
Bevor sie ihren ersten Newsletter erstellen und versenden, stellen sich viele Unternehmen die Frage, ob sich der Newsletterversand für sie überhaupt lohnt. Mit welchen Kosten ist E-Mail-Marketing verbunden – und zahlen sich diese wirklich aus? Wir zeigen, warum es für Newsletter-Neulinge ohne Vorkenntnisse genauso wie für E-Mail-Marketing-Profis auf jeden Fall von Vorteil ist, regelmäßig Newsletter an Interessenten zu versenden.
1. Welche Ziele können Sie mit Newslettern erreichen?
Generell helfen Ihnen Newsletter dabei, ein konkretes Kommunikationsziel zu erreichen, dass Sie sich – ggf. innerhalb Ihres Marketing-Teams – gesteckt haben. Je nach Branche, Unternehmen, Zielgruppe und geplanten Newsletter-Inhalten können sich diese Ziele im Detail natürlich unterscheiden: Zum Beispiel sollen Website-Besucher in zahlende Kunden verwandelt werden, Bestandskunden im Hinblick auf weitere Käufe mithilfe von Newsletter-Gutscheinen noch stärker an die eigene Marke gebunden werden oder die Umsatzzahlen eines neuen Produktes gepusht werden.
Die häufigsten und wichtigsten Newsletter-Ziele sind dabei:
- Die eigene Marke bekannter machen
- Neue Kunden gewinnen
- Bestandskunden an die Marke binden
- Bestandskunden zu weiteren Käufen animieren
- Ehemalige Kunden reaktivieren und zurückgewinnen

👀 Schon gesehen? So werden Sie zum Newsletter-Profi
Das Thema Newsletterversand ist für Sie Neuland und Sie möchten sich die wichtigsten E-Mail-Marketing-Grundlagen und -Tipps gerne in einem kompakten Video anschauen? Kein Problem – unsere Content Managerin Wiebke erklärt Ihnen, wie Sie als Anfänger:in mit dem E-Mail-Marketing beginnen und im Nullkommanichts zum Profi werden. Film ab! 🎬
Video-Transkript öffnen
Kapitel 1: Intro
Ist E-Mail-Marketing nicht total veraltet? Legitime Frage – schließlich hat die E-Mail schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel. Ich möchte Ihnen heute zeigen, dass E-Mail-Marketing ganz und gar nicht tot und – im Gegenteil – sogar eine der effektivsten und beliebtesten Marketingmaßnahmen ist. Aber was ist E-Mail-Marketing überhaupt genau? Und wie fängt man damit an? Fragen über Fragen, die ich Ihnen heute beantworten werde. Hi, mein Name ist Wiebke und ich möchte Sie auf Ihrer Reise ins E-Mail-Marketing begleiten.
In diesem Video erfahren Sie die allerwichtigsten E-Mail-Marketing-Grundlagen, die Sie für den erfolgreichen Start brauchen. Zusammen schauen wir uns an, was E-Mail-Marketing genau ist, welche Vorteile es hat und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten, um als Anfänger:in mit dem E-Mail-Marketing zu starten.
Außerdem werde ich erklären, wie Sie das richtige E-Mail-Marketing-Tool für sich finden und wie Sie Ihren Newsletter-Verteiler aufbauen können.
Bereit, mit E-Mail-Marketing durchzustarten? Los geht’s!
Kapitel 2: Definition: Was ist E-Mail-Marketing überhaupt?
E-Mail-Marketing ist eine der bekanntesten und beliebtesten Formen des Online-Marketings.
E-Mails – z. B. Newsletter – werden dabei dazu genutzt, eine Beziehung zur eigenen Zielgruppe aufzubauen und ihr verschiedene Werbebotschaften zukommen zu lassen. Und das bringt eine ganze Menge positiver Effekte mit sich:
Mit E-Mail-Marketing können Sie neue Kundinnen und Kunden gewinnen.
