Wie Sie mit Geburtstags-E-Mails die Kundenbindung stärken
Mit einer liebevoll gestalteten Geburtstags-E-Mail können Sie Ihren Kund:innen Ihre Geburtstagsgrüße und Glückwünsche zukommen lassen und so ihren Geburtstag feiern – denn egal wie alt man ist, der eigene Geburtstag ist und bleibt ein ganz besonderer Tag im Jahr! Individuelle Geburtstagsmails helfen dabei, die gute Beziehung zu Ihren Kund:innen weiter auszubauen und diese langfristig an Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke zu binden. Das Beste daran: Sie müssen dazu nur eine einzige Geburtstags-E-Mail erstellen! Mit dem richtigen E-Mail-Marketing-Tool werden die Glückwünsche dann ganz automatisch am richtigen Datum an alle Kund:innen versendet.
1. Darum lohnt es sich, Geburtstagsglückwünsche per E-Mail zu versenden
An unserem Geburtstag freuen wir uns alle, wenn andere uns zeigen, dass Sie an uns gedacht haben – sei es durch gemeinsam verbrachte Zeit, Überraschungen, Geschenke oder nette Worte auf einer Geburtstagskarte oder in einer Geburtstags-E-Mail.
Gestärkte Kundenbindung ❤
Überraschen Sie Ihre Kund:innen an ihrem Geburtstag mit einer individuellen Nachricht per E-Mail, die herzlich und aufrichtig geschrieben und gestaltet ist. Das wird Ihren Kund:innen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Oder sogar ein breites Grinsen, sollten Sie zur Feier des Tages sogar ein Geschenk, einen Gutschein oder Rabattcode für sie vorbereitet haben! Zusätzlich stärkt das die Bindung zu Ihren Kund:innen und sie behalten Ihr Unternehmen oder Ihre Marke mit einem positiven Eindruck im Kopf.
Gesteigertes Engagement 🔼
Da persönliche E-Mails zum Geburtstag erfahrungsgemäß hohe Öffnungsraten und Klickraten erzielen, ermöglichen sie Ihnen als Versender:in nicht nur, Ihr Firmenimage zu stärken und den Kontakt zu Ihren Kund:innen aufrechtzuerhalten. Geburtstags-E-Mails sind auch die ideale Gelegenheit, um Bestandskunden durch ein passendes Geburtstagsgeschenk wie einen Gutschein oder Rabatt zu einem weiteren Kauf in Ihrem Onlineshop oder Ihrem Laden zu motivieren – und dadurch Ihren Umsatz zu steigern. Jedoch sollte in der Geburtstags-E-Mail auf jeden Fall das Geburtstagskind – und nicht Ihr Produktangebot – im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen!
Automatisierbare E-Mails 🔄
Geburtstags-E-Mails an Kund:innen und Geschäftspartner:innen sind die wohl bekannteste Form der sogenannten Marketing Automation. Automatisierte Trigger-Mails zum Geburtstag haben den Vorteil, dass Sie alle Kunden individuell am jeweiligen Geburtstag gratulieren können – ohne dabei für jeden Kunden ein separates Mailing erstellen zu müssen. Das Anlegen einer einzigen E-Mail reicht völlig aus! Geburtstags-E-Mails sind daher ein einfach umsetzbares Mittel, um die Bindung zu Ihren Kunden ohne einen großen zeitlichen und finanziellen Aufwand zu stärken und sie darin zu bestätigen, dass sie mit Ihrer Firma oder Marke die richtige Wahl getroffen haben.
2. Tipps zum Erstellen einer gelungenen Kunden Geburtstags-E-Mail
Ihre Entscheidung ist gefallen, Sie möchten Ihren Kund:innen ab jetzt jedes Jahr Glückwünsche per E-Mail senden. Aber wie verfasst man eigentlich eine Geburtstags-E-Mail an Kunden? Keine Sorge, wir haben die wichtigsten Tipps für erfolgreiche Geburtstags-Newsletter für Sie parat:
Design-Vorlagen für Geburtstags-E-Mails
Wie immer kommt es auch bei der Geburtstags-E-Mail auf ein ansprechendes Design an – schließlich wollen Sie Ihren Kund:innen ja nicht durch den Anblick Ihrer E-Mail den Geburtstag vermiesen. 😄
Mit rapidmail können Sie in nur wenigen Schritten ästhetische Newsletter erstellen, die Freude bei den „Geburtstagskindern” auslösen. Dazu können Sie z. B. ganz einfach eine unserer Vorlagen für Ihre Geburtstags-E-Mail auswählen und nach Belieben anpassen.
