Der große Newsletter-Tool-Vergleich 2024:
Welche Software
ist die beste?

rapidmail, Mailchimp, Brevo (ehemals Sendinblue), Mailjet, Hubspot, MailerLite und GetResponse – bei so vielen E-Mail-Marketing-Tools am Markt ist es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Mit unserem großen Newsletter-Software-Vergleich helfen wir Ihnen bei der Entscheidung für das Newsletter-Tool, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Jetzt rapidmail testen
rapidmail Newsletter Software
rapidmail Newsletter Software
Trustpilot
Trustpilot Bewertung

4,7 (2.050)

Bereits über 200.000 Kund:innen aus verschiedensten Branchen versenden ihre Newsletter mit rapidmail. Dass sie uns auf Trustpilot und OMR Reviews die bestmögliche Note geben, zeigt uns, dass wir Vieles richtig machen. Überzeugen Sie sich mithilfe unseres großen Newsletter-Tests selbst: Durch intuitive Bedienbarkeit, zuverlässige Zustellbarkeit, deutschsprachigen Support ohne Zusatzkosten und transparente Tarife punktet rapidmail auf ganzer Linie.

OMR Reviews - Leader - E-Mail Marketing
OMR Reviews - Top Rated - E-Mail Marketing

Allgemeiner Vergleich:
Welche Software ist die beste?

rapidmail
Mailchimp
Brevo
(ehemals Sendinblue)
Mailjet
Hubspot
MailerLite
GetResponse
Deutscher Telefon-Support in allen Paketen ohne Zusatzkosten enthalten
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Gratis E-Mail- oder
Ticket-Support
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Erst ab
Essential Tarif
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Erst ab
Premium Tarif
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Erst ab
Starter Tarif
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Erst ab
Growing Business Tarif
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Erst ab
Email Marketing Tarif
100 % DSGVO-konform
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Deutschsprachige Nutzeroberfläche
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KI-Versandplan für maßgeschneiderte Newsletter-Ideen
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Zahlung pro Versand ohne Vorauszahlung
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Unsere Gewinner in der Kategorie Support

rapidmail bietet in allen Tarifen einen kostenlosen und deutschsprachigen Telefon-Support.
Bei Brevo erreicht man den Support zumindest per E-Mail in allen Tarifen kostenfrei. Mailchimp, Mailjet, Hubspot, MailerLite und GetResponse schneiden in puncto Support jedoch schlechter ab: Hier können nur zahlende Kund:innen den Support per Chat oder E-Mail kontaktieren. Außer bei MailerLite ist der Kundenservice bei allen genannten Anbietern auch telefonisch erreichbar, allerdings erst in höheren Tarifen.

Dass rapidmail auf Trustpilot von seinen Kund:innen die Bestnote erhält, zeigt, dass auf das Support-Team von rapidmail Verlass ist: Sie erreichen das Support-Team sofort per Telefon, E-Mail oder auch über das Ticketsystem direkt im Kundenkonto – selbstverständlich kostenfrei. Egal ob Neuling oder Newsletter-Profi – unser Support-Team unterstützt Sie bei jedem Kenntnisstand.

Zusätzlich stehen Ihnen mit rapidmail im Hilfecenter und dem rapidmail Blog viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps für moderne und erfolgreiche Newsletter zur Verfügung.


Funktionen-Vergleich:
Welches Newsletter-Tool bietet welche Funktionen?

Funktion
rapidmail
Mailchimp
Brevo
(ehemals Sendinblue)
Mailjet
Hubspot
MailerLite
GetResponse
Newsletter-Templates automatisch im Unternehmensdesign
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Auswahl an kostenlosen
Design-Vorlagen
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Anmeldeformulare automatisch im eigenen Unternehmensdesign
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Kostenlose Bilddatenbank direkt im Editor
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Integrierter Bildeditor für Newsletter
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Komplexe Marketing Automation
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A/B-Testing
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Spam-Testing vor Versand
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Ausführliche Mailing-Statistiken
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Newsletterversand mit Anhängen
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Report über genutzte Endgeräte
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Unser Gewinner in der Kategorie Newsletter-Funktionen

All-in-One Marketing-Tools wie Brevo (ehemals Sendinblue) GetResponse oder Hubspot ermöglichen komplexe Automatisierungen für das E-Mail-Marketing und sind daher gut für Profis geeignet.

