Wie Sie mit automatischen Geburtstags-E-Mails die Kundenbindung stärken
![automatische Geburtstagsmails Header](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/geburtstagsmails-header.png)
Mit einer liebevoll gestalteten Geburtstags-E-Mail können Sie Ihren Kontakten Ihre Geburtstagsgrüße und Glückwünsche zukommen lassen und so ihren Geburtstag gebührend zelebrieren – denn egal wie alt man ist, der eigene Geburtstag ist und bleibt ein ganz besonderer Tag im Jahr. Automatische Geburtstagsmails helfen dabei, die gute Beziehung zu Ihren Kund:innen weiter auszubauen und sie langfristig an Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke zu binden. Das Beste daran: Sie müssen dazu nur eine einzige Geburtstagsmail erstellen! Mit dem richtigen E-Mail-Automation-Tool werden die Glückwünsche dann ganz automatisch am richtigen Datum an alle Kontakte versendet. Wir zeigen Ihnen, wie’s geht.
1. Darum lohnt es sich, Geburtstagsglückwünsche per E-Mail zu versenden
An unserem Geburtstag freuen wir uns alle, wenn andere uns zeigen, dass sie an uns gedacht haben – sei es durch gemeinsam verbrachte Zeit, Überraschungen, Geschenke oder nette Worte auf einer Geburtstagskarte oder in einer Geburtstags-E-Mail. Davon abgesehen gibt es noch weitere sehr gute Gründe, Geburtstagswünsche an Ihre Kund:innen zu verschicken:
Gestärkte Kundenbindung ❤
Überraschen Sie Ihre Newsletter-Kontakte an ihrem Geburtstag mit einer individuellen Nachricht per E-Mail, die herzlich und aufrichtig geschrieben und gestaltet ist. Das wird Ihren Kund:innen garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Oder sogar ein breites Grinsen, wenn sie sich zur Feier des Tages über ein Geschenk, einen Gutschein oder Rabattcode von Ihnen freuen dürfen! Durch solche Aktionen stärken Sie die Kundenbindung und Ihre Kontakte behalten Ihr Unternehmen oder Ihre Marke positiv im Hinterkopf.
Gesteigertes Engagement 🔼
Da persönliche E-Mails zum Geburtstag erfahrungsgemäß hohe Öffnungsraten und Klickraten erzielen, ermöglichen sie Ihnen als Versender:in nicht nur, Ihr Firmenimage zu stärken und den Kontakt zu Ihren Newsletter-Abonnent:innen aufrechtzuerhalten.
Geburtstags-E-Mails sind auch die ideale Gelegenheit, um Bestandskund:innen durch ein passendes Geburtstagsgeschenk wie einen Gutschein oder Rabatt zu einem weiteren Kauf in Ihrem Onlineshop oder Ihrem Laden zu motivieren und dadurch Ihren Umsatz zu steigern. Achten Sie aber darauf, dass in der Geburtstagsmail auf jeden Fall das Geburtstagskind – und nicht Ihr Produktangebot – im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.
![Kundenbeispiel Hielscher Modehaus](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/Newsletter-Beispiel-Geburtstag-Hielscher-Modehaus-458x1500.png)
Automatisierbare E-Mails 🔄
Geburtstags-E-Mails an Kund:innen und Geschäftspartner:innen sind die wohl bekannteste Form der sogenannten E-Mail-Marketing-Automation. Mithilfe von automatisierten Trigger-Mails zum Geburtstag können Sie all Ihren Kund:innen individuell am jeweiligen Geburtstag gratulieren und brauchen dazu nicht einmal für jeden Kontakt ein separates Mailing erstellen. Das Anlegen einer einzigen E-Mail reicht völlig aus!