Wenn Sie das Interesse potenzieller Kundinnen und Kunden geweckt haben und diese z. B. von Ihrem Newsletter überzeugt haben, können Sie durch den E-Mail-Versand den Kontakt aufrechterhalten und ihr Interesse kontinuierlich durch geeignete Inhalte steigern – bis sie
letztendlich zu zahlenden Kundinnen und Kunden werden.
Außerdem hilft Newsletter-Marketing dabei, die Bindung Ihrer Kundinnen und Kunden zu Ihrem Unternehmen zu erhöhen.
Mit Marketing-E-Mails stellen Sie eine direkte Verbindung zu Ihren Kontakten her und erinnern sie immer wieder an Ihr Unternehmen. Wenn es Ihnen gelingt, mit Ihren Inhalten den Geschmack Ihrer Kontakte zu treffen, werden sie mit Ihren Mails – und langfristig mit Ihrer Marke – ein positives Gefühl verbinden.
E-Mails, die im Namen Ihres Unternehmens versendet werden, sind eine Art Sprachrohr. Das bietet Ihnen die große Chance, gezielt die Informationen zu verbreiten, die Ihnen wichtig sind. Sie können also aktiv dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen einen positiven Eindruck hinterlässt! Wiederkehrende E-Mails, die Ihren Unternehmensnamen, Ihre Produkte oder andere Markenzeichen enthalten, erhöhen Ihre Sichtbarkeit – und mit der Zeit auch Ihren Wiedererkennungswert.
Und das alles spiegelt sich natürlich auch in Ihrem Umsatz wider:
Marketing-Mails bieten eine Menge Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe zu einem Einkauf zu motivieren, z. B. indem Sie Rabattcodes verschicken oder Sonderangebote promoten.
Aber Achtung: Eine der wichtigsten Grundregeln im E-Mail-Marketing ist, dass nur Personen angeschrieben werden dürfen, die vorher ausdrücklich dem Erhalt der Mails zugestimmt haben.
Anstatt unerwünschte Spam-Nachrichten an tausende Menschen zu versenden, werden nur interessierte Kontakte individuell und zielgruppenorientiert kontaktiert. Zwischen unrechtmäßigen Spam-Mails und datenschutzkonformen und interessenbasierten E-Mails liegt also ein meilenweiter Unterschied.
Damit haben wir das erste Vorurteil – nämlich dass Newsletter doch nur Spam-Mails sind – aus dem Weg geräumt. Kommen wir direkt zum nächsten: Lohnt sich E-Mail-Marketing heute überhaupt noch?
Kapitel 3: Lohnt sich E-Mail-Marketing heute noch? (Kapitelüberschrift einblenden und hervorheben)
TikTok, Pinterest, Instagram… Klar: E-Mail-Marketing ist nicht die neueste Werbemaßnahme. Allerdings steht sie Werbeformen wie Social Media Marketing oder Suchmaschinenwerbung in nichts nach – E-Mail-Marketing ist vielmehr die ideale Ergänzung. Es ist ohnehin ratsam, verschiedene Kommunikationskanäle miteinander zu kombinieren, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Eine Studie des Handelsverbandes Deutschland hat gezeigt, dass E-Mails und Newsletter immer noch der zweitbeliebteste Kanal für die Kommunikation zwischen Verbrauchern und Unternehmen sind. Nur der persönliche Kontakt steht noch höher im Kurs.
Deshalb entdecken auch immer mehr Unternehmen E-Mail-Marketing für sich. Genau zu diesem Thema haben wir eine Umfrage durchgeführt und herausgefunden, dass über 90 Prozent der knapp 800 befragten Unternehmen E-Mails für Marketingzwecke nutzen. Ein Großteil der Befragten gab an, dass die Relevanz von E-Mail-Marketing aus ihrer Sicht gestiegen ist, und viele gehen davon aus, dass sie sogar noch weiter wachsen wird.
