Drip-Marketing: Wie Sie mit E-Mail-Automation einfach Ihren Umsatz steigern

Sie möchten Ihre Kontakte zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten erreichen – ohne sie jedes Mal einzeln anzuschreiben? Dann ist Drip-Marketing die perfekte Lösung für Sie: Mit automatisierten E-Mail-Kampagnen führen Sie Interessent:innen Schritt für Schritt durch die Customer Journey, steigern Conversions und stärken langfristige Kundenbeziehungen. Ob Willkommensserien, Terminerinnerungen oder Reaktivierungsmails an inaktive Kontakte – gut geplante Drip-Kampagnen nehmen Ihnen viel Arbeit ab und helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Lernen Sie in unserem Guide, wie Drip-Marketing funktioniert, wie Sie einfach damit starten können und welche Best Practices Sie dabei beachten sollten. Let’s do this! 💪🏻
1. Definition: Was ist Drip-Marketing?
Sie konnten neue Abonnent:innen für Ihren Newsletter gewinnen? Perfekt – Dann geht automatisch die erste Willkommensmail mit einer individuellen Begrüßung direkt in ihr Postfach! Einige Ihrer Kundinnen und Kunden werden inaktiv und reagieren gar nicht mehr auf Ihren Newsletter? Keine Sorge – Eine gezielte Drip-Kampagne zur Reaktivierung kann sie vielleicht zurückholen.
Drip-Marketing bezeichnet automatisierte E-Mail-Serien, bei denen Nachrichten schrittweise (von engl. „to drip“ = tröpfeln) und basierend auf dem Verhalten der Empfänger:innen versendet werden.
Dabei wird jede E-Mail genau zum richtigen Zeitpunkt verschickt – ausgelöst durch einen bestimmten festgelegten Auslöser (auch engl. „Trigger“), wie eine Newsletter-Anmeldung, ein Kauf, eine bestimmte Inaktivitätsdauer oder auch eine beliebige Wartezeit nach der zuletzt versendeten E-Mail.
Statt alle Informationen geballt in einer Nachricht zu versenden, werden Kontakte bei Drip-Kampagnen durch gezielte Impulse Schritt für Schritt und systematisch durch die Customer Journey geführt und mit Ihren Angeboten vertraut gemacht.Während im klassischen Newsletter-Marketing jedes Mailing manuell erstellt und zum gleichen Zeitpunkt an die festgelegte Zielgruppe versendet wird, erhalten Ihre Kontakte bei Drip-Marketing-Kampagnen Ihre Nachrichten automatisiert zu unterschiedlichen und perfekt passenden Zeitpunkten.

2. Darum lohnen sich Drip-Kampagnen im E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing kann noch viel mehr umfassen als das regelmäßige Versenden von Newslettern an die gesamte Kontaktliste. Mit gezielten und automatisierten Drip-E-Mails erreichen Sie Ihre Kontakte genau im richtigen Moment mit genau den richtigen Inhalten – und das wiederum bringt einige Vorteile für Ihr Unternehmen mit sich:
- 🎯 Zielgerichtete Kommunikation: Ihre E-Mail-Inhalte basieren auf dem Verhalten, Interessen oder dem aktuellen Status Ihrer Kontakte – dadurch vermeiden Sie Streuverluste und Ihre Botschaften erzielen eine stärkere Wirkung.
- ⏰ Weniger manueller Aufwand: Ist der Automation-Workflow einmal aufgesetzt und aktiviert, läuft alles wie von Zauberhand. Sie müssen sich nicht mehr manuell um Terminerinnerungen oder inaktive Kund:innen kümmern, sondern können sich auf Ihre vielen anderen wichtigen To-dos konzentrieren – ideal für kleine Teams mit wenig Zeit.

- 💌 Stärkere Kundenbindung: Kontakte, die regelmäßig hilfreiche und interessante Mails von Ihnen erhalten, bleiben Ihrer Marke treu. Durch personalisierte Inhalte und Angebote bauen Sie eine langfristige Kundenbeziehung auf und machen aus einmaligen Käufer:innen treue Fans Ihres Unternehmens.
- 🛒 Höhere Conversionrate: Smart aufgebaute Drip-Marketing-Kampagnen sind das Gegenteil generischer Massenmails – sie liefern relevante Inhalte genau zum richtigen Zeitpunkt. Zum Beispiel erhalten Ihre Kontakte genau dann einen Rabattcode, wenn ihre Kaufbereitschaft am höchsten ist. Das wirkt sich positiv auf die Anzahl der Kaufabschlüsse und Ihre Conversionrate aus.
- 📈 Messbare Erfolge und kontinuierliche Optimierung: Wichtige E-Mail-Marketing-Kennzahlen wie Öffnungsraten und Klickraten Ihrer Drip-Kampagnen werden mit hilfreichen Tools wie rapidmail automatisch für Sie gemessen. Dadurch können Sie Ihre Mailing-Erfolge gezielt analysieren, anpassen und so kontinuierlich verbessern.
3. Das sind die 6 wichtigsten Drip-Marketing-Kampagnen
Sie merken schon: Drip-Marketing lohnt sich auch für Ihr Unternehmen. Welche Arten von Drip-E-Mail-Kampagnen es gibt und wie Sie diese effektiv einsetzen können, schauen wir uns jetzt an:
Willkommensserie: Begeistern Sie neue Kontakte von Anfang an
Stellen Sie sich vor: Sie betreiben zum Beispiel einen Onlineshop für nachhaltige Mode. Eine Person aus Ihrer Zielgruppe stößt durch eine Google-Suche auf Ihren Blog, liest einen interessanten Artikel über die positiven Auswirkungen fairer Kleidung auf die Umwelt und meldet sich für Ihren Newsletter an, um ab sofort weitere Informationen zum Thema zu erhalten. Was passiert jetzt?
👎🏻 Ohne Drip-Marketing: Ihr neuer Kontakt hört vielleicht wochenlang nichts von Ihnen – bis irgendwann der nächste Newsletter eintrudelt. Das Problem? Vielleicht hat Ihr Kontakt inzwischen schon längst wieder vergessen, dass er sich zu Ihrem Newsletter angemeldet hat, oder er hat das Interesse verloren, weil er vielleicht sogar schon bei einem Ihrer Mitbewerber eingekauft hat.
👍🏻 Mit Drip-Marketing: Ihr neuer Kontakt erhält sofort nach der Anmeldung eine herzliche Begrüßungsmail und in den Tagen darauf weitere E-Mails mit wichtigsten Infos zu Ihrem Unternehmen, ein Willkommensgeschenk und erste Produktangebote – eine smarte Willkommensstrecke, die Vertrauen aufbaut und Lust auf mehr macht.
Beispiel für eine Willkommensserie eines Onlineshops für nachhaltige Mode:
- 👋🏻 Tag 1: Willkommen in der Welt der fairen Mode 🌱 – Die erste Mail setzt den Ton mit einer persönlichen Begrüßung, einem exklusiven Rabatt oder einem praktischen Guide (z. B. „5 Tipps für nachhaltigen Kleiderkauf“).