Geburtstags-E-Mails sind also ähnlich wie die häufig eingesetzten Willkommensmails ein einfach umsetzbares Mittel, um die Bindung zu Ihren Kund:innen ohne einen großen zeitlichen und finanziellen Aufwand zu stärken. Gleichzeitig können Sie damit Ihre Kontakte darin bestätigen, dass sie mit Ihrer Firma oder Marke die richtige Wahl getroffen haben. Schließlich ist bei Ihnen der Kunde der (Geburtstags-)König! 👑
![](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/Beispiel-Geburtstags-E-Mail-Automation_Alpenverein_zwei-Wochen-vor-Geburtsdatum-630x1500.png)
💡 rapidtipp: So kommen Sie an das Geburtsdatum Ihrer Kund:innen für die Geburtstagsmail
Grundsätzlich sollte die Angabe des Geburtsdatums auf freiwilliger Basis stattfinden. Sie können das Geburtsdatum Ihrer Newsletter-Kontakte schon im Newsletter-Anmeldeformular abfragen – vorausgesetzt, es handelt sich dabei nicht um ein Pflichtfeld und die Newsletter-Anmeldung ist auch ohne das Geburtsdatum anzugeben möglich.
![](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/christmas-gift-red-yellow.png)
Am besten weisen Sie Interessierte bereits bei der Newsletter-Anmeldung darauf hin, dass Sie das Geburtsdatum abfragen, um ihnen am Geburtstag eine Überraschung zu schicken. Das macht viele garantiert neugierig und steigert die Anzahl Ihrer Abonnent:innen!
Auch an Ihre Bestandskund:innen können Sie einen Newsletter versenden – bei B2C-Kontakten aber nur mit ausdrücklicher Zustimmung – indem Sie ganz einfach nach dem Geburtsdatum fragen. Ihre B2B-Bestandskunden können Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen per Newsletter anschreiben, ohne dass diese ihre explizite Einwilligung gegeben haben.
2. Tipps und Beispiele für gelungene Geburtstags-E-Mails an Ihre Kund:innen
Ihre Entscheidung ist gefallen, Sie möchten Ihren Kontakten ab sofort jedes Jahr Geburtstagsglückwünsche per E-Mail senden. Aber wie verfasst man eigentlich eine Geburtstags-E-Mail an Kund:innen? Keine Sorge, wir haben die wichtigsten Tipps für erfolgreiche Geburtstags-Newsletter für Sie parat:
Design-Vorlagen für Geburtstags-E-Mails
Wie immer kommt es auch bei der Geburtstagsmail auf ein ansprechendes Design an – schließlich wollen Sie Ihren Kontakten durch den Anblick Ihrer E-Mail nicht den Geburtstag vermiesen. 😄
Mit rapidmail können Sie in nur wenigen Schritten geschmackvolle Newsletter erstellen, die bei den „Geburtstagskindern” garantiert Freude auslösen. Wählen Sie dazu z. B. eine unserer E-Mail-Vorlagen zum Geburtstag aus und passen Sie diese an wie Sie möchten.
![Beispiel für Geburtstagsmailing mit einem Gutschein](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Geburtstagsmailing_Beispiel_Gutschein.png)
👀 Schon entdeckt? 1-Klick-Design, die perfekte Basis für jeden Newsletter
Damit sich Ihre E-Mail zum Geburtstag perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügt und Ihre Kund:innen sofort erkennen, wer ihnen die Geburtstagsgrüße schickt, sollten Sie am besten Ihr Corporate Design verwenden. Doch keine Sorge – Sie benötigen dank unseres 1-Klick-Designs weder Programmierkenntnisse noch Design-Vorwissen, viel Zeit oder eine Werbeagentur. Stattdessen können Sie mit nur einem einzigen Klick E-Mail-Templates in Ihrem Unternehmensdesign erstellen. Das Beste daran: Dieses können Sie blitzschnell auch auf Ihre Geburtstagsmail-Vorlage anwenden.
Und so einfach geht’s:
Betreff der Geburtstags-E-Mail
Weisen Sie bereits in der Betreffzeile darauf hin, dass Sie Ihren Kund:innen zum Geburtstag gratulieren möchten. Denn aus lauter Freude über den eigenen Jahrestag werden E-Mails, die sich um den Geburtstag drehen, in der Regel häufiger geöffnet und gelesen.