💡 Die perfekte Basis für jeden Newsletter: Schon entdeckt?
Damit Ihre E-Mail zum Geburtstag sich perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügt und Ihre Kund:innen sofort erkennen, wer ihnen die Geburtstagsgrüße schickt, sollten Sie unbedingt Ihr Corporate Design verwenden. Doch keine Sorge – Sie benötigen dank unseres 1-Klick-Designs weder Programmierkenntnisse noch Design-Vorwissen, viel Zeit oder eine Werbeagentur. Stattdessen können Sie mit nur einem einzigen Klick ein E-Mail-Templates in Ihrem Unternehmensdesign erstellen. Das Beste daran: Dieses können Sie dann blitzschnell auch auf Ihre Geburtstags-E-Mail-Vorlage anwenden.
Und so einfach geht’s:
Betreff der Geburtstags-E-Mail
Weisen Sie bereits in der Betreffzeile darauf hin, dass Sie Ihren Kund:innen zum Geburtstag gratulieren möchten. Denn aus lauter Freude über den eigenen Jahrestag werden E-Mails, die sich um den Geburtstag drehen, in der Regel häufiger geöffnet und gelesen. Durch ein passendes Geburtstags-Emoji hebt sich Ihre Mail außerdem im E-Mail-Postfach Ihrer Empfänger:innen von anderen Newslettern und E-Mails ab. So können Ihre Kund:innen direkt erkennen, dass Sie ihnen zum Geburtstag gratulieren!
Haben Sie zusätzlich ein Geburtstagsgeschenk für die Empfänger:innen vorbereitet, können Sie sie bereits im Betreff oder im E-Mail Preheader darauf hinweisen, z. B. „Heute ist dein Geburtstag! Augen zu – wir müssen noch schnell deine Überraschung vorbereiten!”. Vermeiden Sie dagegen zu viele Großbuchstaben und Trigger-Wörter wie „RABATT” oder „GRATIS” im Betreff, damit die Spam-Filter der Provider Ihrer Kund:innen Ihre E-Mail zum Geburtstag nicht fälschlicherweise als Spam einstufen.
Personalisierung der Glückwünsche
Je individueller Ihre Geburtstags-E-Mail auf die einzelnen Kund:innen zugeschnitten ist, desto positiver wirkt sich die Mail auf die Beziehung Ihrer Kund:innen zu Ihrem Unternehmen aus. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, persönliche Daten und Informationen zu Ihren Kundinnen und Kunden in die Geburtstagsmail einfließen zu lassen.
Zum Beispiel können Sie den Vor- bzw. Nachnamen oder auch den Wohnort Ihrer Kund:innen in den Betreff der E-Mail einbauen: „Heute steigt eine Party in (Wohnort)! Denn (Vorname) hat Geburtstag!” Auch eine individuelle Ansprache mithilfe einer persönlichen Anredeformel (z. B. „Liebe/r (Vorname)”) und des Alters Ihrer Kund:innen („Alles Gute zum (Alter). Geburtstag!”) tragen dazu bei, dass sich Ihre Kunden persönlich angesprochen fühlen.
Die Voraussetzung für Personalisierung in der Geburtstagsmail ist, dass Ihnen die entsprechenden Kundendaten vorliegen und dass Ihre Kund:innen z. B. bei der Registrierung ihr Einverständnis gegeben haben, dass Sie die Daten für den Mailingversand nutzen dürfen.