Wenn Sie Lust haben, unsere Studie ganz in Ruhe zu lesen, folgen Sie gerne dem Link in der Videobeschreibung.
Kapitel 4: Vorteile von E-Mail-Marketing
Aber warum genau ist E-Mail-Marketing so beliebt? Lassen Sie uns einen Blick auf die Vorteile des Marketing-Kanals werfen.
Im Vergleich zu anderen Marketing-Kanälen überzeugt E-Mail-Marketing durch günstige und transparente Preise. Mit der Newsletter-Software von rapidmail können Sie beispielsweise schon mit 15 € monatlich starten! Und das investierte Geld lohnt sich:
E-Mail-Marketing hat einen besonders guten Return-on-Investment (ROI). Das heißt konkret: Jeder Euro, der für E-Mail-Marketing eingesetzt wird, bringt durchschnittlich 44 € ein. Damit ist E-Mail-Marketing der Werbekanal mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis!
Falls Sie nun denken, Sie hätten zu wenig Personal und Zeit oder nicht die nötigen Vorkenntnisse, um selbst mit E-Mail-Marketing zu starten, kann ich Sie beruhigen. Mithilfe von einem professionellen E-Mail-Marketing-Tool können Sie Ihre Mails wirklich schnell und vor allem einfach erstellen und gestalten – und im Anschluss an beliebig viele Kontakte gleichzeitig versenden.
Mit der richtigen Newsletter-Software haben Sie Zugriff auf praktische Funktionen, die den Zeitaufwand im E-Mail-Marketing minimieren, wie z. B. einen Drag-and-Drop Editor, stylische Design-Vorlagen, die sich automatisch an Ihr Unternehmensdesign anpassen, oder die Möglichkeit, Bilder direkt im Tool zu bearbeiten.
E-Mails haben eine riesige Reichweite – fast jeder Mensch hat mindestens eine E-Mail-Adresse.
Gleichzeitig können Sie Ihre Kontakte quasi jederzeit und überall per E-Mail erreichen – schließlich werden E-Mails heutzutage nicht nur auf dem Computer gelesen, sondern auch unterwegs auf Smartphones oder Tablets.
Und Ihre Empfängerinnen und Empfänger müssen nicht mal aktiv in ihre Postfächer schauen, sondern werden über Push-Benachrichtigungen automatisch aufmerksam auf neue E-Mails.
Auf diese Weise können Sie gezielt planen, wann und unter welchen Umständen Sie Ihre Zielgruppe erreichen möchten. Lieber morgens auf dem Weg zur Arbeit, während der Arbeitszeit oder beim Entspannen nach Feierabend?
Sie wissen bereits, dass im datenschutzkonformen E-Mail-Marketing nur Personen angeschrieben werden dürfen, die das auch möchten. Das könnte im ersten Moment vielleicht nach einer lästigen Einschränkung klingen – ist es aber keinesfalls!
Denn durch die Einwilligung landen nur die Kontakte in Ihrer Liste, die überhaupt an Ihrer Marke und Werbung interessiert sind. Sie treten so als vertrauens- und glaubwürdiges Unternehmen auf und vermeiden hohe Streuverluste, da Sie Ihr Werbebudget nicht an Personen „verpulvern“, die ohnehin kein Interesse an Ihren Produkten und Angeboten haben.
Hinzu kommt, dass Sie im E-Mail-Marketing die Interessierten über eine Anredeformel, die sich automatisch mit den Empfängerdaten füllt, sogar namentlich ansprechen können – und das schafft eine persönliche, vertrauensvolle Kommunikationsbasis.
Es ist ganz einfach möglich, Kundendaten wie Name, Wohnort, Geschlecht, Einkaufsverhalten und Interessen zu nutzen und Ihre Mails so individuell auf jeden einzelnen Kontakt zuzuschneiden.
Noch besser wäre es, die Mails nicht nur inhaltlich auf Ihre Kontakte anzupassen, sondern die Botschaften auch immer zur richtigen Zeit in die Postfächer zu schicken? Das geht – dank automatisierter E-Mails.