Durch ein passendes Geburtstags-Emoji hebt sich Ihre Mail außerdem im E-Mail-Postfach Ihrer Empfänger:innen von anderen Newslettern und E-Mails ab. So können Ihre Kund:innen direkt erkennen, dass Sie ihnen zum Geburtstag gratulieren!
![Beispiele für Geburtstags-E-Mail-Betreffe mit Emojis](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2023/02/Geburtstagsmail_Beispiel_Betreffzeile-2.png)
Emojis, die im Betreff Ihrer Geburtstagsmails besonders toll aussehen, sind z. B.:
- 🎁 Geschenke
- 🎂 Geburtstagskuchen
- 🎉 Konfetti
- 💝 Herzen (mit Schleife)
- 💐 Blumensträuße
Haben Sie zusätzlich ein Geburtstagsgeschenk für die Empfänger:innen vorbereitet, können Sie sie bereits im Betreff oder im E-Mail Preheader darauf hinweisen, z. B. „Heute ist dein Geburtstag! Augen zu – wir müssen noch schnell deine Überraschung vorbereiten!”. Vermeiden Sie dagegen zu viele Großbuchstaben und Trigger-Wörter wie „RABATT” oder „GRATIS” im Betreff. Ansonsten kann es schnell passieren, dass die Spam-Filter der Provider Ihrer Kund:innen Ihre E-Mail zum Geburtstag fälschlicherweise als Spam einstufen.
🤫 Pssst – im letzten Kapitel haben wir eine kleine Überraschung für Sie: In unserer Textvorlagen-Sammlung voller Ideen für Ihre Geburtstagsmailings finden Sie auch Inspiration für feierliche Betreffzeilen.
Personalisierung der Glückwünsche
Je individueller Ihre Geburtstags-E-Mail auf die einzelnen Kontakte zugeschnitten ist, desto positiver wirkt sie sich auf die Beziehung Ihrer Kund:innen zu Ihrem Unternehmen aus. Die automatische Geburtstagsmail kann dabei auf ganz unterschiedliche Arten personalisiert werden.
Zum Beispiel können Sie den Vor- bzw. Nachnamen oder auch den Wohnort Ihrer Empfänger:innen in den Betreff der E-Mail einbauen: „Heute steigt eine Party in (Wohnort)! Denn (Vorname) hat Geburtstag!” Auch eine individuelle Ansprache mithilfe einer persönlichen Anredeformel (z. B. „Liebe/r (Vorname)”) und des Alters Ihrer Kund:innen („Alles Gute zum (Alter). Geburtstag!”) tragen dazu bei, dass sich Ihre Newsletter-Kontakte persönlich angesprochen fühlen.
![Beispiel für Geburtstagsmailing einer Schmuckmarke](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Geburtstagsmailing_Salome-646x1500.png)
Natürlich ist die Voraussetzung für Personalisierung in der Geburtstagsmail, dass Ihnen die entsprechenden Kundendaten vorliegen. Außerdem müssen Ihre Kund:innen z. B. bei der Registrierung ihr Einverständnis gegeben haben, dass Sie die Daten für den Mailingversand nutzen dürfen.
Danach reicht es mit rapidmail als E-Mail-Marketing Software aus, dass die Kundendaten in einer Spalte Ihrer Empfängerdatei gespeichert sind. Wenn Sie dann Ihre automatische Geburtstagsmail erstellen, können Sie die gewünschten Daten im Mailing-Editor ganz einfach als Variable an beliebiger Stelle in den Newsletter-Text einfügen. Für alle Kund:innen wird die E-Mail dann beim Versand automatisch mit den richtigen Daten befüllt:
![Beispiel Personalisierung in der Geburtstags Email](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Personalisierung-in-der-Geburtstags-Email-2.png)
Inhalt der Geburtstags-E-Mail
Als Headerbild Ihrer Geburtstagsmail eignen sich natürlich alle Motive, die man mit einer Geburtstagsparty in Verbindung bringt: Kuchen, Luftballons, Geschenke, Blumen, Champagner … lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Wenn Sie den rapidmail Mailing-Editor nutzen, um Ihre Geburtstags-E-Mail zu erstellen, stehen Ihnen dort über 1,5 Millionen kostenlose Bilder zur Verfügung, die Sie über einen Klick in Ihre Mails zum Geburtstag integrieren können.