- 👋🏻 Tag 3: Entdecken Sie unsere Highlights! – Jetzt ist der ideale Moment, um Ihre Topseller, Ihre Mission oder Ihre besonderen Stoffe vorzustellen.
- 👋🏻 Tag 7:Nur heute – kostenlose Lieferung 🎁 – Hier setzen Sie einen klaren Kaufanreiz durch eine kostenfreie Lieferung und erinnern an den Rabattcode, z. B. unterstützt durch positive Bewertungen anderer glücklicher Kund:innen.

Willkommensmails erzielen meist die höchsten Öffnungs- und Klickraten, da sie die Empfänger:innen kurz nach der Anmeldung erreichen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Interesse noch hoch, und Ihre Kontakte erwarten attraktiven Content wie ein kleines Willkommensgeschenk zu Beginn. Nutzen Sie diese Chance, um früh Vertrauen aufzubauen und Ihre Marke fest im Gedächtnis Ihrer Abonnent:innen zu verankern.
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Video-Transkript öffnen
Kapitel 1: Intro
Herzlich Willkommen – wie schön, dass Sie hier sind! Das ist nicht nur meine Begrüßung an Sie, sondern sollte auch die erste Botschaft sein, die Sie an Ihre neuen Newsletter-Abonnentinnen und Kunden senden. Wie Sie eine Willkommensmail schreiben, die neue Kontakte begeistert und den Grundstein für eine enge Kundenbindung legt, zeige ich Ihnen in diesem Video.
Kapitel 2: Hallo erstmal: Darum sollten Sie Willkommensmails schreiben
Ein neuer Kontakt hat sich zu Ihrem Newsletter angemeldet! Das zeigt Ihnen, dass er Interesse an Ihrer Marke hat und bereit ist, Ihnen seine E-Mail-Adresse anzuvertrauen. Sie sollten sich also nicht die Chance entgehen lassen, sich für die Anmeldung zu bedanken, den neuen Kontakt herzlich zu begrüßen und ihn frühzeitig von Ihren Inhalten und Angeboten zu begeistern. Wenn Sie eine sympathische Willkommensmail schreiben und diese genau zum richtigen Zeitpunkt versenden, schaffen Sie Vertrauen, zeigen Wertschätzung und haben damit schon den ersten Schritt zu einer engen Kundenbindung gemeistert.
Keine Sorge: Sie müssen Ihre Willkommensmails nicht jedes Mal manuell versenden, sobald sich ein neuer Kontakt angemeldet hat. Indem Sie Ihre Willkommens-E-Mails in Ihrem Newsletter-Tool als Automation anlegen, müssen Sie die Willkommensmail nur ein einziges Mal schreiben und die gewünschten Einstellungen zum Versand treffen. Bei rapidmail gibt es sogar eine praktische Workflow-Vorlage, damit Ihre automatisierte Willkommensmail noch schneller startklar ist. Wenn Sie die Automation einmal angelegt haben, wird Ihre Willkommensmail automatisch an alle neuen Kontakte verschickt, nachdem sie sich zum Newsletter angemeldet und die Double-Opt-in-Mail bestätigt haben.
Kapitel 3: Los geht’s: So schreiben Sie Ihre Willkommensmail
Aber wie schaffen Sie es, dass Ihre Willkommensmail die neu gewonnenen Kontakte direkt in ihren Bann zieht? Achten Sie beim Schreiben auf folgende Elemente:
Der Betreff ist das Erste, was die Leser:innen im Postfach sehen. Deshalb ist es besonders wichtig, sie mit einer kurzen und ansprechenden Textzeile zum Öffnen der E-Mail zu motivieren. Emojis sind dabei ein echter Hingucker und heben Ihren Betreff von der Konkurrenz ab. Beispiele hierfür sind: 🎁 „Schön, dass du dabei bist! Entdecke unser Willkommensgeschenk für dich.“ Auch eine persönliche Ansprache steigert die Öffnungsrate, etwa: „Hey Laura, wir freuen uns! 🤩 Dürfen wir dich noch besser kennenlernen?“. Geheimnisvolle Formulierungen können Neugier wecken, z. B.: „🤸🏽♂️ Bereit für unser gemeinsames Abenteuer? Unsere Reise beginnt jetzt!“. Ebenso können Sie mit einer begrenzten Aktion Zeitdruck aufbauen: „Hi Max, heute kannst du unseren Willkommensrabatt einlösen!“.
Auch der erste optische Eindruck Ihres Newsletters sollte überzeugen. Zum Glück können Sie bei rapidmail aus über 250 versandfertigen Vorlagen für Ihre Willkommensmail wählen – viele davon sogar in Ihrem eigenen Unternehmensdesign. Eine persönliche Begrüßung verstärkt zusätzlich die Bindung. Ob „Sehr geehrte Frau Müller“ oder ein lockeres „Hey Marianne“ besser passt, hängt von Ihrer Branche und Ihrem Kommunikationsstil ab. Natürlich benötigen Sie dafür die Namen Ihrer Kontakte.
Der Text Ihrer Willkommensmail sollte sympathisch, kurz und knackig sein. Schließlich möchten Sie Ihre neuen Abonnentinnen und Abonnenten nicht mit endlosen Textblöcken überfordern. Wichtige Inhalte sind zum Beispiel eine kurze Vorstellung der Newsletter-Themen, damit Ihre Kontakte wissen, was sie erwartet. Gleichzeitig wecken Sie so Vorfreude auf kommende Inhalte, was sich positiv auf die Öffnungsrate zukünftiger Mailings auswirkt. Sie können auch direkt einen ersten Vorgeschmack geben, etwa mit einem beliebten Rezept, den meistgekauften Produkten oder exklusiven Insider-Tipps.
Mithilfe einer kleinen Umfrage in Ihrer E-Mail können Sie mehr über Ihre neuen Kontakte erfahren und Ihre Inhalte perfekt auf deren Bedürfnisse abstimmen. Das verhindert langfristig viele Newsletter-Abmeldungen und kann sogar zu höheren Umsätzen führen. Begrüßungsgeschenke sind ein echter Klassiker in Willkommensmails. Mit einem Rabatt, einer Gratisprobe oder kostenfreiem Versand machen Sie Ihren neuen Kontakten eine Freude und bewegen sie schneller in Richtung ihres ersten Einkaufs.
Ein verlinkter Call-to-Action-Button am Ende Ihrer Willkommensmail sorgt dafür, dass Ihre Abonnent:innen aktiv werden und sich weiter mit Ihrem Unternehmen beschäftigen. Überlegen Sie, was Ihren Kontakten an diesem Punkt am meisten weiterhilft, und verlinken Sie entsprechende Seiten, wie Ihren Onlineshop, Ihr Termin-Buchungssystem oder ein Kontaktformular. Passende Call-to-Action-Buttons wären zum Beispiel: „Benutzereinführung lesen“, „Starthilfe holen“, „Am Webinar teilnehmen“ oder „Jetzt Gutschein einlösen“.