Diese werden entweder durch eine bestimmte Handlung der Kontakte ausgelöst (z. B. durch die Anmeldung zu Ihrem Newsletter) oder zu einem festgelegten Zeitpunkt (z. B. am 30.11. oder in einem Abstand von 5 Tagen) versendet.
So könnte ein Onlineshop für Babys und Kinder seinen Kundinnen und Kunden 1 Jahr nach der Bestellung eines Kinderwagens ein Mailing mit Lauflernrädern schicken und so optimal auf die aktuelle Situation dieser Kontakte eingehen.
Die E-Mails werden aber nicht einfach nur ins Blaue hinein verschickt. Sie können direkt im Anschluss an den Versand beobachten und messen, wie erfolgreich ihre Mails sind.
Im E-Mail-Marketing werden nämlich kontinuierlich wichtige Kennzahlen erhoben, die etwas darüber aussagen, ob und wie gut die Mails bei Ihrer Zielgruppe ankommen.
So können Sie z. B. überprüfen, bei wie vielen Kontakten die Mails zugestellt werden und wie viele sie öffnen und einen Link in der Mail anklicken. Mit einem zusätzlichen Tracking-Tool wie z. B. Google Analytics können Sie auch herausfinden, wie viel Umsatz eine Mail generiert hat. Falls Ihre Zahlen hierbei noch zu wünschen übrig lassen, können Sie die Marketing-Mails mit einfachen Kniffen optimieren.
Konnten diese ganzen Vorteile Sie davon überzeugen, auch ins E-Mail-Marketing einzusteigen? Dann erkläre ich Ihnen jetzt, wie Sie starten können.
Kapitel 5: Voraussetzungen: Wie kann ich als Anfänger:in mit E-Mail-Marketing starten?
Sie benötigen nur 3 simple Voraussetzungen: Ein E-Mail-Marketing-Tool, mit dem Sie Ihre E-Mails erstellen und versenden; eine Website, auf der Sie ein Anmeldeformular platzieren können, und Website-Besucher bzw. Kontakte, die Sie zukünftig anschreiben.
Warum braucht man aber ein spezielles E-Mail-Marketing-Tool? Prinzipiell wäre es schon möglich, auch mit einem Mail-Provider wie Outlook Marketing-Mails zu verschicken – empfehlenswert ist das aber nicht, da es diesen Programmen an der richtigen Versand-Infrastruktur für eine große Empfängergruppe und anderen wichtigen Funktionen fehlt, wie z. B. der Empfängerverwaltung, vielfältigen Designoptionen oder Darstellungstests der Mails.
Damit Sie all die Vorteile des E-Mail-Marketings ausschöpfen können – also z. B. die einfache und schnelle Erstellung der Mails, die Personalisierbarkeit oder Auswertungsoptionen, benötigen Sie also professionelle Anwendungen, die extra dafür gemacht wurden.
Kapitel 6: Wie finde ich das Tool, das am besten zu mir passt?
Die Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools ist jedoch nicht ganz so simpel, schließlich gibt es auf dem Markt unzählige Anbieter. Um herauszufinden, welches Tool zu Ihrem Unternehmen passt, sollten Sie sich zunächst eine Übersicht darüber verschaffen, welche Ansprüche Sie an Ihr ideales E-Mail-Marketing-Tool haben.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich erstmal grundlegend zu überlegen, ob Sie sehr umfangreiche Funktionen benötigen oder ob Ihnen eine einfache Bedienbarkeit der wichtigsten Grundfunktionen wichtiger ist.
Dann sollten Sie auch auf das Datenschutzniveau der in Frage kommenden Tools achten. Und meiner Meinung nach sollte man auch beim Support keine Abstriche machen, da es total viel wert ist, schnell kompetente Hilfe zu erhalten, wenn man mal nicht weiterkommt.