Für Newsletter-Neulinge und all diejenigen, die keine zeitaufwendigen Zusatzfunktionen brauchen und sich auf das Wesentliche konzentrieren möchten, ist rapidmail die ideale Alternative.

Bei rapidmail liegt der Fokus auf Einfachheit und Intuition: Mit der Software können Sie moderne Newsletter unkompliziert mit nur wenigen Klicks erstellen – und das ganz ohne Vorkenntnisse. Mit dem 1-Klick-Design können Sie sich selbst automatisch Newsletter-Templates in Ihrem Unternehmensdesign erstellen lassen. Dazu müssen Sie bloß Ihre Website-URL eingeben, die restliche Gestaltungsarbeit übernimmt das rapidmail 1-Klick-Design für Sie. Trotz der einfachen Bedienung bietet das Tool alle wichtigen Funktionen wie u. a. A/B-Tests, einen intuitiven Anmeldeformular-Editor mit vorgefertigten DSGVO-Komponenten und einen übersichtlichen Spam-Test vor Versand. rapidmail basiert auf einem simplen Prinzip: Für Profi-Newsletter muss man kein Newsletter-Profi sein.

Auch bei Mailchimp, Mailjet und Brevo (ehemals Sendinblue) ist es möglich, sich selbst online gebrandete Newsletter-Vorlagen erstellen zu lassen. Allerdings steht bei Mailchimp und Mailjet im Anschluss keine kostenfreie Bilderdatenbank zur Verfügung, um die Vorlagen beim Erstellen eines Mailings mit lizenzfreien Bildern zu füllen. Zusätzlich können Sie bei rapidmail sogar automatisch gebrandete Newsletter-Anmeldeformulare erstellen. Bei Hubspot und MailerLite gibt es derzeit keine Funktion, um selbst eigene Templates im Brand-Design zu generieren.


DSGVO-Konformität:
Mit welchem Newsletter-Tool sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite?

rapidmail
Mailchimp
Brevo
(ehemals Sendinblue)
Mailjet
Hubspot
MailerLite
GetResponse
Automatisches Double Opt-in Anmeldeverfahren
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Auftragsdatenverarbeitung nach DSGVO
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Serverstandort Deutschland USA Deutschland
und EU
Deutschland
und Belgien
Deutschland
und USA
EU International
DSGVO-konforme Löschung von Empfänger:innen
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Einsatzbereite Vorlagen für die Erweiterung der Datenschutzhinweise
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Unser Gewinner in der Kategorie DSGVO-Konformität

Datenschutz wird immer wichtiger. Um mit Newsletter-Marketing rechtlich immer auf Nummer sicher zu gehen, ist ein zu 100 % DSGVO-konformes Newsletter-Tool unverzichtbar. Andernfalls drohen Ihnen als Newsletter-Versender:in gerichtliche Abmahnungen und Bußgelder.

Als amerikanischer Anbieter hat Mailchimp deutliche Defizite in Sachen DSGVO-Konformität. Auch Mailjet und GetResponse konnten im Datenschutz-Vergleich nicht auf ganzer Linie überzeugen.

Vom automatischen Double Opt-in Anmeldeverfahren bis hin zur Auftragsdatenverarbeitung der Empfänger-Daten gemäß der DSGVO – mit rapidmail, Brevo (ehemals Sendinblue), MailerLite und Hubspot sind Sie auf der sicheren Seite. rapidmail speichert zudem alle Daten ausschließlich in Deutschland und kann dank eines Hochsicherheits-Rechenzentrums höchste Datensicherheit garantieren. Zusätzlich wird die rapidmail Software in enger Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutz-Partner Keyed kontinuierlich geprüft und an neue Vorgaben angepasst.

Die Newsletter-Tools rapidmail, Brevo und MailerLite gehen sogar noch einen Schritt weiter: Die drei Anbieter stellen direkt einsatzbereite Vorlagen für die Erweiterung Ihrer eigenen Datenschutzhinweise zur Verfügung. Den Mustertext für Ihre Datenschutzerklärung von rapidmail können Sie für die Datenschutzerklärung auf Ihrer Website verwenden und diese anschließend in Ihrem Newsletter-Anmeldeformular verlinken.


