Newsletter für Kfz-Betriebe und Autohäuser: Mit Vollgas zu mehr Umsatz

Mit E-Mail-Marketing für Ihr Autohaus oder Ihren Kfz-Betrieb holen Sie Ihre Zielgruppe genau da ab, wo sie sich auf ihrer Kundenreise gerade befindet – und das effizient, persönlich und mit Kosten, die sich mehr als bezahlt machen. Ob attraktive Angebote zu neuen Automodellen, automatisierte Erinnerungen an anstehende Wartungstermine oder spannende Events in Ihrem Autohaus: Nutzen Sie die Chance, neue Kund:innen zu gewinnen, sie regelmäßig in Ihre Filiale zu holen und langfristig zu binden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Newslettern für Kfz-Betriebe das Marketingsteuer fest in die Hand nehmen und Ihr Unternehmen sicher auf die Überholspur bringen. Los geht’s mit unserem E-Mail-Marketing-Kickstart! 🏎️💨
1. E-Mail-Marketing in der Automobilbranche: Darum lohnt es sich
Streuverluste durch klassische Werbemaßnahmen waren gestern: Heute erreichen Sie mit zielsicherem Marketing genau die richtigen Menschen. Newsletter-Marketing bietet Ihrem Kfz-Betrieb oder Autohaus einen effektiven Ansatz für mehr Umsatz und treue Kundinnen und Kunden, die regelmäßig in Ihrer Filiale vorbeischauen. Schauen wir uns genauer an, warum Sie um E-Mail-Marketing in der Automobilbranche auf gar keinen Fall einen Bogen machen sollten 👀:
Effizienter geht’s nicht: Mehr PS für Ihr Werbebudget
Ihr Marketingmotor läuft auf Hochtouren, aber der Verbrauch an Zeit und Geld ist zu hoch? Zeit für einen effizienteren Antrieb: Mit E-Mail-Marketing erzielen Sie mehr Verkäufe– und das mit minimalem Aufwand für die Erstellung Ihrer Mailings.
Konkret: Für jeden Euro Einsatz, den Sie in Newsletter-Marketing investieren, bekommen Sie im Schnitt 34 Euro zurück (Quelle: Litmus, 2024). Auch die Öffnungsraten im Automobilbereich liegen mit stolzen 34 % (Quelle: GetResponse, 2024) über dem Durchschnitt. Wenn Sie für Ihre Kampagnen ein professionelles Newsletter-Tool nutzen, können Sie darin selbst in Echtzeit mitverfolgen, wie gut die Marketingmethode für Ihr Unternehmen funktioniert und welche Inhalte Ihre Zielgruppe am meisten begeistern.

Da für Autohäuser und Kfz-Betriebe vor allem eine hohe regionale Bekanntheit eine wichtige Rolle spielt, sollte E-Mail-Marketing auf jeden Fall Teil ihrer lokalen Online-Marketing-Strategie sein.

Wertvolle Online-Leads gewinnen
Ihre Website wird regelmäßig von neuen Usern besucht, aber danach bricht der Kontakt leider auch schon wieder ab? Mit E-Mail-Marketing kriegen Sie dieses Problem einfach in den Griff: Indem Sie Newsletter-Anmeldeformulare an den richtigen Website-Stellen platzieren und Ihren Abonnent:innen regelmäßig relevante Newsletter-Inhalte zusenden, verwandeln Sie Ihre Website-User in echte Interessent:innen. Und so funktioniert’s:
- 📝 Newsletter-Anmeldeformulare sichtbar einbinden: Sorgen Sie dafür, dass jeder Website-User das Anmeldeformular für Ihren Newsletter wahrnimmt und platzieren Sie es prominent auf der Startseite oder als dezentes Pop-up, um möglichst viele neue Newsletter-Kontakte zu gewinnen.

- 💌 Langfristige Bindung aufbauen dank personalisierter Inhalte: Die Konkurrenz wächst und die Ansprüche Ihrer Kund:innen steigen? Mit E-Mail-Marketing haben Sie den direkten Draht zu Ihrer Zielgruppe. Passen Sie Ihre Botschaften über automatisierte E-Mails an individuelle Bedürfnisse an: Erinnern Sie Ihre Kundinnen und Kunden zum Beispiel ganz automatisch an anstehende Termine für die Hauptuntersuchung oder daran, dass es an der Zeit ist, sich nach neuen Winterreifen umzuschauen. Damit sorgen Sie für langfristige Bindung an Ihr Autohaus bzw. Ihre Kfz-Werkstatt.

- 🔗 Mehr Klicks, mehr Chancen: Jeder Klick in Ihrem Newsletter bringt Interessierte direkt an die richtigen Website-Stellen Ihres Kfz-Unternehmens. Mehr Traffic hin zu Ihren Kontakt- und Terminformularen bedeutet mehr potenzielle Probefahrten, Reparaturen oder Fahrzeugverkäufe. So werden Ihre Mailings zum Ausgangspunkt einer praktisch unerschöpflichen Sales-Pipeline.
Umsatz durch Zusatzangebote steigern
Mit E-Mail-Marketing gewinnen Sie nicht nur neue Kontakte, sondern vertiefen bestehende Beziehungen und kurbeln Ihr Cross-Selling an. Vom nötigen Ersatzteil bis zur wertvollen Versicherung: Mit maßgeschneiderten Newslettern können Sie auf die individuellen Zusatzbedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden eingehen. Ein:e Kund:in hat sich ein neues Auto gekauft? Der perfekte Moment, um passende Angebote hinterherzuschicken und geeignete Services zu promoten.
Zum Beispiel können Sie in Ihrem Newsletter diese Zusatzangebote bewerben:
- 🛠 Praktisches Zubehör
- 🔧 Hochwertige Ersatzteile
- 🚗 Service-Leistungen wie Reifenwechsel
- ❄️ Saisonale Checks und Inspektionen
- 🚙 Attraktive Upgrades oder neue Modelle
- 📜 Versicherungsangebote