In der Videobeschreibung finden Sie einen Link zu unserem Tool-Vergleich: Da haben wir ein paar beliebte Tools unter die Lupe genommen und deren Funktionen, Datenschutzniveau, aber auch die Preise und andere wichtige Entscheidungskriterien miteinander verglichen. Vielleicht hilft Ihnen das ein wenig bei der Entscheidung für Ihr E-Mail-Marketing-Tool.
Kapitel 7: Wie baue ich als Anfänger:in einen Verteiler für meine Marketing-E-Mails auf?
So, wenn Sie sich für ein Tool für Ihr E-Mail-Marketing entschieden haben, können Sie sich um Ihre Kontakte kümmern. Wie baut man aber einen Verteiler für Newsletter auf?
Wenn Sie als Einsteiger oder Einsteigerin mit dem E-Mail-Marketing beginnen, haben Sie vermutlich noch keinen riesigen Mail-Verteiler. Aber mit den richtigen Schritten ist es gar nicht so schwer, die eigene Kontaktliste Stück für Stück aufzubauen.
Mit einem Schlag eine große Liste mit E-Mail-Adressen zu kaufen, ist übrigens gar keine gute Idee. Diese gekauften Kontakte anzuschreiben, ist rechtswidrig, weil sie Ihnen nicht die Erlaubnis dazu erteilt haben. Außerdem ist ihr Interesse an Ihren Botschaften vermutlich ohnehin sehr gering. Viel sicherer und sinnvoller ist es, Kontakte zu sammeln, die ehrliches Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.
Sie müssen also Personen dazu bewegen, sich freiwillig für Ihren Newsletter anzumelden. Am einfachsten funktioniert das mit einem Anmeldeformular auf Ihrer Website.
Dieses Formular können Sie mithilfe Ihrer E-Mail-Marketing-Software ganz einfach erstellen. Wenn sich dann Website-Besucher:innen in das Formular eintragen, werden die Daten
automatisch in Ihre Kontaktliste in der Software übernommen.
Dafür muss allerdings klar ersichtlich sein, warum sich die Anmeldung lohnt – warum sollten potenzielle Kontakte sonst überhaupt ihre Daten angeben? Sie sollten sich also überlegen, welche Anreize das Interesse Ihrer Zielgruppe für die Mails wecken könnten.
Sie könnten dafür besondere Angebote nutzen, z. B. einen Rabattcode oder einen früheren Zugang zu neuen Produkten ermöglichen. Es kann aber auch schon ausreichen, wenn Sie deutlich machen, dass Interessierte dank Ihres Newsletters immer auf dem Laufenden über neue Kollektionen, neues Hilfsmaterial, aktuelle Events, Gewinnspiele oder auch spannende interne News bleiben.
Falls durch Ihre Website noch nicht genug Leute über Ihr Anmeldeformular stolpern, können Sie auch über andere Kanäle für Ihren Newsletter werben. Dafür können Sie z. B. die sozialen Medien nutzen. Aber auch offline können Sie mit Schildern und Plakaten auf Ihren Newsletter aufmerksam machen. Beim Aufbau Ihres Verteilers ist aber ein wenig Geduld gefragt – die Kontaktliste wird sich langsam Stück für Stück aufbauen.
Kapitel 8: Fazit: Wie geht’s jetzt weiter?
So, damit haben wir auch schon alle E-Mail-Marketing-Basics besprochen und Sie sind im Prinzip startklar, Ihren ersten Newsletter zu erstellen und an Ihre Kontakte zu versenden. In unserem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie das mit rapidmail geht.
Danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal!
Newsletter stärken die Bindung zu Ihren Kunden
Die Bindung Ihrer Kunden zu Ihrer Marke und das Vertrauen in Ihr Unternehmen sind die Basis für einen langfristigen Erfolg. Diese wertvolle Beziehung bauen Sie auf, indem Sie einen regelmäßigen Kontakt zu Ihren Kunden aufrecht erhalten.