![Kostenlose Bilder für die Geburtstags Email an Kunden](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Kostenlose-Bilder-f%C3%BCr-die-Geburtstags-Email-an-Kunden-ld.png)
In der Geburtstags-E-Mail sollte natürlich das Geburtstagskind voll und ganz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Nehmen Sie sich also die Zeit, für die Geburtstagsmail einen Text zu verfassen, der Ihre Kund:innen an diesem besonderen Tag gebührend feiert und legen Sie nicht nach einem kurzen „Happy Birthday” sofort den Fokus wieder auf Ihr Produktangebot. Ein persönlicher Text, der von Herzen kommt, zeigt Ihren Kontakten, dass Sie sich Gedanken gemacht haben und Sie diesen Ehrentag angemessen würdigen möchten. Auch eine Prise Humor kann in einer Kunden-E-Mail zum Geburtstag nicht schaden!
Nach den Glückwünschen dürfen Sie Ihre Newsletter-Empfänger:innen natürlich trotzdem mit einem Geschenk, Rabattcode oder Gutschein für den Einkauf in Ihrem Onlineshop oder Geschäft überraschen. Schließlich haben nicht nur Sie als Unternehmen etwas davon, sondern auch Ihre Kund:innen, die sich über das vergünstigte Geburtstags-Shopping freuen! Mit einer Abbildung des möglichen Geschenks verstärken Sie außerdem den Wunsch Ihrer Kontakte, den Gutschein direkt online einzulösen bzw. das Geschenk schnell in Ihrer Geschäftsstelle abzuholen.
![Beispiel personalisierte automatische Geburtstags-E-Mail für Kunden](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Beispiel-personalisierte-automatische-Geburtstags-E-Mail-f%C3%BCr-Kunden.png)
Am Ende der Geburtstagsnachricht macht es außerdem einen guten Eindruck, wenn die E-Mail z. B. von der Geschäftsleitung Ihrer Firma unterschrieben ist. Auch ein Foto der Person, die die Glückwünsche versendet, lässt die Grüße persönlicher wirken – was sich wiederum positiv auf die Kundenbindung auswirkt!
![Beispiel für ein Geburtstagsmailing eines Modegeschäfts](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Geburtstagsmailing_jenuwein-823x1500.png)
👀 Muss eine automatische Geburtstagsmail auch einen Abmeldelink enthalten?
Ja! Aus rechtlicher Sicht müssen auch automatische Geburtstagsmails, die Sie an unterschiedlichen Tagen an Ihre Kund:innen versenden, einen Abmeldelink beinhalten. Über den müssen sich Ihre Kontakte jederzeit von der getriggerten jährlichen Geburtstags-E-Mail abmelden können. Auch weitere rechtliche Vorgaben, die beim herkömmlichen Newsletterversand gelten, sind bei automatisierten Geburtstagsmailings zu beachten.
![](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/birthdaycake-slice-candle.png)
3. Gutschein & Co: Das perfekte Geschenk für die Geburtstagsmail finden
Ihren Kund:innen in der Geburtstagsmail neben den Glückwünschen auch ein Geschenk, Rabatt oder Gutschein mitzuschicken, ist definitiv ein Plus im Hinblick auf die Kundenbindung und die Steigerung Ihres Umsatzes.