Das Ergebnis? Zufriedene Kund:innen, die bei Ihnen alles aus einer Hand bekommen und das Gefühl haben, dass Sie ihnen jeden Wunsch von den Lippen ablesen – sowie ein Umsatzplus, das Ihrer Konkurrenz, die kein E-Mail-Marketing betreibt, komplett ausbleibt. Bleibt also nur noch die Frage: Mit welchen konkreten Newsletter-Themen können Sie Ihre Zielgruppe vom Hocker hauen?
2. Vom Reifenwechsel bis zur Serviceumfrage: Die besten Anlässe für E-Mail-Marketing im Autohaus
Geburtstagsglückwünsche per E-Mail, saisonale Aktionen, neue Automodelle oder Reaktivierungs-E-Mails an ehemalige Kund:innen: Nutzen Sie die vielfältigen Gelegenheiten, die Ihnen E-Mail-Marketing bietet, um Ihre Kontakte anzusprechen und ihnen Mehrwert zu bieten. Gezielte E-Mail-Kampagnen im richtigen Moment schaffen nicht nur Aufmerksamkeit für Ihren Kfz-Betrieb, sondern stärken die Bindung zu Ihrer Kundschaft nachhaltig. So bleibt Ihr Autohaus immer präsent – und Ihre Mitbewerber verschwinden nach und nach im Rückspiegel.
Wir haben die wichtigsten Newsletter-Anlässe für die Automobilbranche für Sie als Inspiration gesammelt – sicher ist da auch für Sie der richtige Anwendungsfall dabei:
Ob neu oder gebraucht: Automodelle gezielt bewerben
Ihre Fahrzeugmodelle sind die Stars Ihres Autohauses – und die Newsletter Ihres Kfz-Betriebs sind die große Bühne, um sie ins Rampenlicht zu rücken. Informieren Sie Ihre Newsletter-Abonennt:innen über die neuesten Modelle und weisen Sie auf Sonderaktionen hin.
- 🆕 Neue Modelle ankündigen: Die Premiere eines neuen Fahrzeugs ist eine ideale Gelegenheit, um Ihre Kontakte zu sich ins Autohaus einzuladen. Mit Betreffzeilen wie „Entdecken Sie den neuen VW ID.7!“, der Präsentation der wichtigsten Features und hochwertigen Teaser-Bildern steigern Sie die Vorfreude. Mit einem Call-to-Action-Button wie „Jetzt Probefahrt buchen“ oder durch die Einladung zu einem Launch-Event in Ihrer Filiale animieren Sie Ihre Newsletter-Kontakte, in Ihrem Autohaus vorbeizuschauen.
- ✨ Sondermodelle hervorheben: Limitierte Editionen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Stellen Sie z. B. ein ganz außergewöhnliches Sondermodell mit tiefschwarzem Metallic-Lack, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und Ledersitzen mit farbigen Ziernähten vor. Präsentieren Sie das einzigartige Design Ihres Sondermodells im Newsletter mit einer exklusiven Vorschau und betonen Sie die zeitliche Begrenzung Ihres Angebots: „Nur noch 3 Modelle verfügbar – sichern Sie sich Ihr Highlight jetzt!“ 🚗✨
- 💸 Abonnent:innen exklusive Angebote bieten: Um das Interesse Ihrer Kontakte an Ihrem Newsletter und Ihren Automodellen langfristig aufrechtzuerhalten, sollten Sie z. B. exklusive Sonderpreise, VIP-Einladungen zu Launch-Veranstaltungen oder Service-Geschenkgutscheine beim Kaufabschluss anbieten. Mit Botschaften wie „Seien Sie die Ersten, die unser neues Sondermodell fahren“ vermitteln Sie in Ihrem Newsletter Exklusivität und animieren dazu, Ihrer Filiale demnächst einen Besuch abzustatten.

Zu persönlichen und saisonalen Anlässen die emotionale Bindung stärken
Lassen Sie Ihre Kundinnen und Kunden durch herzliche und einfallsreiche Botschaften spüren, dass sie nicht nur eine Nummer in Ihrer Kundenliste sind. In einem technisch geprägten Bereich wie der Automobilbranche schaffen Sie so Nähe, zeigen echte Wertschätzung und heben sich deutlich von der Masse ab. Das ist Ihr Schlüssel zum Herzen Ihrer Kund:innen – und zu nachhaltigen Beziehungen und einer Marke, die sympathisch im Gedächtnis bleibt.
Beispiele für persönliche Newsletter-Anlässe für Kfz-Betriebe:
- 🎁 Neujahrsgrüße: Der Jahreswechsel ist eine hervorragende Gelegenheit, neben Neujahrswünschen auch auf spannende Neuigkeiten oder neue Automodelle, die demnächst auf den Markt kommen, hinzuweisen.
Beispiel: „Frohes neues Jahr! 🚗 Entdecken Sie unseren brandneuen Service: Ab sofort ist bei jeder Inspektion unser Licht-Check inklusive.“ - 🎂 Geburtstagsgrüße: Ein persönlicher Gruß zum Geburtstag ist wie eine kleine Überraschungsparty in der Inbox Ihrer Kund:innen. Einfach, effektiv und ideal, um durch ein kleines zusätzliches Geburtstagsgeschenk Sympathiepunkte zu sammeln.
Beispiel: „Happy Birthday! 🎉 Wir schenken dir einen kostenlosen Reifen-Check.“
👀 Schon gewusst?
Sie suchen nach einem schnellen und einfachen Weg, um Ihren Kontakten jedes Jahr Geburtstagsglückwünsche per E-Mail zukommen zu lassen? Mit rapidmail als Newsletter- und E-Mail-Automation-Tool können Sie Geburtstagsmails für Kund:innen nur ein einziges Mal erstellen und dann automatisiert am richtigen Tag an alle Kontakte versenden lassen. Mit unserem intuitiven Mailing-Editor können Sie die Nachricht zum Geburtstag zudem ganz genau so gestalten, wie sie Ihnen am besten gefällt! 🎁
- ❤️ Valentinstag-Specials: Valentinstag ist nicht nur für Blumen und Pralinen da – auch als Autohaus können Sie Herz zeigen. Mit Aktionen in Ihrem Valentinstags-Newsletter, die das gewisse Extra haben, punkten Sie nicht nur bei Paaren.
Beispiel: „Suchst du dein Perfect Match? 💖 Wir helfen dir heute mit 10 % Rabatt auf alle Neuwagen bei der Suche!“ - 🐣 Ostergrüße mit Gewinnspiel: Spätestens zu Ostern steht der Frühling in den Startlöchern. Nutzen Sie die gute Stimmung, die der lang ersehnte Sonnenschein verbreitet und kombinieren Sie Ihre Ostergrüße z. B. mit einem Rabatt oder einem Gewinnspiel, um die Bindung zu Ihren Kund:innen spielerisch zu stärken.
Beispiel: „Frohe Ostern! 🐰 Suchen Sie Ihren Rabattcode in unserem Ostergewinnspiel und sparen Sie bei Ihrem nächsten Werkstattbesuch.“