Am einfachsten geht das mit Newsletter-Werbung, in der Sie Interessenten und Kunden über neue Angebote, Produkte, Kollektionen oder Projekte auf dem Laufenden halten können.
Je mehr Unternehmenspersönlichkeit Sie in Ihre Mailings stecken, je mehr Ihre Inhalte den Interessen Ihrer Zielgruppe entsprechen und je regelmäßiger Sie Ihre (potenziellen Kunden) kontaktieren, desto stärker wird die Bindung zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke. Kaufen Sie selbst nicht auch lieber bei jemandem, den Sie sympathisch finden und bei dem Sie das Gefühl haben, ihn gut zu kennen?
Newsletterversand am Beispiel des bekannten Lebensmittelherstellers Hengstenberg
Im Kundeninterview mit Hengstenberg berichtet Online Marketing Manager Tobias Schmidt, wie Newsletter dem Unternehmen dabei helfen, Endverbraucher an die eigene Marke zu binden. Im monatlichen Newsletter sorgen leckere Rezeptideen, die jeweils mindestens ein Hengstenberg-Produkt beinhalten, dafür, dass Verbraucher beim Einkaufen diese Produkte in den Einkaufswagen legen. Obwohl der Fokus im Newsletter auf neuen Rezepten passend zur Saison liegt, werben die E-Mails indirekt gleichzeitig für die Hengstenberg-Spezialitäten. Dass das super funktioniert, erzählt Tobias Schmidt im Interview:

Newsletter sind eine Plattform für gezielte Werbung
Jeder, der Produkte oder Dienstleistungen verkauft bzw. sein Unternehmen oder seine Organisation bekannt machen möchte, sollte dafür regelmäßig innerhalb der eigenen Zielgruppe Werbung machen. Nur so kann ein (potenzieller) Kunde erfahren, dass Sie genau das haben, was er sucht! Newsletter helfen Ihnen nicht nur dabei, mehr Bekanntheit für Ihre Marke zu schaffen, sondern auch dabei, über diese erlangte Bekanntheit neue Kunden zu gewinnen. Das gilt für herkömmliche Geschäfte genauso wie für Onlineshops.
Natürlich ist ein Newsletter nur eine von vielen Möglichkeiten, mit denen Sie für sich und Ihre Produkte bzw. Services werben können. E-Mail-Marketing hat jedoch zwei unschlagbare Argumente: die niedrigen Kosten und die hohe Effizienz. Zum Beispiel im Vergleich zu Postwerbung fallen beim Newsletterversand weder Druck- oder Transportkosten noch Müll an. Gerade heute, wo nachhaltig agierende Unternehmen und ihre Angebote boomen, ist Newsletter-Marketing ein weiterer Schritt, um Ihren Kunden zu zeigen, dass Ihnen die Umwelt am Herzen liegt. Zudem erreichen Sie im Gegensatz zu anderen Werbemitteln wie Radio. Zeitung oder Plakatwerbung ohne großen Aufwand gezielt genau die Menschen, die wirklich Interesse an Ihren Angeboten haben.
Egal ob Sie neue Produkte vorstellen möchten, die Sie gerade erst auf den Markt gebracht haben, oder ob Sie mit Sonderaktionen die Verkaufszahlen einer bestimmten Produktgruppe steigern möchten: Der Versand von Newslettern hilft Ihnen dabei, Ihre Produkte und Dienstleistungen ohne großen Zeitaufwand effektiv zu bewerben – und zu verkaufen. Die Segmentierung Ihrer Newsletter-Abonnenten, z. B. über das Zuweisen von bestimmten Stichworten, ermöglicht Ihnen zudem eine gezielte Ansprache einzelner Kundengruppen. Zum Beispiel können Sie zur Reaktivierung nur den Kunden einen Gutschein-Newsletter senden, die schon lange nichts mehr bei Ihnen gekauft haben.