Falls Sie noch mehr Inspiration für den Text Ihrer Willkommensmail benötigen, haben wir verschiedene Textvorlagen und Betreffzeilen für Sie vorbereitet, mit denen Ihre Willkommensmail sicher gelingt. Über den Link in der Videobeschreibung können Sie die Textvorlagen kostenlos herunterladen.
Kapitel 4: Fazit: Willkommensmails einfach und schnell erstellen
Wie Sie sehen, ist es mit dem richtigen Tool und ein paar einfachen Tipps total leicht, Willkommensmails zu schreiben, die neue Kontakte begeistern. Probieren Sie es am besten gleich selbst aus! Mit rapidmail können Sie bereits ab 15 € monatlich starten und Willkommensmails automatisiert an neue Kontakte versenden. Haben Sie noch Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich schon darauf, diese in den Kommentaren zu beantworten. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Schreiben Ihrer Willkommensmail! Vielen Dank fürs Zuschauen und bis bald!
Mit E-Mail-Kursen den Einstieg in Ihr Produkt erleichtern
Wenn Sie beispielsweise einen Onlineshop für Fotografie-Zubehör betreiben, lohnt es sich, Neukund:innen zu zeigen, wie sie das Beste aus ihrer neuen Kamera oder ihrem Equipment herausholen. Das sorgt schnell für erste Erfolgserlebnisse und steigert die Kundenzufriedenheit.
Natürlich könnten Sie ihnen einfach ein umfassendes Handbuch mit 30 Seiten Technik-Infos per Mail schicken und hoffen, dass sie sich selbst motiviert durcharbeiten. Es gibt aber auch zielführendere Optionen:
👎🏻 Ohne Drip-Marketing: Sie schicken Ihren neuen Kundinnen und Kunden ein umfangreiches PDF als Anleitung zur Nutzung ihrer neuen Kamera. Das Interesse daran ist da, wird aber nach dem Öffnen schnell wieder geschlossen, denn: zu viel auf einmal, zu überfordernd.
👍🏻 Mit Drip-Marketing: Stattdessen schicken Sie Ihren Abonnent:innen gezielte „Lern-Häppchen” in Form eines mehrteiligen E-Mail-Kurses – praxisnah, gut portioniert und genau dann, wenn Ihre Neukund:innen großes Interesse daran haben. So steigt die Motivation, sich mit dem gekauften Produkt auseinanderzusetzen und es kommt direkt zu ersten Erfolgserlebnissen. Eine gute Bewertung Ihres Onlineshops ist Ihnen dadurch fast schon sicher!
Beispiel für einen E-Mail-Kurs rund um das Thema Fotografie:
- 👩🏻🏫 Woche 1: Der perfekte Start – Grundlagen zur Kamerabedienung und erste Foto-Tipps für Einsteiger:innen.
- 👩🏻🏫 Woche 2: Schärfer, heller, besser – Wie man Belichtung, Fokus & ISO richtig einstellt.
- 👩🏻🏫 Woche 3: Kreative Bildgestaltung – Tipps zur Perspektive, Bildkomposition und zum Einsatz von Stativen.
- 👩🏻🏫 Woche 4: Bonus-Content – Eine praktische PDF-Checkliste für die nächste Outdoor-Fototour – ideal zum Ausdrucken und Mitnehmen.
Mit einem durchdachten Drip-Marketing-Kurs holen Sie Ihre Zielgruppe genau dort ab, wo sie steht – und machen aus Erstkäufer:innen begeisterte Stammkund:innen.
Gelungenes Drip-Marketing-Praxisbeispiel für einen mehrteiligen, automatisierten E-Mail-Kurs zum Thema Fotografie: Die Teilnehmenden erhalten jeden Tag einen nützlichen Fototipp von Samantha, einer Profi-Fotografin von frei Kamera aus dem Allgäu, der natürliche und ungestellte Fotos und Videoaufnahmen besonders am Herzen liegen – zu verschiedensten Anlässen wie Hochzeiten, Geburten oder mitten im Familienalltag. (erstellt mit rapidmail)
💡 rapidtipp: E-Mail-Kurse als Leadmagneten nutzen
E-Mail-Kurse können nicht nur Ihren Kund:innen den Einstieg in ein gekauftes Produkt erleichtern, sondern sie können auch gut als Lead-Magneten auf Ihrer Website eingesetzt werden. Über ein Anmeldeformular können sich Website-User z. B. zu Ihrem 10-teiligen E-Mail-Kurs rund um das Thema Fotografie anmelden – Somit haben Sie als Fotografie-Onlineshop 10 Chancen, Ihre neuen Kontakte mit Ihrem Know-how zu überzeugen und Sie dabei am Rande für Ihre Produkte zu begeistern.

Übrigens, da wir gerade beim Thema sind: Haben Sie schon unseren kostenlosen E-Mail-Marketing-Crashkurs entdeckt? 👀
Mit einer Reaktivierungskampagne inaktive Kontakte zurückholen
Es ist ganz normal, dass nicht alle Ihrer Kontakte aktiv bleiben – aber das heißt nicht, dass sie für immer verloren sind. Mit einer smarten Reaktivierungskampagne können Sie passive Kund:innen und Newsletter-Kontakte zurückholen und wieder für Ihr Angebot begeistern. Schauen wir uns dafür als Beispiel einen Online-Händler an, der Bio-Tee vertreibt:
👎🏻 Ohne Drip-Marketing: Mit der Zeit verlieren einige Kontakte das Interesse am Newsletter und geben somit auch keine neue Bestellung mehr auf – aus treuen Bestandskund:innen werden so irgendwann ehemalige Kundinnen und Kunden, zu denen kein Kontakt mehr besteht.
👍🏻 Mit Drip-Marketing: Sie bereiten eine Serie an Reaktivierungsmails vor, die automatisiert an alle Kontakte verschickt wird, die schon lange keinen Ihrer Newsletter mit Tee-Angeboten mehr geöffnet haben. Die Reaktivierungskampagne besteht aus einem Mix an unschlagbaren Rabattaktionen und interessanten Produktangeboten, die Ihre inaktiven Kontakte dazu motivieren, endlich wieder den Kontakt aufzunehmen.
Beispiel für eine automatisierte Reaktivierungskampagne:
- ⏰ Nach 2 Monaten Inaktivität: Einladung zu einer Tee-Entdeckungsreise mit integrierten Erinnerungen an die Lieblings-Teesorte
- ⏰ Nach 3 Monaten Inaktivität: Personalisierte Nachricht mit exklusivem Rabattvorteil auf die Lieblings-Teesorte
- ⏰ Nach 6 Monaten Inaktivität: Letzte Chance, um die Verbindung zu halten – mit einer klaren Handlungsaufforderung wie dem Bestellen eines kostenlosen Tee-Probierpakets – als kleine Einladung zum Neuentdecken.