- 🎉 Aktionstage nutzen: Kampagnen wie Black-Friday-Newsletter oder Sommerdeals sind geeignete Anlässe, um besondere Rabatte zu bewerben. Mit zu den Aktionstagen passenden Botschaften und Newsletter-Betreffen wie „Black Drive-Day: Rasante Rabatte nur am Black Friday! 🚗💨“ oder „🖤 Schwarzer Lack, rote Preise: Legen Sie heute den Spargang ein!“ motivieren Sie zum Handeln.
- 🏖️ Urlaubsvorbereitung: Vorfreude ist die schönste Freude, vor allem auf den langersehnten Urlaub. Erinnern Sie Ihre Kund:innen rechtzeitig vor den Sommerferien oder dem Skiurlaub daran, ihr Fahrzeug fit für die Urlaubsreise zu machen und verbinden Sie das mit einem passenden Angebot.
Beispiel: „Ab in den Urlaub! 🌴 Mit unserem Sommer-Check inklusive Klimaanlagen-Service sind Sie bestens gerüstet.“

- 🎓 Erinnerung an den ersten Autokauf: Ein emotionaler Rückblick auf den ersten Autokauf ist mehr als nur Nostalgie – es ist eine Chance, Kund:innen auf zusätzliche Ausstattungselemente, Nachfolgemodelle oder einen Sicherheitscheck hinzuweisen.
Beispiel: „Schon 5 Jahre? 🚗 Zu Ihrem Jubiläum schenken wir Ihnen einen Gratis-Check“ - 🌟 Neues Auto begrüßen: Eine herzliche Willkommensmail nach dem Autokauf zeigt, dass Ihnen die Beziehung zu Ihren Kund:innen auch nach dem abgeschlossenen Geschäft am Herzen liegt. Perfekt für langfristige Kundenbindung!
Beispiel: „Welcome to the family! 🎊 Ihr neues Auto ist bei uns in besten Händen. Profitieren Sie von unserem exklusiven Wartungsservice.“
👀 Schon gesehen?
Unsere rapidmail Content Managerin Wiebke lüftet das Geheimnis erfolgreicher Willkommensmails in nur 5 Minuten. Film ab! 🎬
Treue Kunden belohnen – Weil Loyalität zählt
Ihre Stammkund:innen sind das Herzstück Ihres Autohauses. Zeigen Sie ihnen regelmäßig, wie wichtig sie Ihnen sind – mit Mailings, die echte Dankbarkeit vermitteln und gleichzeitig einen Mehrwert bieten, wie z. B.:
- 🎁 Exklusive Angebote, die überraschen: „Vielen Dank für Ihre Treue! Als besonderes Dankeschön: 20 % Rabatt auf Zubehör passend zu Ihrem Fahrzeug.“ Mit Botschaften, die von Herzen kommen und eine kleine Überraschung bereithalten, zaubern Sie nicht nur ein Lächeln auf die Lippen, sondern holen auch mehr Kund:innen in Ihr Autohaus.

- 🎟️ Personalisierte Gutscheine für Stammkund:innen: Indem Sie Personalisierungen wie das aktuelle Automodell, den Namen Ihrer Kund:innen oder das Alter der derzeitigen Reifen in Ihren Newsletter einbinden, machen Ihre Newsletter-Texte einen ganz persönlichen Eindruck. In Kombination mit einem interessanten Angebot wie z. B. „Der nächste Reifenwechsel für Ihren [Fahrzeugmodell] zum Treuepreis von nur 29,90 €!“ werden Ihre Kontakte am besten dazu motiviert, sich direkt einen Termin zu buchen.
- 🏆 Gewinnspiele für mehr Spaß: „Gewinnen Sie eine exklusive Fahrzeugaufbereitung – jetzt mitmachen!“ Interaktive Aktionen wie Newsletter-Gewinnspiele schaffen nicht nur Vorfreude, sondern fördern auch den Austausch mit Ihren Abonnent:innen – so bleibt Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Kontakte immer präsent.
- 🚗 Frühzeitige Einladungen für neue Modelle: Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden per Newsletter dazu ein, neue Automodelle vor allen anderen in Ihrer Filiale zu entdecken und sie bei einer kostenfreien Probefahrt auf Herz und Nieren zu prüfen. Ein kleiner (alkoholfreier) Sektempfang oder ein gemeinsames Frühstück schaffen dabei die Gelegenheit, sich persönlich mit Ihren Kontakten auszutauschen.
💡rapidtipp: Verfügbarkeit der Treueangebote limitieren
Machen Sie Ihre Newsletter-Kontakte darauf aufmerksam, dass Ihre Treueaktion nur in einem bestimmten Zeitraum gültig und in begrenzter Verfügbarkeit vorhanden ist. Dadurch animieren Sie zu einer schnellen Reaktion – schließlich will man sich so einen guten Deal nicht durch die Lappen gehen lassen.
An wichtige Service-Termine erinnern
Im hektischen Alltag geht schnell mal etwas unter – manchmal mit ernsten Folgen für Autofahrer:innen. Ein verpasster TÜV-Termin oder ein überfälliger Reifenwechsel können nicht nur den Geldbeutel belasten, sondern auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen gefährden.
Mit E-Mail-Marketing halten Sie Ihre Kund:innen über anstehende Termine auf dem Laufenden und sorgen dafür, dass dringende Fristen nicht vergessen werden. So bleiben Autos verkehrssicher und Sie punkten als verlässlicher Service-Partner.
- ❄️ Reifenwechsel und Wintercheck: Niemand möchte unvorbereitet in die Wintersaison schlittern. Erinnern Sie rechtzeitig mit einer Newsletter-Nachricht wie: „Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür: Denken Sie an Winterreifen!“ Ein kleiner Bonus wie ein Lichttest oder ein Rabatt für einen Wintercheck bringen noch mehr Kund:innen in Ihre Kfz-Werkstatt.