Newsletterversand am Beispiel des Onlineshops von Casida
Im Kundeninterview mit Casida berichtet Geschäftsführer Alexander Helm, wie Newsletter seinem Onlineshop für natürliche Gesundheitsprodukte helfen, mehr zu verkaufen. Da die Verfügbarkeit an Produkten und Anbietern heutzutage so vielfältig ist, ist es für die Marke Casida wichtig, bei den eigenen Kunden nicht in Vergessenheit zu geraten. Der Newsletter des Onlineshop weist daher regelmäßig auf neue Produkte hin und animiert die Abonnenten durch spezielle Rabattaktionen zu einem Einkauf im Shop. Mit Newslettern bleibt das Unternehmen bei Interessenten und Kunden in Erinnerung!

2. Welche Vorteile hat es, E-Mail-Newsletter zu versenden?
Um Marketing-Ziele wie Kundenbindung und höhere Umsatzzahlen zu verwirklichen, sollten Newsletter auf keinen Fall in Ihrer Auswahl an Kommunikationskanälen fehlen! Vor allem, da es im Vergleich zu anderen Direktmarketing-Kanälen wie Postwerbung oder Telefon-Marketing zahlreiche Vorteile hat, regelmäßig E-Mails an Kunden und Interessenten zu versenden:
- Geringe Werbekosten: Im Vergleich zu anderen Kommunikationskanälen ist E-Mail-Marketing mit geringeren Kosten verbunden. Mit dem Newsletter-Tool von rapidmail zum Beispiel können Sie den Newsletter-Tarif auswählen, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt: Zahlen Sie z. B. nur pro Versand, also wenn Sie auch wirklich einen Newsletter versenden, oder nutzen Sie unsere praktische Newsletter-Flatrate, die Sie monatlich kündigen können und bei der Sie jeden Monat so viele Newsletter versenden können, wie Sie möchten!
- Personalisierte Inhalte: Einheitliche Massenmails versenden war gestern – individuelle Newsletter mit persönlicher Ansprache sind heute! Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Kunden im Newsletter z. B. jeweils mit dem Vor- bzw. Nachnamen begrüßen, ihre zuletzt gekauften Produktnamen erwähnen, individuelle Gutscheincodes einbauen oder ihnen an ihrem Geburtstag automatisch Geburtstagsgrüße zusenden. Für Ihre Kunden sehen Ihre E-Mails aus, als hätten Sie sie für jeden Empfänger individuell und liebevoll gestaltet.
- Einfaches Erstellen der Mailings: Je nachdem, wie professionell Ihr Mailing aufgebaut sein soll, können Sie Ihre E-Mails mit einer guten Newsletter-Software schon innerhalb weniger Minuten gestalten und versenden. Um einen Newsletter zu erstellen, brauchen Sie daher nicht unbedingt eine teure Agentur und auch keine besonderen Kenntnisse in Gestaltung, Technik oder Marketing: Jeder kann einen Newsletter erstellen, auch ohne Vorkenntnisse!
- Kurzfristige Planung und sofortiger Versand: Kundenmails können z. B. mithilfe von automatisch generierten Newsletter-Templates im eigenen Brand-Design mit nur einem Klick erstellt und blitzschnell versendet werden. Es dauert nur wenige Sekunden, bis Ihr Newsletter im Postfach Ihrer Interessenten landet. Dadurch können Sie auch spontane Aktionen bewerben und über kurzfristige Änderungen, z. B. bei Neuerungen in der Produktpalette, informieren.
- Werbeinhalte erreichen Interessen auch unterwegs: So gut wie jeder ist per E-Mail erreichbar – dank unserer Smartphones heute auch überall. Ihre Kunden können Ihre Newsletter im Gegensatz zu Postwerbung auch ganz bequem auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause lesen. Die responsive Newsletter-Darstellung bei rapidmail sorgt dafür, dass Ihre Mailings auch auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm hübsch aussehen.