Danach reicht es mit rapidmail als E-Mail-Marketing Software aus, dass die entsprechenden Kundendaten in einer Spalte Ihrer Empfängerdatei gespeichert sind. Beim Erstellen Ihrer automatischen Geburtstags-E-Mail können Sie die gewünschten Daten im Mailing-Editor ganz einfach als Variable an beliebiger Stelle in den Newsletter-Text einfügen. Für alle Kund:innen wird die E-Mail dann beim Versand automatisch mit den richtigen Daten befüllt:
Inhalt der Geburtstags-E-Mail
Als Headerbild Ihrer Geburtstagsmail eignen sich natürlich alle Motive, die man mit einer Geburtstagsparty in Verbindung bringt: Kuchen, Luftballons, Geschenke, Blumen, Champagner… Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Wenn Sie den rapidmail Mailing-Editor zum Erstellen Ihrer Geburtstags-E-Mail nutzen, stehen Ihnen dort über 1,5 Millionen kostenlose Bilder zur Verfügung, die Sie über einen Klick in Ihre Mails zum Geburtstag integrieren können.
In der Geburtstagsmail sollte natürlich das Geburtstagskind voll und ganz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Anstatt sich nach einem simplen „Happy Birthday” sofort wieder auf die Vermarktung des eigenen Produktangebots zu konzentrieren, sollten Sie sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, einen E-Mail-Text zu verfassen, der Ihre Kund:innen an diesem besonderen Tag ausgiebig feiert. Ein persönlicher Text, der von Herzen kommt, zeigt Ihren Kund:innen, dass Sie sich Gedanken gemacht haben. Auch eine Prise Humor kann in einer Kunden-E-Mail zum Geburtstag nicht schaden!
Nach den Glückwünschen können Sie Ihre Kund:innen natürlich trotzdem mit einem Gutschein, Geschenk oder Rabattcode für den Einkauf in Ihrem Onlineshop oder Geschäft überraschen. Schließlich haben nicht nur Sie als Unternehmen etwas davon, sondern auch Ihre Kund:innen, die sich über das vergünstigte Geburtstags-Shopping freuen! Eine Abbildung des möglichen Geschenks kann außerdem den Wunsch Ihrer Kund:innen verstärken, den Gutschein direkt online einzulösen bzw. das Geschenk schnell in Ihrer Geschäftsstelle abzuholen.
Am Ende der Geburtstagsnachricht macht es außerdem einen guten Eindruck, wenn die E-Mail z. B. von der Geschäftsführerin Ihrer Firma unterschrieben ist. Auch ein Foto der Person, die die Glückwünsche versendet, lässt die Grüße persönlicher wirken – was sich wiederum positiv auf die Kundenbindung auswirkt!
🧐 Muss eine automatisierte Geburtstags-E-Mail auch einen Abmeldelink enthalten?
Ja! Aus rechtlicher Sicht müssen auch automatische Geburtstags-E-Mails, die Sie an unterschiedlichen Tagen an Ihre Kund:innen versenden, einen Abmeldelink beinhalten. Über den müssen sich Ihre Kunden jederzeit von der getriggerten Geburtstagsmail abmelden können. Auch weitere rechtliche Vorgaben, die beim herkömmlichen Newsletterversand gelten, sind bei automatisierten Geburtstagsmailings zu beachten.
3. Gutschein & Co: Das perfekte Geschenk für die Geburtstags-E-Mail finden
Ihren Kund:innen in der Geburtstagsmail neben den Glückwünschen auch ein Geschenk, Rabatt oder Gutschein mitzuschicken, ist definitiv ein Plus im Hinblick auf die Kundenbindung und die Steigerung Ihres Umsatzes
Trotzdem ist ein Geburtstagsgeschenk kein Muss. Ihre Kund:innen freuen sich auch einfach nur darüber, dass Sie an sie gedacht haben und ihnen nette Grüße zum Geburtstag senden. Gleichzeitig erinnern Sie auch durch eine Geburtstagsmail ohne kleines Präsent an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte – und daran, dass Ihre Kund:innen Ihrem Shop mal wieder einen Besuch abstatten könnten.