- 🚙 Vereinbarte Probefahrten: Wecken Sie Vorfreude auf die Spritztour und punkten Sie mit Zuverlässigkeit – „Freuen Sie sich auf Ihre Probefahrt: Am Freitag um 14 Uhr steht alles für Sie bereit.“ Mit automatisierten Terminerinnerungen sorgen Sie dafür, dass Ihre Kontakte die gebuchte Probefahrt nicht aus den Augen verlieren und sie es stattdessen kaum erwarten können, endlich aufs Gaspedal zu drücken.
- 📅 HU/AU-Termine: Helfen Sie Ihren Kundinnen und Kunden dabei, im Alltagsstress den Überblick über wiederkehrende Wartungstermine für ihr Auto zu behalten. Mit einer automatisierten E-Mail wie „Ihr TÜV-Termin steht an – HU bequem online buchen“ werden Ihre Kund:innen automatisch daran erinnert, sich rechtzeitig um einen Termin – in Ihrer Werkstatt – zu kümmern.

Eventmarketing: Kundschaft begeistern und binden
Besondere Events sind eine wunderbare Gelegenheit, Ihre Kundschaft ins Autohaus oder Ihren Kfz-Betrieb einzuladen und die Kundenbindung zu stärken. Mit Event-Mailings steigern Sie die Vorfreude, begleiten Ihre Gäste durch die Veranstaltungsagenda und können im Anschluss die schönsten Momente mit den Teilnehmenden teilen.
Dank E-Mail-Marketing ist die Organisation von Veranstaltungen in Ihrer Filiale ein Kinderspiel: Sie können alle wichtigen Informationen wie Termin, Ort und Programmablauf per Newsletter versenden und alle Teilnehmenden kurz vor dem Event automatisiert an den Termin erinnern.
💡rapidtipp: Exklusive Angebote nur für Event-Teilnehmende
Schaffen Sie Spannung! Teasern Sie besondere Aktionen an, wie exklusive Rabatte oder Überraschungen, von denen nur die Kund:innen profitieren, die am Event teilnehmen.
Beispiele für Autohaus-Events, die Sie einfach per Newsletter bewerben können:
- 🚗 Probefahrt-Tage: Neue Modelle testen und erleben.
- 🥂 Jubiläumsfeiern: Gemeinsam auf Erfolge anstoßen.
- 🚘 Wintercheck-Aktionen: Fahrzeuge winterfest machen.
- 🎁 VIP-Events: Exklusive Einladungen für Stammkund:innen.
- 🔧 Werkstatt-Tage: Hinter die Kulissen Ihrer Werkstatt blicken.

Der Newsletter-Versandablauf für einen Tag der offenen Tür in Ihrem Autohaus könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
- 🗓️ Einladung zum Event: Laden Sie Ihre Kund:innen per Newsletter zum Tag der offenen Tür ein und teilen Sie alle relevanten Infos – Datum, Uhrzeit, Ort, geplante Highlights und ob eine Anmeldung erforderlich ist. Begeistern Sie Ihre Empfänger:innen mit Einblicken in besondere Aktionen wie Probefahrten, exklusive Werkstattführungen oder ein Gewinnspiel. Ein paar Bilder aus Ihrem Autohaus oder Impressionen aus den Vorjahren wecken zusätzlich die Vorfreude.
- 💡 Erinnerung kurz vor dem Event: Im Alltagsstress gehen Termine schnell unter – darum lohnt sich eine kurze Erinnerungsmail ein bis zwei Tage vor dem Event. Fassen Sie die wichtigsten Informationen zusammen und geben Sie z. B. Tipps, wie Ihre Gäste bequem zum Autohaus kommen oder worauf sie sich besonders freuen dürfen.
- 🕑 Ablaufplan am Event-Tag: Haben Sie Vorführungen neuer Modelle, ein Meet & Greet mit Partnern oder spezielle Aktionen wie Promotionen auf Zubehör geplant? Versenden Sie am Morgen einen genauen Ablaufplan per E-Mail. So können Ihre Gäste ihren Besuch präzise planen – und vielleicht noch jemanden mitbringen, der spontan Interesse an dem Event zeigt.
- 💌 Dankesnachricht nach dem Event: Ihr Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg? Glückwunsch! Jetzt ist es an der Zeit, sich bei allen zu bedanken. Senden Sie allen Teilnehmenden eine Dankes-E-Mail mit den schönsten Fotos und nutzen Sie die Gelegenheit, um auf weitere Aktionen hinzuweisen, z. B. ein bevorstehendes Reifenwechsel-Angebot oder Ihre nächste Veranstaltung.

Feedback einholen und Ihr Autohaus verbessern
Nutzen Sie E-Mail-Marketing außerdem, um wertvolles Feedback von Ihren Kund:innen einzuholen. Durch eine Umfrage-E-Mail zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung Ihrer Kundschaft am Herzen liegt und gewinnen ganz nebenbei wertvolle Insights, um Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt Schritt für Schritt besser zu machen. Übrigens: Ein kleiner finanzieller Motivationsschub z. B. in Form eines Gutscheins erhöht die Antwortquote.
Mögliche Fragen für Ihre Feedback-E-Mails:
- ❓ Servicebewertung: Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service, der Freundlichkeit unseres Teams oder der Schnelligkeit bei der Terminvergabe?
- ❓ Qualität der Arbeit: Entsprach die Reparatur oder Inspektion Ihren Erwartungen? Gibt es etwas, das wir verbessern können?
- ❓ Event-Feedback: Wie hat Ihnen unser „Tag der offenen Tür“ gefallen? Welche Aktionen oder Highlights fanden Sie besonders interessant?
- ❓ Digitales Erlebnis: Haben Sie unsere Online-Terminbuchung genutzt? War sie benutzerfreundlich und übersichtlich?
- ❓ Zusatzleistungen: Welche weiteren Empfehlungen wie Reifenwechsel, Inspektionen oder Zubehör würden Sie sich wünschen?