Mit dieser oder einer ähnlichen Drip-Kampagne entsteht aus der Funkstille heraus wieder volle Aufmerksamkeit für Ihre Marke und Ihre Produkte – und Sie können Ihre Kontakte endlich wieder unter „aktiv″ einsortieren.

Mit Geburtstagsmails die Kundenbindung stärken
Geburtstage sind etwas Besonderes – und genau das sollten auch Ihre E-Mails mit Glückwünschen an Ihre Kundinnen und Kunden sein. Eine gelungene Geburtstagsmail drückt nicht nur Wertschätzung aus, sondern stärkt auch die Kundenbindung. Und das Beste? Dank Drip-E-Mail-Marketing läuft alles vollautomatisch – Sie müssen Ihre Geburtstagsmail-Kampagne dafür nur ein einziges Mal anlegen.
Angenommen, Sie betreiben einen kleinen Blumenladen mit Onlineshop und möchten Ihre Kund:innen rund um ihren Ehrentag mit einer Geburtstagsmail persönlich ansprechen, ihnen ein besonderes Erlebnis bieten – und sie zum erneuten Einkauf motivieren. Ihre Optionen:
👎🏻 Ohne Drip-Marketing: Sie versenden eine einzelne generische Glückwunsch-E-Mail, über die sich Ihre Kund:innen zwar freuen, aber bei der sie dann auch schnell zur nächsten E-Mail im Postfach übergehen. Das Ganze trägt nur minimal zu einer langfristigen Kundenbindung und noch weniger zu einem erneuten Kauf bei.
👍🏻 Mit Drip-Marketing: Stattdessen erwartet Ihre Kund:innen eine kleine, liebevoll getaktete Geburtstagskampagne – mit persönlichen Botschaften, passenden Geschenkideen und besonderen Extras. So fühlt sich jeder Ihrer Kontakte gesehen – und hat gleich Lust, sich zur Feier des Tages (oder anderen) etwas Schönes zu gönnen.
Beispiel für einen effektiven und automatisierten E-Mail-Workflow zum Kundengeburtstag:
- 🎁 1 Woche vorher: Wecken Sie Vorfreude mit einer kleinen Ankündigung, in der Sie mitteilen, dass Sie gerade an einer Geburtstagsüberraschung tüfteln. Dadurch steigt nicht nur die Vorfreude Ihrer Kund:innen, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre E-Mail am Geburtstag selbst auch öffnen.
- 🎁 Am Geburtstag: Wünschen Sie Ihren Kund:innen alles Liebe zum Ehrentag und überreichen Sie Ihre kleine Überraschung in Form eines Rabatts, einer Möglichkeit, gratis einen personalisierten Blumenstrauß online zusammenstellen zu können, oder eines kleinen kostenlosen Blumenstraußes, den sie sich in Ihrem Geschäft abholen können.
- 🎁Erinnern Sie z. B. an den überreichten Rabattcode oder weisen Sie dar 1 Woche nach dem Geburtstag: auf hin, dass es Zeit für einen frischen bunten Blumenstrauß ist, um sich auch nach dem Geburtstag einfach mal selbst was zu gönnen.
- 🎁 2 Wochen nach dem Geburtstag: Machen Sie auf Ihren Lieferdienst aufmerksam, mit dessen Hilfe Ihre Kund:innen auch anderen eine ähnliche blumige Freude zum Geburtstag bereiten können.
Hoch sollen sie leben! Mit einer gut getimten Drip-Kampagne verwandeln Sie den Geburtstag Ihrer Kundinnen und Kunden in ein echtes Markenerlebnis – und stärken die emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen nachhaltig.
Beispiel für eine automatisierte Drip-Kampagne zum Kundengeburtstag: Der Alpenverein München & Oberland liefert kurz vor dem Geburtstag Inspiration, wie der Ehrentag mit einer schönen Wanderung gebührend gefeiert werden kann. Am Geburtstag selbst erhalten die Mitglieder neben herzlichen Glückwünschen auch ein kleines Geschenk in Form eines Rabattcodes. (erstellt mit rapidmail)
💡 rapidtipp: Hohes Klickpotenzial von Geburtstagsmails nutzen
Geburtstagsmails haben eine deutlich höhere Klickrate und erzielen mehr Umsatz pro Newsletter als reguläre Werbenewsletter. Also: Feiern Sie Ihre Kund:innen und Ihr Unternehmen feiert automatisch mit. 🎉
Mit Warenkorbabbruchs-Mails Kaufabschlüsse sichern
Bestimmt kennen Sie das: Man nimmt sich viel Zeit und sucht sich in einem Onlineshop einen Artikel gut überlegt aus und legt ihn behutsam in den Warenkorb – nur um dann doch abgelenkt oder unsicher zu werden und erstmal noch eine Nacht darüber zu schlafen. Damit sind Sie nicht alleine: Im Durchschnitt werden ca. 70 % aller Online-Warenkörbe vor dem Kaufabschluss abgebrochen (Baymard Institute, 2025). Die gute Nachricht ist: Mit einem cleveren Warenkorbabbruch-Workflow holen Sie viele dieser fast verlorenen Kund:innen doch noch zurück.
Sie betreiben z. B. einen kleinen Buchladen mit Onlineshop? Neben Romanen, Sachbüchern und Rezeptsammlungen verkaufen Sie auch Papeterie-Artikel und kleine Geschenkideen rund ums Thema Lesen. Ihre Website ist gut besucht, viele User legen Bücher in den Warenkorb – aber viele brechen den Kauf vor dem letzten Klick ab. Ihre Optionen:
👎🏻 Ohne Drip-Marketing: Der gefüllte Warenkorb bleibt verlassen, Ihre potenziellen Kund:innen hören nie wieder von Ihnen – und kaufen vielleicht später woanders. So entgeht Ihnen nicht nur Umsatz, sondern auch die Chance auf neue Stammkund:innen.
👍🏻 Mit Drip-Marketing: Ihre Interessent:innen erhalten eine kleine, charmante Warenkorb-Erinnerungsserie per E-Mail – im passenden Tonfall, mit hilfreichen Infos und einem liebevollen Extra wie z. B. kostenlosen Expressversand. So fühlt sich niemand gedrängt, aber freundlich eingeladen, den begonnenen Kauf ganz entspannt abzuschließen.
Beispiel für einen effektiven Warenkorbabbruch-Workflow für Ihren Buchladen:
- 🛒 1 Stunde nach dem Abbruch: Erste Erinnerungsmail – Weisen Sie darauf hin, dass die ausgewählten Bücher noch im Warenkorb warten. Ein Betreff wie „Hoppala – vergessen zu bestellen?“ sorgt für den richtigen Ton.
- 🛒 1 Tag später: Zweite Mail – jetzt mit einem kleinen Anreiz: Zum Beispiel kostenfreier Express-Versand bei Bestellungen bis Mitternacht oder ein Lesezeichen als kleines Geschenk. Auch smart: Weisen Sie auf begeisterte Rezensionen zum jeweiligen Buch hin, um die Entscheidung zu erleichtern.