- Erfolg der Werbemaßnahmen einfach messen: Newsletter-Werbung hat den Vorteil, dass alle Aktivitäten Ihrer Kunden elektronisch erfasst und ausgewertet werden. Mit rapidmail sehen Sie nach dem Versand in der Newsletter-Statistik, wie viele Interessenten Ihre Werbung gesehen haben und wie viele darauf reagiert haben (z. B. per Klick auf ein verlinktes Produktbild oder einen Call-to-Action-Button). Zudem können Sie über Google Analytics ganz einfach die Anzahl der Newsletter-Conversions messen (z. B. abgeschlossener Kauf oder Registrierung auf der Website).
- Kontaktaufnahme mit dem Absender: Im Gegensatz zu Plakat- oder Postwerbung können Interessenten einfach und direkt auf Ihren Newsletter antworten, z. B. um Ihnen eine Fragen zu den präsentierten Produkten oder der Rabattaktion zu stellen.
- Weiterempfehlung über zwei Klicks: Gefallen Ihren Abonnenten die E-Mail-Inhalte, können sie mit nur zwei Klicks Ihren Newsletter an Freunde und Familienmitgliedern weiterempfehlen. Ihr Newsletter erreicht also automatisch viel mehr Personen – ohne, dass Sie dafür etwas tun oder zahlen müssen.
- Höhere Effektivität und Akzeptanz von E-Mail-Werbung: Da beim Newsletterversand die Empfänger Ihrer Werbung entweder Bestandskunden sind oder Website-Besucher, die sich selbst zum Newsletter angemeldet haben, besteht automatisch Interesse an Ihrer Werbung. Werbenewsletter sind daher effektiver und werden eher akzeptiert als z. B. Telefon-Werbung, bei der viele Verbraucher sofort auflegen. Auch können Sie Ihre Kunden mit Ihren Werbe-Newsletter nicht „vergraulen“, da diese sich bei Desinteresse mit nur einem Klick vom Newsletter abmelden können. Beim nächsten Versand erhalten sie automatisch keinen Newsletter mehr.
3. Fazit: Lohnen sich die Kosten für den Newsletterversand?
Newsletter-Marketing hilft Ihnen dabei, wichtige Marketing-Ziele wie Kundenbindung und höhere Umsatzzahlen in nur kurzer Zeit zu erreichen. Im Vergleich zu herkömmlichen Werbekanälen wie der Post- oder Telefonwerbung bietet der Newsletterversand zahlreiche Vorteile – wie z. B. die umfangreichen Personalisierungsmöglichkeiten Ihrer Werbung oder das einfache Messen der Werbeerfolge.
Schon nach den ersten versendeten Mailings werden Sie feststellen, dass sich die vergleichsweise niedrigen Kosten, die beim Versenden Ihrer Newsletter über ein professionelles E-Mail-Tool anfallen, bezahlt machen!
Mit rapidmail als Newsletter-Software „Made in Germany“ können Sie sich sicher sein, dass…
- Sie Ihre Produkte ganz einfach und gekonnt in Szene setzen können
- Sie Ihre E-Mails rechtssicher versenden können – zu 100 % DSGVO-konform
- Ihre Newsletter auf jedem Bildschirm – auch auf dem Smartphone Ihrer Kunden – umwerfend aussehen.
- Ihre Newsletter dank optimaler Zustellraten und unseres Zustellbarkeits-Experten Matthias sicher im Postfach Ihrer Kunden landen – E-Mail-Zustellbarkeit par excellence!
- Ihnen unser deutschsprachiges Support-Team bei Ihren Newslettern in Rekordzeit überall da hilft, wo es brennt – sollten Sie doch mal nicht weiterkommen
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- Infos zu E-Mail-Marketing in verschiedenen Unternehmensformen und -größen
- Übersicht über verschiedene Formen von Marketing-E-Mails
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Viel Spaß beim Lesen und Durchstarten! 🚀

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