Zustellbarkeits-Vergleich:
Mit welchem Newsletter-Tool kommen Ihre E-Mails an?

Zustellbarkeit – ein Thema, das rapidmail besonders am Herzen liegt. Im Vergleich zur durchschnittlichen Zustellrate der Mitbewerber überzeugt rapidmail in den letzten drei Tests von EMailToolTester als verlässlicher Newsletter-Postbote.

Durchschnitt rapidmail

89,0%

Durchschnitt Wettbewerb

83,4%

Quelle: https://www.emailtooltester.com/de/email-deliverability-test/ (Stand: Januar 2024)

Wie das geht? Als Mitglied bei der Certified Senders Alliance (CSA), mithilfe von Zustellbarkeits-Experten und durch die Anwendung wichtiger Verfahren wie der DKIM- und SPF-Authentifizierung bringt rapidmail Ihre Newsletter sicher ins Ziel.

Anders als Brevo, Mailjet und MailerLite führen rapidmail und GetResponse noch vor jedem Versand einen Spam-Test durch. Das Besondere am Spam-Test von rapidmail: Er gibt Ihnen automatisch Optimierungstipps für ein qualitativ einwandfreies Mailing. So kann das Risiko deutlich gesenkt werden, dass Ihre Newsletter im Spam landen.

Bewertung der Zustellbarkeit (basierend auf den letzten drei Tests)

MailerLite
Mailchimp
rapidmail
GetResponse
Mailjet
Hubspot
Brevo (ehemals Sendinblue)
Unabhängiger E-Mail-Zustellbarkeitstest Januar 2024 bestehend aus fünf Testsendungen. Zwei weitere Anbieter mit 4,5 / 5 Punkten, ein weiterer Anbieter mit 4 / 5 Punkten. Hier werden nur die Tools gezeigt, die auf dieser Seite verglichen werden. (Quelle: https://www.emailtooltester.com/de/blog/e-mail-zustellbarkeit-januar-2024/)

Preis-Vergleich:
Wie teuer sind die verschiedenen Newsletter-Tools?

rapidmail
Mailchimp
Brevo
(ehemals Sendinblue)
Mailjet
Hubspot
MailerLite
GetResponse
Mailingversand
ohne monatliche Verpflichtung
ab 20 € ab 181,39 € ab 30 € - - - -
Monatliche Pakete ab 15 €

unbegrenzt viele E-Mails an bis zu 500 Kontakte

ab 11,90 €

max. 5.000 E-Mails an bis zu 500 Kontakte

ab 19 €

max. 20.000 E-Mails an unbegrenzt viele Kontakte

ab 14 €

max. 15.000 E-Mails an unbegrenzt viele Kontakte

ab 18 €

max. 5.000 E-Mails an bis zu 1.000 Kontakte

ab 9 €

unbegrenzt viele E-Mails an bis zu 500 Kontakte

ab 16 €

unbegrenzt viele E-Mails an bis zu 1.000 Kontakte

Unsere Gewinner in der Kategorie Preis

Bei dem passenden Preis für ein Newsletter-Tool kommt es immer darauf an, wie viele Newsletter Sie wie häufig und an wie viele Kontakte versenden, welche Funktionen Sie gerne inklusive hätten und wie viel Flexibilität Sie sich für Ihren Tarif wünschen.

Mit den drei flexiblen Newsletter-Paketen können Sie die rapidmail Software individuell an Ihre Versandbedürfnisse anpassen. Neben den monatlich kündbaren Paketen mit verschiedenen Tarifstufen je nach Empfängeranzahl können Sie sich für den unverbindlichen Tarif entscheiden, bei dem Sie nur bezahlen, wenn Sie wirklich etwas versendet haben – ganz ohne Vertragslaufzeit.

Die günstigen Preise für den Mailingversand ohne monatliche Verpflichtung und die Abrechnung je nach Empfängeranzahl machen rapidmail zum idealen Tool vor allem für alle, die häufig Newsletter an die gleichen Empfänger:innen oder nur gelegentlich versenden möchten. Gemeinsam mit MailerLite und GetResponse gehört rapidmail außerdem zu den wenigen Newsletter-Tools, die monatliche Pakete mit unbegrenzt vielen E-Mails anbieten.