Möchten Sie Ihren Kund:innen in der E-Mail zum Geburtstag eine zusätzliche Freude machen, eignen sich z. B. folgende Geschenke:
- ein Rabatt auf die nächste Onlinebestellung oder dem nächsten Einkauf in der Geschäftsstelle
- ein Gutschein, z. B. für kostenloses Popcorn beim nächsten Kinobesuch, für einen kostenlosen Platz im nächsten Webinar oder für eine versandkostenfreie Bestellung beim nächsten Einkauf im Onlineshop
- ein Überraschungsgeschenk beim nächsten Einkauf
- ein kostenloses E-Book oder Whitepaper mit nützlichen Tipps
- ein kostenloser Probemonat bzw. -woche, z. B. um ein neues Produkt oder Abo zu testen
4. So kommen Sie an das Geburtsdatum Ihrer Kund:innen für die Geburtstagsmail
Grundsätzlich sollte die Angabe des Geburtsdatums auf freiwilliger Basis stattfinden. Registrieren sich Interessent:innen auf Ihrer Website, sollten Sie sie also nicht dazu verpflichten, ihren Geburtstag preiszugeben, um sich anmelden zu können. Das Gleiche gilt für Ihr Newsletter-Anmeldeformular auf Ihrer Website: Auch hier können Sie mit dem rapidmail Formular-Editor ganz einfach ein Feld für den Geburtstag einfügen – jedoch darf es sich auch bei der Newsletter-Anmeldung beim Geburtsdatum nicht um ein Pflichtfeld handeln!
Am besten weisen Sie Interessent:innen bereits bei der Registrierung oder Newsletter-Anmeldung darauf hin, dass Sie das Geburtsdatum abfragen, um ihnen am Geburtstag eine Überraschung zu schicken. Das macht viele Interessent:innen garantiert neugierig!
An Ihre Bestandskund:innen können Sie auch einen Newsletter versenden, in dem Sie ganz einfach nach dem Geburtsdatum fragen. Alle Kund:innen, die ihren Geburtstag im Kundenkonto hinterlegt haben, erhalten als Dankeschön z. B. einen Rabatt auf die nächste Bestellung! Aber Vorsicht: Liegt Ihnen keine explizite Einwilligung Ihrer Kunden zum Newsletterempfang vor (z. B. durch Double Opt-in), können Sie Ihre B2B-Bestandskunden nur unter bestimmten Voraussetzungen per Newsletter anschreiben. Bei B2C-Kontakten benötigen Sie immer die ausdrückliche Zustimmung Ihrer Kontakte zum Erhalt Ihrer E-Mails.
Alternativen zum klassischen Geburtstagsmailing
Wenn Ihre Kund:innen ihr Geburtsdatum trotzdem nicht verraten möchten, gibt es geeignete Alternativen zur Geburtstags-E-Mail, die die Kundenbindung in gleichem Maße stärken. Zum Beispiel können Sie den ersten Einkauf oder den Tag der Registrierung mit ihnen zelebrieren – in Form einer Jubiläums-E-Mail. Oder Sie machen es wie bei Alice im Wunderland und gratulieren Ihren Kund:innen an einem beliebigen Datum im Jahr zum Nicht-Geburtstag! Auf diese Weise heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und zaubern Ihren Kund:innen auch unter dem Jahr ein Lächeln auf die Lippen.
5. E-Mails zum Geburtstag einfach mit rapidmail erstellen und versenden
Mit rapidmail können Sie Geburtstags-Mails für Kund:innen über Marketing Automation nur ein einziges Mal erstellen und dann automatisiert an alle Kontakte versenden lassen – und mit unserem intuitiven Mailing-Editor können Sie die Nachricht zum Geburtstag zudem ganz genau so gestalten, wie sie Ihnen am besten gefällt! 🎁
Schritt 1: Namen, Empfängerliste und Startbedingung festlegen
First things first: Hier legen Sie den Namen Ihrer Automation fest, unter dem Sie Ihre Geburtstagsmail später in der Übersicht wiederfinden können. Außerdem muss natürlich erstmal eine Empfängerliste bzw. ein Empfängersegment und die Startbedingung (hier: das Geburtsdatum Ihrer Kontakte) für das automatisierte Mailing ausgewählt werden.