- 🛒 3 Tage später: Letzter Reminder – mit einem Hinweis auf die begrenzte Verfügbarkeit (z. B. „Ihr ausgewähltes Buch ist sehr beliebt – seien Sie schnell!“) oder einem emotionalen Aufhänger (z. B. „Manchmal wartet die richtige Geschichte schon in Ihrem Warenkorb“).
Mithilfe von Drip-Marketing und einem gut abgestimmten Warenkorbabbruch-Workflow geben Sie interessierten Leser:innen den nötigen kleinen Schubs, um den letzten Schritt zu gehen – und machen aus einem fast verlorenen Warenkorb vielleicht sogar einen neuen Lieblingskunden. Happy End! 😍
💡 rapidtipp: Passendes Zubehör vorschlagen
Kombinieren Sie Warenkorbabbruch-Mails mit Upselling-Strategien, indem Sie ergänzende Produkte vorschlagen – etwa eine kleine Reiseleselampe für den Urlaubsschmöker, Zubehör für ein gekauftes Smartphone oder passende Accessoires bei einer Bestellung in einem Mode-Onlineshop.
Mit Erinnerungsmails Termine im Blick behalten
Eine geplante Veranstaltung oder ein wichtiger Termin können nur dann zum Erfolg werden, wenn die eingeladenen Personen daran teilnehmen – und genau hier kommt der richtige Marketing-Automation-Workflow ins Spiel: Automatische Erinnerungsmails helfen Ihnen dabei, Ihre Kontakte und bereits angemeldete Teilnehmende in regelmäßigen Abständen und kurz vorher an das anstehende Event oder den Termin zu erinnern. So können Sie sich voll und ganz auf die Vorbereitung konzentrieren, während die E-Mail-Automation dafür sorgt, dass Ihre Veranstaltung im Gedächtnis bleibt und am Tag X möglichst viele Leute „auftauchen″.
Nehmen wir an, Sie betreiben ein kleines Unternehmen für nachhaltige Büroausstattung und planen ein kostenloses Online-Webinar zum Thema „Produktiver und umweltfreundlicher arbeiten – so geht’s!“. Natürlich möchten Sie möglichst viele Ihrer bestehenden und potenziellen Kund:innen zur Teilnahme motivieren. Der Schlüssel dazu: ein automatisierter Erinnerungs-Workflow, der Ihre Kontakte nach der Webinar-Einladung regelmäßig an das bevorstehende Event erinnert – ohne aufdringlich zu wirken. Diesen Unterschied macht der E-Mail-Workflow:
👎🏻 Ohne Drip-Marketing: Sie verschicken eine einzelne E-Mail mit dem Webinar-Termin direkt nach der Anmeldung – und hoffen darauf, dass sich Ihre Kontakte den Termin merken. Leider geht diese E-Mail in der täglichen Flut schnell unter. Die Folge: Am Webinar-Tag selbst ist die Teilnahmequote eher mau.
👍🏻 Mit Drip-Marketing: Ihre Kontakte erhalten eine kleine, durchdachte Erinnerungsserie, die sie gezielt auf das Event einstimmt – inklusive praktischer Informationen, einer groben Agenda und einer kleinen Portion Vorfreude. Das steigert nicht nur die Teilnahmequote, sondern dank der möglichen Vorbereitung auch das Engagement während des Webinars.
Beispiel für einen automatisierten Erinnerungs-Workflow für ein geplantes Webinar:
- ⏰ Direkt nach der Anmeldung: Bestätigungsmail mit Terminübersicht und einem Kalendereintrag zum Abspeichern – vielleicht sogar mit einem kleinen Dankeschön wie einem E-Book oder exklusiven Tipps zum Thema, die die Teilnehmenden direkt zur Vorbereitung auf das Webinar nutzen können.
- ⏰ 3 Tage vor dem Webinar: Erste Erinnerungsmail mit der konkreten Agenda und einer Zusammenfassung, warum sich die Teilnahme definitiv lohnt. Heben Sie besondere Highlights oder Gastbeiträge hervor oder rufen Sie in Erinnerung, was andere durch die Teilnahme an der Veranstaltung verbessern konnten.
- ⏰ 1 Tag vor dem Webinar: Erinnerung mit letzten organisatorischen und technischen Infos wie zur Uhrzeit, dem Zugangslink oder dem genutzten Webinar-Tool.
- ⏰ 1 Stunde vor dem Webinar: Letzte Erinnerungsmail im Countdown-Stil: „In einer Stunde geht’s los!“. Damit erhöhen Sie die Teilnehmerquote nochmal um einiges.
- ⏰ Am nächsten Tag: Follow-up mit einem Dankeschön für die Teilnahme, dem Link zur Aufzeichnung und ggf. weiterführenden Angeboten oder einem Feedbackformular.
Mit einer smart geplanten E-Mail-Strecke aus regelmäßigen Terminerinnerungen geben Sie Ihren Kontakten gar keine Chance, Ihre Veranstaltung aus den Augen zu verlieren und setzen den Grundstein dafür, dass Ihr Event ein voller Erfolg wird!

4. In 5 Schritten zu Ihrer ersten Drip-Kampagne: So geht’s!
Falls Sie jetzt denken, dass Drip-Marketing doch ganz schön kompliziert klingt, können wir Sie beruhigen: Sie schaffen das! Mit der richtigen Strategie und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie Ihre erste eigene automatisierte Drip-Kampagne reibungslos umsetzen und sich schon bald über erste Ergebnisse freuen.
Schritt 1: Kampagnenziel festlegen und passenden Auslöser (Trigger) wählen
Gut geplant ist halb gewonnen! Bevor Sie mit Drip-E-Mail-Marketing loslegen, sollten Sie sich daher folgende Frage stellen: Welches Ziel verfolgen Sie eigentlich mit Ihrer E-Mail-Strecke?
Mögliche Ziele für Ihre Drip-E-Mail-Kampagne:
- 👋🏻 Neue Kontakte willkommen heißen: Mit einer persönlichen Willkommensserie z. B. nach der Newsletter-Anmeldung sichern Sie sich eine erste positive Markenwahrnehmung und führen neue Kontakte schneller zur Conversion.
- 🔙 Inaktive Kontakte zurückholen: Durch automatisierte Reaktivierungsmails verlieren Sie weniger Bestandskund:innen (weniger „Churn″) und halten Ihre Empfänger- bzw. Kundenliste durch regelmäßiges Aussortieren verlorener Kontakte „sauber″
- 🚀 Für ein schnelles Erfolgserlebnis sorgen: Mit einem mehrteiligen E-Mail-Kurs vermitteln Sie Wissen in kleinen, gut verdaulichen Schritten und stärken das Vertrauen in Ihre Expertise.
- 🎁 Kundenbindung stärken: Automatisierte Geburtstagsmails mit persönlichen Grüßen und kleinen Extras zeigen Wertschätzung – und bringen Ihre Marke sympathisch ins Gespräch.
- 📅 Teilnahmequote bei Veranstaltungen erhöhen: Mit einer durchdachten Reminder-Serie sorgen Sie dafür, dass Ihre Kontakte den Termin oder das Event nicht verpassen – und steigern gleichzeitig Vorfreude und Engagement.