Mit Reaktivierungsmails Kund:innen zurück ins Autohaus holen
Eine Kundin oder ein Kunde hat schon lange nichts mehr von sich hören lassen? Starten Sie einen Versuch, Ihrer Kundenbeziehung neuen Schwung zu verleihen: Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, um inaktive Kund:innen erneut für Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt zu begeistern.
Reaktivierungs-E-Mails sind dafür das passende Tool: Sie wecken Neugier aufs Neue und bieten gleichzeitig Mehrwert. Damit Ihre E-Mails den gewünschten Erfolg bringen, kommt es auf die richtige Mischung aus persönlicher Ansprache, spannenden Anreizen und wertvollen Informationen an.
- 💌 Ein Betreff, der neugierig macht: Der Betreff ist der erste Eindruck, den Ihre Kund:innen von Ihrer Reaktivierungs-E-Mail im Postfach bekommen. Er sollte sofort ins Auge springen und Lust machen, die E-Mail zu öffnen. Persönliche Ansprachen wie „Herr Müller, Ihr Auto braucht Liebe!“ oder „Frau Meier, Zeit für den nächsten Reifenwechsel?“ schaffen Nähe und erzeugen Interesse.
- 🎁 Attraktive Anreize bieten: Ein passender Bonus kann den entscheidenden Anreiz bieten, um Kund:innen wieder ins Autohaus oder die Werkstatt zu locken. Beispielsweise könnten Sie einen kostenlosen Batteriecheck oder 20 % Rabatt auf den nächsten Ölwechsel anbieten. Auch ein Gewinnspiel, bei dem eine professionelle Fahrzeugaufbereitung verlost wird, erzeugt Interesse. Wichtig ist, dass der Anreiz auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist.
- 🆕 Mit Neuigkeiten Interesse wecken: Nutzen Sie Ihre Reaktivierungs-E-Mails, um Ihre Kund:innen über neue Services oder Aktionen up to date zu halten. Vielleicht haben Sie kürzlich einen Express-Reifenwechsel eingeführt oder präsentieren die neuesten Fahrzeugmodelle bei einer Herbstaktion? Auch praktische Neuerungen wie eine einfache Online-Terminbuchung sind ein guter Grund, wieder Kontakt aufzunehmen. Diese Updates zeigen, dass sich bei Ihnen etwas tut – und motivieren zum erneuten Besuch.
- 📅 Klare Handlungsaufforderung: Ein klarer Call-to-Action ist entscheidend, um Ihre Kund:innen zur gewünschten Handlung zu animieren. Buttons wie „Jetzt Termin buchen“ oder „Sichere dir dein Angebot – nur bis Ende des Monats“ erleichtern es Ihren Abonnent:innen, direkt aktiv zu werden. Platzieren Sie die Aufforderung gut sichtbar und kommunzieren Sie klar, was der nächste Schritt ist – so bleiben keine Fragen offen.
👀 Schon gesehen?
Unsere rapidmail Content Managerin Wiebke erklärt im Video, warum sich E-Mail-Automation auch für Ihr Unternehmen lohnt und zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie Sie eine automatisierte Reaktivierungskampagne für Ihr Autohaus anlegen können. Film ab! 🎬
3. Tuning-Tipps für Newsletter-Marketing in Ihrem Kfz-Betrieb
Die Vorteile und passenden Anlässe für E-Mail-Marketing in Ihrem Autohaus und Kfz-Betrieb kennen Sie jetzt – aber wie werden daraus E-Mail-Kampagnen, die letztlich für mehr Umsatz in der Kasse sorgen? Mit unseren 7 Tuning-Tipps für Ihre E-Mail-Marketing-Strategie bringen Sie Ihre Mailings auf die Überholspur.
Tipp Nr. 1: Das richtige Tool finden – der Turbo für Ihr E-Mail-Marketing
Ihre KFZ-Betriebs-Newsletter brauchen eine ordentliche technologische Basis – und die beginnt mit der richtigen Newsletter-Software. Diese sollte Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern und eine Reihe wichtiger Funktionen bieten.
Features, die Ihr E-Mail-Marketing-Tool mindestens mitbringen sollte:
- ✂️ Segmentierung: Sie möchten Ihre Newsletter-Empfängerliste in unterschiedliche Kategorien und Gruppen einteilen, um so viel gezielter Informationen an Ihre Leser:innen zu bringen? Kein Problem. Die richtigen Tools helfen Ihnen, Ihre Kontakte übersichtlich zu verwalten, Ihre Zielgruppe präzise zu segmentieren und so Ihre Abonnent:innen mit personalisierten E-Mails zu versorgen.
- 🤖 Automatischer Versand: Service-Erinnerungen, Geburtstagsmails, Angebote – mit einer einfach bedienbaren Automatisierungsfunktion können Sie das alles zuverlässig zur richtigen Zeit versenden – auch ganz ohne Vorwissen.
- 📈 Detaillierte Performance-Analysen: Nur wenn Sie nachvollziehen können, welche Kampagnen wie gut funktionieren, können Sie Ihr E-Mail-Marketing immer weiter optimieren. Dank automatisch generierter Newsletter-Statistiken behalten Sie wichtige Kennzahlen wie Öffnungs-, Klick- und Zustellraten immer im Blick.
- 🧑🏻⚖️ DSGVO-Konformität: : Ein professionelles Newsletter-Tool sollte Ihnen immer eine vollständige Einhaltung aller Datenschutz-Vorgaben im Newsletter-Marketing gewährleisten können – damit Sie sich voll und ganz auf die Vorbereitung Ihrer Mailings konzentrieren können.
💡 rapidtipp: Die richtige E-Mail-Marketing-Software finden
„Welche Software passt denn am besten zu meinem Autohaus?“ – Eine Frage, die wahrscheinlich gerade eben in Ihrem Kopf aufgeploppt ist. Weil wir wissen, wie überfordernd das große Angebot an verfügbaren Tools sein kann, haben wir einen Newsletter-Tool-Vergleich für Sie zusammengestellt, der Ihnen dabei hilft, die für Sie optimale Lösung zu finden.
Tipp Nr. 2: Ziele für Ihr E-Mail-Marketing setzen – das GPS für Ihre Newsletter-Strategie
Bevor Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing für Ihren Kfz-Betrieb oder Ihr Autohaus Gas geben, sollten Sie den Zielkurs festlegen. Denn klar definierte Ziele sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen und wirkungsvollen Kampagne. Ohne ein klares Ziel kommen Sie zwar irgendwo an – aber wahrscheinlich nicht dort, wo Sie hinwollen. Mit einem Ziel vor Augen wissen Sie genau, wo Sie bei Ihren Maßnahmen ansetzen müssen, um dieses zu erreichen.
In welche Richtung wollen Sie mit Ihrem Autohaus dank E-Mail-Marketing steuern?
Beispiele für typische Marketingziele für Autohäuser und Kfz-Betriebe:
- 💌 Neue Kund:innen gewinnen: Überlegen Sie sich, wie viele neue Kundinnen und Kunden Sie durch Ihr E-Mail-Marketing in einem Jahr gewinnen wollen. Wenn Sie bisher noch keinen Newsletter versendet haben, können auch Zwischenschritte wie 40 gebuchte Probefahrten ein sinnvolles Newsletter-Ziel zum Start ins E-Mail-Marketing sein.
- 💸 Umsätze steigern: Schmieden Sie einen realistischen Plan, wie viele Newsletter-Conversions Sie innerhalb eines Jahres erzielen und welchen Umsatz Sie durch E-Mail-Marketing erreichen möchten.
- 🧲 Kundenbindung stärken: Nehmen Sie sich vor, eine bestimmte Anzahl von Bestandskund:innen über Ihren Newsletter zu einer weiteren Interaktion zu animieren, z. B. die Teilnahme an einem Ihrer Events, die Buchung einer Probefahrt oder sogar den Kaufabschluss für ein neues Automodell.
- 👨🏻🔧 Serviceauslastung erhöhen: Legen Sie ein Ziel fest, wie viele Termine z. B. für die HU-Untersuchung durch den Versand Ihrer automatisierten Terminerinnerungsmails zustande kommen sollen.
- 📈 Website-Traffic generieren: Werfen Sie einen Blick in ein Analyse-Tool wie Google Analytics um herauszufinden, wie viele User jeden Tag auf Ihrer Website unterwegs sind. Überlegen Sie sich dann, um wie viel Prozent Sie die Website-Besuche durch Verlinkungen in Ihrem Newsletter steigern möchten, z. B. durch Links zu Ihrem Kontaktformular, Blogartikeln mit Pflegetipps oder der Präsentation Ihrer neuesten Automodelle. Je höher der Website-Traffic Ihrer Website, desto mehr Expertise schreiben Suchmaschinen wie Google Ihrer Website zu und belohnen diese mit guten Positionen in den Google-Suchergebnissen.
💡 rapidtipp: Smarte Ziele setzen
Mit konkreten messbaren Zielen wie beispielsweise „In sechs Monaten 15 % mehr Terminbuchungen über Newsletter erzielen“ behalten Sie den besten Überblick. So wissen Sie genau, wie es gerade läuft und wie weit Sie noch von der Zielerreichung entfernt sind – und können schnell reagieren, wenn eine Kurskorrektur nötig ist.

