln” und über die weitere Reise mit Ihrem Unternehmen hinweg mit regelmäßigen Newslettern begleiten. So hilft Ihnen rapidmail dabei, im Online-Marketing Stück für Stück immer mehr begeisterte Kund:innen zu gewinnen.

Bereit, im Online-Marketing durchzustarten? 🚀


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