Juhu, das Ziel steht! Jetzt müssen Sie sich nur noch überlegen, in welchem Moment Ihre E-Mail-Automation eigentlich starten soll.Sogenannte Trigger sind der Startschuss für Ihre Drip-Kampagne – und entscheidend für den Erfolg: Smart gewählt, sorgen sie dafür, dass Ihre Mails zum richtigen Zeitpunkt und Kontext in den Postfächern landen. So wird Ihre Kommunikation relevanter, persönlicher – und deutlich wirksamer.
Geeignete Auslöser (Trigger) für Ihre Drip-Kampagne könnten zum Beispiel sein:
- 🚀 Direkt nach einer Newsletter-Anmeldung: Starten Sie eine Willkommensserie, die neue Kontakte abholt, Vertrauen aufbaut und den Einstieg in Ihre Marke erleichtert.
- 🚀 Nach 6 Monaten Inaktivität: Versenden Sie eine freundliche Reaktivierungsmail, um verlorene Kontakte wieder zurückzugewinnen – z. B. mit einem kleinen Extra oder exklusivem Inhalt.
- 🚀 Nach dem Download eines E-Books: Senden Sie eine weiterführende Follow-up-Mail, um tiefer ins Thema einzusteigen und potenzielle Leads zu qualifizieren.
- 🚀 1 Stunde vor einem Event oder Webinar: Erinnern Sie Teilnehmende kurz vorab an das anstehende Event – und steigern Sie so die Teilnahmequote und das Engagement.
Sie merken schon: Die möglichen Trigger lassen sich in zwei Kategorien einteilen – zeitbasierte Trigger und verhaltens- bzw. empfängerbasierte Trigger.
Zeitbasierte Trigger lösen den Versand einer E-Mail zu einem festen Zeitpunkt oder nach einem definierten Zeitraum aus, zum Beispiel drei Tage nach der Anmeldung zum Newsletter oder eine Woche vor einem Event. Sie eignen sich oft gut für Serien wie Willkommensstrecken, E-Mail-Kurse oder Terminerinnerungen.
Empfängerbasierte Trigger hingegen reagieren flexibel auf das Verhalten oder bestimmte Merkmale Ihrer Kontakte – etwa wenn jemand seit 60 Tagen keine E-Mail mehr geöffnet hat oder auf einen bestimmten Link klickt. Sie ermöglichen eine besonders personalisierte Ansprache und machen Ihre Kampagnen noch relevanter für die Zielgruppe.
💡 rapidtipp: Trigger möglichst präzise einstellen
Je präziser Sie Ihre Trigger setzen, desto personalisierter wirkt Ihre Drip-Kampagne. Und je relevanter Ihre Mailings sind, desto höher sind die Chancen auf bessere Öffnungsraten und viele Klicks.
Schritt 2: Workflow planen und anlegen
Sie wissen, was Sie mit Ihrer Drip-Kampagne erreichen möchten und haben sich für einen Workflow (z. B. Terminerinnerung, Reaktivierung, Willkommensserie) entschieden – dann geht’s jetzt auch schon ans Eingemachte!
Mit einer E-Mail-Automation-Software Ihrer Wahl können Sie Ihren Workflow dann einmalig anlegen, die gewünschte Empfängerliste auswählen und alle Versandbedingungen inklusive Wartezeiten, Trigger, Wenn-Dann-Bedingungen und Versandzeiten flexibel einstellen.
👀 Schon gesehen? 3 Automation-Workflows für jedes Business
Drip-Marketing und E-Mail-Automation sind heute ein Must-have für jedes Unternehmen. Mit rapidmail erstellen Sie Ihre automatisierten E-Mail-Workflows ganz einfach per Drag-and-Drop – Sie brauchen dafür nicht mal Vorwissen. Unsere Content Managerin Wiebke zeigt Ihnen im Video, warum Sie für Ihr E-Mail-Marketing spätestens ab sofort auch auf Automation setzen sollten und stellt Ihnen drei Workflows vor, die sich für jedes Unternehmen lohnen und mit rapidmail unkompliziert anlegen lassen. Film ab! 🎬
Video-Transkript öffnen
Kapitel 1: Intro
Wussten Sie schon, dass E-Mail-Automation eine echte Wunderwaffe im Marketing ist? Denn durch automatisierte Mails, wie zum Beispiel jährliche Geburtstagsgrüße, Terminerinnerungen oder mehrteilige E-Mail-Strecken, bieten Sie jedem Ihrer Kontakte immer genau die Inhalte, die für ihn relevant sind – und das zu einem individuell abgestimmten Zeitpunkt.
Hi, ich bin Wiebke und ich zeige Ihnen in diesem Video, was E-Mail-Automation genau ist und wie Sie mit automatisierten E-Mails Ihre Marketing-Strategie auf das nächste Level bringen können. Und damit Sie selbst direkt durchstarten können, gehen wir gemeinsam die drei beliebtesten E-Mail-Automationen durch.
Kapitel 2: Was ist E-Mail-Automation überhaupt?
E-Mail-Automation bezeichnet den automatisierten Versand von Marketing-E-Mails mit einem spezialisierten Tool. Die E-Mails werden einmalig angelegt und dann automatisch an die festgelegten Zielgruppen versendet, sobald bestimmte Umstände eintreten. Diese können durch einen Trigger ausgelöst werden, also eine spezifische Aktion eines Kontakts, wie beispielsweise die Anmeldung in einem Formular oder das Klicken auf einen Link im Newsletter. Auch ein bestimmtes Verhalten über einen definierten Zeitraum hinweg kann ein Auslöser sein, zum Beispiel wenn ein Kontakt in den letzten drei Monaten keine Ihrer Mails geöffnet hat. Alternativ kann eine E-Mail auch zu einem festgelegten Zeitpunkt versendet werden, unabhängig vom Verhalten der Kontakte – etwa wenn neue Kurslektionen alle zwei Wochen freigeschaltet oder Terminerinnerungen verschickt werden.
Wenn Sie beispielsweise einen Blumenladen besitzen, könnten Sie eine Terminerinnerung für Anfang Februar einrichten, um Ihre Kontakte daran zu erinnern, dass bald Valentinstag ist. Wenn Sie dann noch tolle Bilder Ihrer Blumensträuße und ein Angebot für eine kostenlose Lieferung einbauen, sind Ihnen die Vorbestellungen quasi sicher.
Innerhalb einer E-Mail-Automation können Sie einen ganzen Workflow aus einzelnen automatisierten Nachrichten erstellen, die in einer definierten Abfolge versendet werden.
Kapitel 3: Wo liegt der Unterschied zum regulären Newsletterversand?