Schritt 2: E-Mail hinzufügen
Nachdem die Rahmenbedingungen nun festgelegt wurden, geht’s ans Eingemachte und das Erstellen der Geburtstags-E-Mail.
Schritt 3: Absender, Absenderadresse, Betreffzeile, Preheader und Versandzeitpunkt auswählen
Nicht nur Absender, Absenderadresse, Betreff und Preheader sind bei Ihrer Geburtstags-E-Mail entscheidend: Natürlich können Sie einstellen, zu welcher Uhrzeit die automatische Geburtstags-E-Mail versendet und ob sie am Geburtstag selbst bzw. einige Tage vorher oder nachher verschickt werden soll. Der flexible Versandzeitpunkt ermöglicht es Ihnen nicht nur, Ihre Kund:innen am Geburtstag selbst zu beglückwünschen, sondern sie auch einige Tage vorher auf die bevorstehende Überraschung neugierig zu machen – oder sie einige Tage nach dem Geburtstag noch einmal an den Gutschein oder das Geschenk zu erinnern.
Schritt 4: Geburtstags-E-Mail-Template anwenden
Haben Sie schon mithilfe des 1-Klick-Designs E-Mail-Templates in Ihrem Brand-Design zaubern lassen? Dann können Sie sich hier nun ganz einfach ein gebrandetes Geburtstags-Template aussuchen.
👀 Werfen Sie für etwas Unterstützung bei den folgenden Schritten einen Blick in unsere Schritt-für-Schritt Video-Anleitung für Geburtstags-E-Mails und unseren Hilfeartikel, in dem wir Ihnen ganz genau erklären, wie Sie mit rapidmail Ihre erste automatische Geburtstagsmail an Ihre Kunden erstellen können.
6. Vier feierliche Beispiele für Geburtstags-E-Mails
Haben Sie jetzt etliche Ideen im Kopf, aber keine klare Vorstellung, wie Ihre Geburtstags-E-Mail konkret aussehen könnte? Dann lassen Sie sich von den gelungenen Praxis-Beispielen unserer Kund:innen inspirieren:
- Salome Schmuck sendet Kund:innen nicht nur Geburtstagsgrüße und einen Rabattcode als Geschenk, sondern präsentiert auch eine Kette aus dem Produktsortiment, die zum Geburtsmonat der Kund:in passt:
- LMX Touristik bereitet seinen Kontakten eine große Freude: Zum Geburtstag gibt es neben eines sympathischen Geburtstagsgrußes einen Reisegutschein für die nächste Buchung:
- Mit einer Geburtstagstorte im Headerbild sendet Mode jenuwein Kund:innen eine E-Mail mit Glückwünschen und einem Gutschein. Abgerundet wird die Mail mit einer persönlichen Unterschrift des Geschäftsführers:
- TLT Urlaubsreisen zeigt: Es muss nicht immer ein Geschenk geben. Mit einem ansprechenden Mailing zum Geburtstag lässt das Unternehmen seinen Empfänger:innen persönliche Geburtstagsgrüße und Glückwünsche zukommen – inklusive eines großen „Happy Birthday” im Headerbild:
7. Kostenloses E-Book zum Download: Formulierungshilfen für Ihre Geburtstags-E-Mails
Auch, wenn Sie heute nicht Geburtstag haben, haben wir zu guter Letzt noch ein kleines Geschenk für Sie: unsere Formulierungshilfen für Ihre Geburtstags-E-Mails – voller kreativer Betreffzeilen und Textbeispiele.
Egal, ob Sie sich von den Ideen nur inspirieren lassen wollen, sie direkt per Kopieren & Einfügen für Ihre eigenen Mails übernehmen wollen oder einfach nur neugierig sind, was wir uns Schönes einfallen lassen haben – die Mustertexte werden Ihnen in jedem Fall dabei helfen, Ihre Geburtstags-E-Mails in einen echten Partykracher zu verwandeln. 🎉
Formulierungshilfen für Geburtstags-E-Mails kostenlos downloaden
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