Tipp Nr. 3: Klare Zielgruppe definieren
Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen sollen mehr sein als nur Massenwerbung? Dann ist die richtige Zielgruppenansprache entscheidend. Autohäuser und Werkstätten haben häufig eine vielfältige Kundschaft, die sich nicht über einen Kamm scheren lässt. Unterteilen Sie diese in Untergruppen bzw. Buyer Personas, um sie mit den für sie bedeutenden Inhalten zu bedienen.
Wichtige Fragen zur Zielgruppendefinition:
- 🎯 Wer sind Ihre Kund:innen? Gibt es Unterschiede in Interessen, Bedürfnissen oder Lebensumständen?
- 🎯 Wofür steht Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt? Sind es beispielsweise günstige Wartungsleistungen, nachhaltige E-Mobilität oder exklusive Fahrzeugmodelle?
- 🎯 Welche Angebote passen zu wem? Nicht jeder interessiert sich für jedes Fahrzeug oder jede Serviceleistung Ihres Unternehmens.
Zielgruppe mit unserer Persona-Vorlage ganz einfach eingrenzen
Mit unserer Persona-Vorlage zum Ausfüllen gelingt es Ihnen in Windeseile, die Buyer Personas für Ihr Autohaus oder Ihren Kfz-Betrieb zu erstellen – und Ihre Wunschkund:innen ab sofort effektiv zu überzeugen. 🚀
Persona-Vorlage als PDF zum Ausfüllen kostenlos herunterladen
- 🤩 schnelle und einfache Anwendung des Persona-Modells: Dank der vorgefertigten Felder mit den allerwichtigsten Informationen für Buyer Personas geht Ihnen die Zielgruppendefinition garantiert unkompliziert und ohne großen Aufwand von der Hand.
- 🖼️ Interaktivität: Füllen Sie die bearbeitbare Persona-Vorlage einfach direkt mit Ihren individuellen Informationen und Bildern.
- 🎨 Universalität: Unsere Persona-Design-Vorlage fügt sich durch den schlichten Look und einen Platzhalter für Ihr Logo optimal in Ihr Unternehmensdesign ein.
- 💡 keine Vorkenntnisse nötig: Unsere Buyer-Persona-Vorlage ist auf Deutsch formuliert und verzichtet auf Fremdwörter oder komplizierten Fachjargon.