Während Newsletter regelmäßige E-Mails sind, die gleichzeitig an eine Liste von Kontakten versendet werden und meist allgemeinere Informationen wie Neuigkeiten, Rabattaktionen oder Produktvorstellungen enthalten, unterscheidet sich die E-Mail-Automation deutlich davon. Ein Newsletter muss jedes Mal neu erstellt und der Versand manuell ausgelöst bzw. geplant werden, während Automations-Mails automatisch an die richtige Zielgruppe versendet werden. Beide Formen des E-Mail-Marketings ergänzen sich jedoch gut. Während Newsletter die Leser:innen auf dem Laufenden halten und die Kundenbindung stärken, sind Automations-Mails auf die individuelle Situation jedes Kontakts zugeschnitten und begleiten ihn im Kundenlebenszyklus.
Kapitel 4: Vorteile von E-Mail-Automation
Wenn Sie sich bereits mit E-Mail-Marketing beschäftigt haben, kennen Sie bestimmt die üblichen Vorteile, wie die Kosteneffizienz im Vergleich zu anderen Marketingmethoden, die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe ohne Abhängigkeit von Algorithmen oder Plattformen sowie die hohe Messbarkeit der Ergebnisse. Darüber hinaus bietet die E-Mail-Automation noch viele weitere Vorteile.
Dank automatisierter E-Mails können Sie gezielte Angebote versenden, die perfekt auf die Interessen und das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Dies führt dazu, dass Sie Ihre Verkaufschancen und den Umsatz steigern. Gleichzeitig stärken regelmäßige und personalisierte E-Mails das Vertrauen in Ihr Unternehmen und fördern die Kundenbindung.
Bleiben wir beim Beispiel des Blumenladens: Sie könnten die Treue Ihrer Kund:innen belohnen und ihnen ein Jahr nach ihrem ersten Einkauf eine kleine Überraschung ins Postfach schicken. Zudem können Sie neue Kund:innen gewinnen, indem Sie Leads mit relevanten Inhalten und Angeboten überzeugen.
Ein weiterer Vorteil ist die Kostenersparnis. Durch Wenn-Dann-Verzweigungen in Ihren Workflows und genau definierte Versand-Auslöser erreichen Ihre automatisierten E-Mails nur die Kontakte, für die die Nachricht gerade relevant ist. So sparen Sie sich den Versand an riesige Empfängerlisten voller Kontakte, die aktuell kein Interesse an Ihrem Angebot haben.
Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Willkommensnachrichten, Terminerinnerungen oder Kurslektionen sparen Sie zudem wertvolle Zeit und steigern Ihre Effizienz.
Übrigens müssen Sie keine Sorge haben, dass Ihre Kontakte sich durch zu viele automatisierte E-Mails belästigt fühlen. Wenn Sie Ihre Automationen sorgfältig aufbauen und personalisieren, werden die Empfänger keinen Unterschied zu einer manuell erstellten E-Mail feststellen. Stattdessen erhalten sie genau die Inhalte, die für sie am relevantesten sind.
Mit einem hochwertigen E-Mail-Marketing-Tool wie rapidmail können Sie außerdem verschiedene Kontrollfunktionen nutzen, zum Beispiel die Vorschaufunktion oder den kostenlosen Testversand aller Automations-Mails im Workflow. Natürlich können Sie Ihre Automationen jederzeit deaktivieren oder reaktivieren.
Kapitel 5: Voraussetzungen für eine E-Mail-Automation
Damit Ihre E-Mail-Automation erfolgreich funktioniert, benötigen Sie ein leistungsstarkes E-Mail-Marketing-Tool mit Automatisierungsfunktionen, wie rapidmail. Außerdem ist eine gut strukturierte und gepflegte Kontaktliste essenziell. Dabei müssen Sie unbedingt die Datenschutzrichtlinien beachten: Automatisierte E-Mails dürfen nur an Personen gesendet werden, die dies ausdrücklich erlaubt haben.
Kapitel 6: Drei E-Mail-Automationen für jedes Business
Je nach Unternehmen, Branche und Zielgruppe können unterschiedliche Automationen sinnvoll sein. Diese drei E-Mail-Automationen lohnen sich jedoch immer:
Willkommensgrüße an neue Kontakte sind wichtig, weil der erste Eindruck zählt. Heißen Sie Abonnenten, die sich neu zu Ihrem Newsletter angemeldet haben, mit einer einzelnen E-Mail oder einer ganzen E-Mail-Serie herzlich willkommen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich vorzustellen, auf zukünftige Inhalte hinzuweisen und sich mit einem kleinen Rabatt für die Anmeldung zu bedanken.
Geburtstagsgrüße sind ebenfalls eine großartige Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken. Mit herzlichen Glückwünschen und einem kleinen Geschenk können Sie Ihren Kontakten garantiert eine Freude bereiten. Falls Sie einen Blumenladen betreiben, könnten Sie das Geburtstagskind beispielsweise mit einem kostenlosen Strauß überraschen.
Reaktivierungsmails an inaktive Empfänger helfen Ihnen, den Kontakt zu Kund:innen wiederherzustellen, die sich mit der Zeit von Ihrer Marke entfernt haben. Eine gezielte Reaktivierungsmail kann Sie wieder in Erinnerung rufen, zu einem erneuten Kauf motivieren oder Feedback einholen.
Kapitel 7: Fazit – Unkompliziert mit E-Mail-Automation durchstarten
Wie Sie sehen, ist es einfach und unkompliziert, Ihre Kontakte mit E-Mail-Automation gezielt und individuell anzusprechen. Dadurch begleiten Sie Ihre Kunden durch den gesamten Lebenszyklus und sorgen für langfristige Kundenbindung.
Mit rapidmail als Software für Ihre E-Mail-Automationen können Sie aus verschiedenen Preispaketen dasjenige wählen, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Im Starter-Paket können Sie bereits ab 15,00 € im Monat eine Automation-Strecke anlegen. Alle Details zu den verschiedenen Paketen und ihrem jeweiligen Funktionsumfang finden Sie auf unserer Preisseite.
Haben Sie noch Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich darauf, sie in den Kommentaren zu beantworten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß mit Ihrer ersten E-Mail-Automation! Vielen Dank fürs Zuschauen und bis bald.
Schritt 3: Drip-E-Mails vorbereiten und gestalten
Automatisierung ist super hilfreich und zeitsparend – aber erst mit den richtigen Inhalten und einem ansprechenden E-Mail-Design entfalten Ihre Drip-Mails ihre volle Wirkung. Denn auch wenn Ihre Kampagne im Hintergrund automatisch läuft, soll sich jede E-Mail für Ihre Empfänger:innen persönlich, relevant und wertvoll anfühlen.
Worauf Sie bei der Gestaltung Ihrer Drip-Mails achten sollten:
- 💌 Eine E-Mail = eine klare Botschaft: Vermeiden Sie es, zu viele Themen in eine Mail zu packen. Jede Nachricht sollte genau ein Ziel verfolgen – z. B. informieren, erinnern, motivieren oder aktivieren.
- 💬 Persönlich statt generisch: Nutzen Sie die Möglichkeit zur Personalisierung – z. B. mit dem Vornamen, passenden Produktempfehlungen oder Verhaltensdaten wie einem Klickverhalten aus vorherigen Mails.