MailerLite und auch Mailchimp punkten in den monatlichen Tarifen durch günstige Preise. Wer allerdings Wert auf DSGVO-Konformität, Flexibilität bei der Empfängerverwaltung, Benutzerfreundlichkeit und erstklassigen deutschsprachigen Support legt, findet bei rapidmail das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei rapidmail besonders fair: Bei der Abrechnung wird jeder Newsletter-Kontakt nur ein einziges Mal gezählt, egal in wie vielen Ihrer Empfängerlisten der Kontakt enthalten ist und egal wie oft dieser angeschrieben wird. Bei anderen Anbietern wie Mailchimp zahlen Sie hier mehrfach für denselben Kontakt.

Stand: Juli 2023

rapidmail auf einen Blick

privacy

DSGVO-konform auf allen Ebenen

  • Partnerschaft mit Keyed als externen Datenschutzbeauftragten nach DSGVO
  • Alle Vorgänge automatisch DSGVO-konform (z. B. durch Double-Opt-in Verfahren)
  • Datenspeicherung ausschließlich in Deutschland
  • Höchste Datensicherheit durch Hochsicherheits-Rechenzentrum
  • Auftragsdatenverarbeitung nach DSGVO
call-doctor

Kostenloser, deutschsprachiger Support

  • Sofort per Telefon oder E-Mail erreichbar - Hilfe in wenigen Minuten!
  • Support auch über das Ticketsystem direkt im Konto
  • Website-Rubrik „Wissen & Hilfe” mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, Tipps und Video-Tutorials für erfolgreiche Newsletter
  • 97 % Kundenzufriedenheit bei über 2.300 Bewertungen
scale

Flexible Pakete ohne versteckte Kosten

  • Individuelle monatliche Pakete mit verschiedenen Tarifstufen je nach Empfängeranzahl
  • In allen Paketen unbegrenzt viele E-Mails inklusive
  • Paketwechsel eigenständig im Konto möglich
  • Unverbindlicher Tarif (Zahlung pro Versand) ohne Vertragslaufzeit
archive-check

Exzellente Zustellbarkeit

  • Zustellraten im branchenweiten Spitzenbereich
  • Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA) – Newsletter, die über unsere Server verschickt werden, werden bei Empfänger:innen besser zugestellt
  • Spam-Test und Optimierungstipps vor dem Mailingversand für Newsletter, die ankommen
  • Simple DKIM- und SPF-Authentifizierung für eine optimierte Newsletter-Zustellbarkeit

Fazit unseres großen Newsletter-Tool-Vergleichs

Bevor Sie sich überstürzt für ein Newsletter-Tool entscheiden, sollten Sie sich erst überlegen, wie häufig Sie einen Newsletter versenden werden und wie viele Empfänger:innen Ihre E-Mails erhalten sollen.

Wir raten Ihnen auch dazu, sich vorab Gedanken darüber zu machen, welche Funktionen (z. B. Benötige ich wirklich komplexe Automatisierungsfunktionen?), welche Usability- und Service-Komponenten (z. B. Möchte ich ein deutschsprachiges Support-Team kontaktieren können?) und welches rechtliche Sicherheitsniveau (z. B. Wie wichtig ist mir DSGVO-Konformität?) Sie sich für Ihre Newsletter-Software wünschen.

Wenn Sie sich für rapidmail entscheiden, können Sie sicher sein, dass…

  • … Sie eine zu 100 % DSGVO-konforme Newsletter-Software nutzen.
  • … Sie ein intuitives, leicht zu bedienendes Newsletter-Tool verwenden, mit dem Sie mit nur wenigen Klicks Mailings im Unternehmensdesign erstellen, versenden und auswerten können.
  • … Sie sich für einen Anbieter mit hohen Zustellraten über dem Branchendurchschnitt entscheiden und Ihre Newsletter sicher bei Ihren Kontakten ankommen.
  • … Sie sich auf die großartige Unterstützung eines deutschsprachigen Support-Teams verlassen können – unabhängig von Ihrem gebuchten Paket.