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das Ziel ist klar: Ihre Newsletter sollen relevant sein und gezielt auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kontakte eingehen. Denn nur dann werden sie geöffnet und führen zu mehr Klicks, Interaktionen, Umsatz und langfristiger Kundenbindung. Ihre Kund:innen fühlen sich verstanden und wertgeschätzt.
Beispiele für Zielgruppen und ihr Informationsbedürfnis:
- 🚙 Neuwagenkäufer:innen: Diese Zielgruppe ist auf der Suche nach Inspiration und Informationen – zu Fahrzeugmodellen, Finanzierungsmöglichkeiten oder Probefahrten.
- 🏢 Geschäftskunden: Unternehmen suchen nach maßgeschneiderten Lösungen für ihre Firmenfahrzeuge. Infos zu Leasingangeboten, Sonderkonditionen und effizienten Wartungsservices sind hier besonders gefragt. Mit gezielten B2B-E-Mails können Sie auf individuelle Bedürfnisse eingehen und langfristige Partnerschaften stärken.
- 🔧 Servicekund:innen: Erinnerungen an Inspektionen, TÜV-Termine oder Reifenwechsel schaffen Mehrwert und sorgen für eine treue Kundschaft.
- ⚡ E-Mobilitätsinteressierte: Diese Gruppe schätzt praktische Tipps zur Ladeinfrastruktur, Infos zu E-Auto-Prämien oder Rabatte auf Wallboxen.
- 👨🏻👩🏼👧🏽👦🏻 Familien: Familien orientieren sich häufig an praktischen Lösungen wie Dachboxen, Sicherheitsfeatures oder Zubehör für den Familienalltag.
- 🏁 Autoenthusiast:innen: Hier punkten Sie mit exklusiven Angeboten, Performance-Upgrades und besonderen Events wie Probefahrten mit neuen Modellen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie senden allen Ihren Kontakten die gleiche Nachricht: ein Angebot für SUV-Zubehörpakete. Das mag bei SUV-Besitzer:innen gut ankommen – für E-Auto-Fahrer:innen ist Ihr Newsletter aber leider uninteressant und kann sogar negativ wirken. Im schlimmsten Fall melden sich diese Kontakte dann ganz von Ihrem Newsletter ab. Mit einer Segmentierung je nach Buyer Persona können Sie solche Streuverluste vermeiden und Ihre Inhalte passgenau gestalten.
Tipp Nr. 4: E-Mail-Liste aufbauen und pflegen – Qualität schlägt Masse
Nachdem Sie wissen, was Ihre Ziele sind und wen Sie mit welchem Content ansprechen, brauchen Sie selbstverständlich noch Abonnent:innen für Ihren Newsletter-Verteiler. Hier sollten Sie unbedingt auf Klasse statt Masse setzen. Eine hochwertige E-Mail-Liste mit relevanten Kontakten sorgt dafür, dass Ihre Inhalte ankommen und gelesen werden. Mit gezielten Strategien bauen Sie sich eine Liste auf, die kontinuierlich zu pflegen ist.
So gewinnen Sie neue Kontakte:
- 📄 Offline-Leads clever einbinden: Auch offline gibt es großes Potenzial für den Aufbau Ihrer Liste. Neben dem Hinweis auf Ihren Newsletter auf Rechnungen und Marketingmaterialien bieten QR-Codes eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden. Bringen Sie die Codes an exponierten Stellen an, z. B. im Showroom, in der Werkstatt oder an der Kasse.
- 🤝 Persönlich Werbung machen: Kundengespräche sind eine großartige Gelegenheit, um direkt auf Ihren Newsletter hinzuweisen. Beim Fahrzeugkauf, während der Inspektion oder bei der Serviceannahme: Die persönliche Ansprache wirkt oft überzeugender als jede Anzeige.
- 🌐 Website als Lead-Magnet: Ihre Website ist die perfekte Plattform, um wertvolle Leads zu sammeln. Platzieren Sie Anmeldeformulare gut sichtbar, z. B. auf der Startseite, bei Probefahrtbuchungen oder im Kontaktbereich. Kombinieren Sie diese mit ansprechenden Call-to-Action-Buttons wie „Jetzt anmelden und Vorteile sichern!“. Noch besser: Geben Sie Ihren Website-Besucher:innen einen Anreiz, etwa einen 10 € Gutschein oder exklusive Inhalte, um die Anmeldung noch attraktiver zu gestalten.