- 🎨 Visuell ansprechend und im Markendesign: Das Auge liest mit! Achten Sie auf ein klares, modernes Layout, das zu Ihrer Marke passt – und machen Sie Ihre Nachrichten durch modernes Design sofort wiedererkennbar.
- 🎯 Starker Call-to-Action (CTA): Führen Sie Ihre Leser:innen mit einer klaren Handlungsaufforderung in Form eines Buttons oder Links zum nächsten Schritt. Halten Sie den CTA kurz, aktiv und auf den Punkt („Jetzt entdecken“, „Platz sichern“, „Rabatt sichern“).
- 📱 Mobil optimiert: Die meisten E-Mails werden heute unterwegs gelesen – sorgen Sie also dafür, dass Ihre Mail auf dem Smartphone genauso gut aussieht wie am Desktop.

💡 rapidtipp: Einfach E-Mails im eigenen Unternehmensdesign gestalten
Mit dem 1-Klick-Design von rapidmail gestalten Sie Ihre Drip-Mails automatisch in Ihrem Unternehmensdesign – inklusive Logo, Farben und Schriftarten. So sieht jede E-Mail professionell aus und bleibt Ihrer Marke treu – ganz ohne Designaufwand!
Schritt 4: Drip-Kampagne vorab testen und aktivieren
Bevor Sie Ihre Drip-Kampagne aktivieren, heißt es: testen, testen, testen – denn nur so stellen Sie sicher, dass alles wie geplant funktioniert. Prüfen Sie zunächst, ob alle E-Mails innerhalb des Workflows korrekt verknüpft sind, die Trigger richtig eingestellt sind und der Zeitplan sinnvoll abgestimmt ist.
Ein häufiger Anfängerfehler: Die E-Mail-Inhalte sehen im Editor zwar gut aus, landen später aber bei Ihren Kontakten mit fehlerhafter Darstellung im Postfach oder sehen am Smartphone-Bildschirm alles andere als ansprechend aus. Senden Sie vorab deshalb unbedingt Testmails an sich selbst und einige Kolleg:innen, um wichtige Punkte wie Betreffzeilen, Personalisierung, Verlinkungen, die Funktionsweise von Gutscheincodes und die mobile Darstellung unter die Lupe zu nehmen.
Erst wenn alle Flüchtigkeitsfehler behoben sind und Ihr Team den Daumen hebt, sollten Sie auf „aktivieren“ klicken – denn dann startet Ihre Drip-Kampagne schon ganz automatisch, sobald der erste Trigger ausgelöst wird.
Was Sie vor dem Aktivieren Ihrer Kampagne unbedingt testen sollten:
- 📩 Funktionieren alle Trigger und Bedingungen wie geplant? Wird die Kampagne wirklich durch den richtigen Auslöser gestartet (z. B. Anmeldung, Inaktivität, Klick)?
- 🔗 Sind alle E-Mail-Schritte richtig miteinander verknüpft? Prüfen Sie, ob die E-Mails im Workflow logisch aufeinander folgen – ohne Lücken oder Endlosschleifen.
- ✉️ Sind die Inhalte vollständig, korrekt und personalisiert? Kontrollieren Sie Betreffzeilen, Personalisierungs-Platzhalter (z. B. [Vorname]) und CTAs auf Funktion und Ansprache.
- 📱 Wird die E-Mail auf verschiedenen Endgeräten korrekt angezeigt? Testen Sie die Darstellung auf Desktop, Tablet und Smartphone – viele Nutzer:innen lesen Ihre Mails mobil.
- 🕒 Passen die Zeitabstände zwischen den Mails? Überlegen Sie, ob der Versandrhythmus realistisch und angenehm für Ihre Empfänger:innen ist.
👀 Schon gewusst?
Mit rapidmail können Sie entweder einzelne E-Mails oder alle E-Mails Ihrer Drip-Kampagne vorab kostenlos als Testmail an sich selbst und Ihr Team versenden – und so nochmal alle Inhalte auf Herz und Nieren prüfen. Dank der übersichtlichen Workflow-Vorschau behalten Sie außerdem immer den Überblick und können genau nachvollziehen, wie Ihre Kontakte durch die Kampagne geleitet werden.
Schritt 5: Kampagnen-Erfolg überwachen und optimieren
Ihre erste Drip-Kampagne läuft – wie spannend! Jetzt geht’s darum, herauszufinden, was gut funktioniert und was noch Luft nach oben hat. Je nachdem, welche Zeitabstände Sie zwischen Ihren Drip-E-Mails eingestellt haben, kann es natürlich etwas dauern, bis Sie genug Daten gesammelt haben, die Ihnen verraten, wie gut Ihre Marketing-Kampagne läuft. Dann kommt aber der wichtigste Schritt: den Erfolg Ihrer Kampagne regelmäßig auswerten, Anpassungen treffen und so immer weiter optimieren! 📈
Werfen Sie regelmäßig einen Blick auf wichtige Kennzahlen wie:
- 📬 Öffnungsrate: Werden Ihre E-Mails gelesen? Wie ansprechend finden Ihre Kontakte Ihre formulierten Betreffzeilen?
- 🖱️ Klickrate: Wie viele Empfänger:innen klicken auf Ihre Links oder CTAs? Welche E-Mails haben die höheren Klickraten?
- 🎯 Conversionrate: Erreichen Sie mit Ihren E-Mails tatsächlich Ihr gestecktes Ziel (z. B. eine Buchung, ein Kauf oder eine Anmeldung)? Welche Inhalte führen zu hohen Conversionraten, welche weniger?
- 👋 Abmelderate: Wie viele Kontakte verabschieden sich im Laufe Ihrer Drip-Kampagne?

5. Fazit: Mit Drip-Marketing und automatisierten E-Mails einfach Kunden begeistern
Wie Sie soeben (hoffentlich) selbst festgestellt haben, ist Drip-Marketing echt kein kompliziertes Marketing-Wunderwerk, sondern ein hilfreiches Tool, um Ihre Zielgruppe automatisch zum richtigen Zeitpunkt mit der passenden Botschaft zu erreichen.
Ob eine freundliche Willkommensserie, eine ambitionierte Reaktivierungskampagne oder hilfreiche Terminerinnerungen: Mit automatisierten E-Mail-Workflows sparen Sie einiges an Zeit, stärken die Kundenbindung, steigern Ihren Umsatz – und sorgen für mehr Effizienz in Ihrem Arbeitsalltag.
Mit rapidmail als benutzerfreundliches E-Mail-Automation-Tool lassen sich Ihre Drip-Kampagnen auch als Einsteiger:in ganz unkompliziert einrichten – ohne viel Zeitaufwand und ohne technisches Vorwissen. Dank intuitivem Drag-and-Drop-Editor, der übersichtlichen Workflow-Darstellung und dem praktischen 1-Klick-Design erstellen Sie in kürzester Zeit professionelle Drip-Kampagnen im Design Ihrer Marke, die wirklich ankommen – und begeistern.
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