Tipp Nr. 5: Design und multimediale Inhalte: Das Auge liest mit
Der redaktionelle Newsletter-Inhalt ist essenziell, aber auch die „Verpackung“ Ihres Newsletters muss gefallen und zu Ihrer Branche passen, schließlich kauft bzw. liest das Auge mit. Mit einem ansprechenden Newsletter-Design und multimedialen Inhalten verwandeln Sie Ihren Newsletter nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch in einen echten Leckerbissen, der zum Weiterlesen einlädt.
Darauf sollten Sie designtechnisch bei Ihrem Autohaus-Newsletter achten:
- 📸 Hochwertige Bilder: Zeigen Sie, was Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt ausmacht. Beispiele: Ein glänzender Neuwagen vor einer auffälligen Kulisse oder Techniker:innen, die professionell an einem Fahrzeug arbeiten. Dabei sollten Sie in hochwertige Fotos investieren – das unterstützt die Einschätzung Ihrer Marke als professionell und seriös.
- 🎬 Videos für Dynamik: Ein kurzes Video, das den Ablauf eines Reifenwechsels zeigt, oder ein emotionaler Spot über die Übergabe eines Neuwagens können die Bindung zu Ihrer Marke stärken. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, Videos in Ihre Newsletter einzubinden.
- 🖱️ Interaktive Elemente: Fügen Sie klickbare Buttons ein, mit denen die Leser:innen direkt Termine buchen, Zubehör kaufen oder Angebote ansehen können.
Bauen Sie ein Grundgerüst für Ihren Newsletter, das Sie immer wieder verwenden. Es besteht aus
- 🎩 Headerbereich mit aufmerksamkeitsstarkem Bild als Eyecatcher
- 📜 Hauptteil mit knackiger Headline und einer „runden“ Story
- 🚀 Auffallender Call-to-Action-Button
- 📝 Platz für weitere (Text-)Inhalte
- 👣 Footer mit Kontaktdaten, Impressum, Abmeldelink usw.
Wie Sie Farben und Schriften in Ihrem Newsletter einsetzen, ist wichtiger, als Sie vielleicht denken. Stimmen Sie Ihre Newsletter auf Ihr Unternehmensdesign ab – für einen Look, den Ihre Kund:innen sofort mit Ihrer Marke verbinden. Einheitlichkeit schafft Wiedererkennung und lässt Sie professionell auftreten.
👀 Schon gewusst?
Mit dem 1-Klick-Design von rapidmail erstellen Sie mühelos Newsletter-Vorlagen in Ihrem eigenen Unternehmensdesign, die perfekt zu Ihrer Website passen.
Tipp Nr. 6: Das richtige Versandintervall finden
Die Frequenz Ihrer Newsletter ist wie der Takt beim Autofahren: Zu schnell, und Ihre Kund:innen fühlen sich gehetzt. Zu langsam, und Sie werden von den Mitbewerbern überholt. Das Geheimnis liegt darin, die perfekte Balance zu finden – abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und den passenden Zeitpunkt.
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Versand?
Ein Autokauf oder Werkstattbesuch ist selten eine spontane Entscheidung. Planen Sie den Versandzeitpunkt Ihrer Newsletter so, dass sie die Lebensgewohnheiten Ihrer Zielgruppe am besten treffen:
- 👦🏻 Für Privatkunden (B2C): Früh morgens zum Frühstück, abends nach der Arbeit oder am Wochenende – genau dann, wenn die meisten Menschen Zeit haben, einen Blick in Ihr E-Mail-Postfach zu werfen.
- 🧑🏻💼 Für Geschäftskunden (B2B): Der Vormittag an Werktagen ist ideal, da E-Mails häufig während der Arbeitszeit gelesen werden. Montags sollten Sie hier vermeiden, da Ihr Newsletter dann im vollen Postfach nach dem Wochenende untergehen könnte.
💡 rapidtipp:
Werfen Sie einen Blick in Ihre Website-Zahlen. Finden Sie heraus, wann Ihre Kund:innen besonders aktiv sind – oft spiegelt dies auch einen guten Zeitpunkt für den Newsletterversand wider.
Wie oft sollten Sie einen Newsletter versenden?
Die richtige Frequenz hängt stark von Ihrer Zielgruppe ab. Testen Sie verschiedene Intervalle, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Zum Beispiel könnten Sie zum Start ins E-Mail-Marketing Folgendes ausprobieren:
- 🔧 Für Autohaus-Updates oder saisonale Wartungs-Angebote: Einmal im Monat ist oft ideal.
- 📆 Für Ankündigungen neuer Modelle oder Sonderaktionen: Hier sollten Sie keine feste Frequenz erzwingen, sondern nur dann einen Newsletter versenden, wenn Sie wirklich Neuigkeiten oder interessante Aktionen zu verkünden haben.
- 🤖 Alle automatisierbaren Nachrichten wie HU-Terminerinnerungen oder Willkommensmails nach dem Autokauf: Hier müssen Sie die Anzahl der E-Mails in Ihren Automation-Workflows nur einmal zu Beginn festlegen. Wichtig ist es darauf zu achten, dass sich Ihre automatisierten E-Mails nicht mit Ihrem punktuelle Newsletterversand in die Quere kommen und sich Ihre Kontakte durch die zu hohe E-Mail-Frequenz irgendwann belästigt fühlen.
Fragen Sie am besten direkt bei der Newsletter-Anmeldung nach den Vorlieben Ihrer Kund:innen: Möchten sie monatliche Updates oder nur Informationen zu bestimmten Themen?
Tipp Nr. 7: Newsletter-Erfolg auswerten und optimieren
E-Mail-Marketing ohne Analyse? Das ist wie Autofahren ohne Navi: ziellos und voller Umwege. Mit den richtigen Newsletter-Kennzahlen behalten Sie nicht nur den Überblick, sondern auch die Kontrolle über Ihre Kampagnen und lernen, worauf Sie beim nächsten Mal noch einen genaueren Blick werfen sollten.
Das sind die wichtigsten KPIs, die Sie zur Optimierung Ihres Newsletter-Erfolges auf dem Radar haben sollten:
- 📬 Zustellrate: Kommen Ihre E-Mails im Postfach an? Die Zustellrate verrät Ihnen, bei wie viel Prozent Ihrer Abonnent:innen der Newsletter überhaupt ankommt. Je niedriger die Rate, desto dringender wird es, Ihre Newsletter-Zustellbarkeit aktiv zu optimieren.
- 🚪 Öffnungsrate: Werden Ihre E-Mails geöffnet? Wenn nicht, liegt es vielleicht an der Betreffzeile, die nicht vollends überzeugt hat. Testen Sie unterschiedliche Formulierungen mithilfe von A/B-Tests.
- 🖱️ Klickrate: Was begeistert Ihre Kund:innen? Interaktive Inhalte oder klare Angebote? Niedrige Klickzahlen könnten bedeuten, dass Ihre Call-to-Actions nicht stark genug sind – beschriften Sie Ihre Buttons z. B. lieber mit „Jetzt Termin sichern“ statt „Hier klicken“.
- ✅ Conversion-Rate: Diese zeigt, ob die gewünschten Aktionen ausgeführt werden – etwa die Terminbuchung oder der Kauf eines Zubehörs. Newsletter-Conversions lassen sich z. B. mit dem Tool Google Analytics 4 erfassen.
- 👋🏻 Abmelderate: Wenn sich viele Kund:innen abmelden, sind Ihre Inhalte vielleicht nicht relevantgenug oder Sie verschicken Ihren Newsletter zu oft. Optimieren Sie Ihren Content, um Ihre Newsletter-Abmelderate zu reduzieren.
👀 Schon gewusst?
Tools wie rapidmail liefern detaillierte Newsletter-Reportings, die zeigen, was funktioniert – und was nicht. So wissen Sie, wo Sie nachjustieren müssen und können diese Daten nutzen, um Dashboards einzurichten, die den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen visualisieren.
Fazit: Bringen Sie Ihr Autohaus mit E-Mail-Marketing auf die Überholspur
Mit Newsletter-Marketing holen Sie das Beste für Ihr Autohaus oder Ihren Kfz-Betrieb heraus. Personalisierte Kampagnen, smarte Erinnerungen und zielgerichtete Angebote sorgen dafür, dass Ihre Kund:innen Sie nicht nur im Kopf behalten, sondern auch immer wieder gerne Ihre Dienstleistungen und Produkte in Anspruch nehmen.
Mit rapidmail möchten wir Sie bestmöglich dabei unterstützen: Unser intuitiv bedienbares Newsletter-Tool erfordert weder Einarbeitung noch Vorwissen. Legen Sie einfach direkt los und gestalten Sie Newsletter, automatisierte E-Mail-Workflows und Anmeldeformulare genau so, wie Sie Ihnen am besten gefallen – natürlich DSGVO-konform. Somit bleibt Ihnen mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft: Ihr Autohaus.