![Beispiel Geburtstags E Mail](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Beispiel-Geburtstags-E-Mail-ld.png)
Trotzdem ist ein Geburtstagsgeschenk kein Muss. Ihre Kontakte freuen sich auch einfach nur darüber, dass Sie an sie gedacht haben und ihnen nette Grüße zum Geburtstag senden. Gleichzeitig erinnern Sie auch durch eine Geburtstags-E-Mail ohne kleines Präsent an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte – und daran, dass Ihre Kund:innen Ihrem Shop mal wieder einen Besuch abstatten könnten.
![Beispiel für Geburtstagsmailing eines Reiseveranstalters](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Geburtstagsmailing_Praxisbeispiel_Reiseveranstalter.png)
Möchten Sie Ihren Kund:innen in der E-Mail zum Geburtstag eine zusätzliche Freude machen, eignen sich z. B. folgende Geschenke:
- 🛒 ein Rabatt auf die nächste Onlinebestellung oder den nächsten Einkauf in der Geschäftsstelle
- 💸 ein Gutschein, z. B. für kostenloses Popcorn beim nächsten Kinobesuch, für einen kostenlosen Platz im nächsten Webinar oder für eine versandkostenfreie Bestellung beim nächsten Einkauf im Onlineshop
- 🎁 ein Überraschungsgeschenk beim nächsten Einkauf
- 📖 ein kostenloses E-Book oder Whitepaper mit nützlichen Tipps
- 🎀 ein kostenloser Probemonat bzw. -woche, z. B. um ein neues Produkt oder Abo zu testen
![](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/Newsletter-Beispiel-Geburtstag-Daniel-Fey.png)
💡 rapidtipp: Spannende Alternativen zum klassischen Geburtstagsmailing
Wenn Ihre Kund:innen ihr Geburtsdatum beispielsweise nicht verraten möchten, gibt es geeignete Alternativen zur klassischen Geburtstags-E-Mail, die die Kundenbindung in gleichem Maße stärken. Zum Beispiel können Sie den ersten Einkauf oder den Tag der Registrierung mit ihnen zelebrieren – in Form einer Jubiläums-E-Mail. Oder Sie machen es wie bei Alice im Wunderland und gratulieren Ihren Kontakten an einem beliebigen Datum im Jahr zum Nicht-Geburtstag! Auf diese Weise heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und zaubern Ihren Kund:innen auch unter dem Jahr ein Lächeln auf die Lippen.
![](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/open-letter-red-flowers.png)
4. Jetzt sind Sie dran: E-Mails zum Geburtstag einfach mit rapidmail versenden
Sie suchen nach einem schnellen und einfachen Weg, um Ihren Kontakten Geburtstagsglückwünsche per E-Mail zukommen zu lassen? Mit rapidmail können Sie Geburtstagsmails für Kund:innen mithilfe der E-Mail-Automation nur ein einziges Mal erstellen und dann automatisiert an alle Kontakte versenden lassen. Mit unserem intuitiven Mailing-Editor können Sie die Nachricht zum Geburtstag zudem ganz genau so gestalten, wie sie Ihnen am besten gefällt! 🎁
![Workflow-Vorlage für automatische Geburtstagsmails](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/rapidmail-Editor-automatische-Mails.png)
👀 Brauchen Sie ein wenig Starthilfe für die einzelnen Schritte?
Kein Problem! Werfen Sie gerne einen Blick in unseren Hilfeartikel. Dort erklären wir Ihnen ganz genau, wie Sie ganz einfach mit rapidmail Ihre erste automatische Geburtstagsmail an Ihre Kund:innen erstellen können.
5. Kostenloses E-Book zum Download: Formulierungshilfen für Ihre Geburtstagsmail-Texte
Auch, wenn Sie heute nicht Geburtstag haben, haben wir zu guter Letzt noch ein kleines Geschenk für Sie: unsere Formulierungshilfen für Ihre E-Mails zum Geburtstag – voller kreativer Betreffzeilen und Textbeispiele.
Egal, ob Sie sich von den Ideen nur inspirieren lassen, sie direkt per Kopieren & Einfügen für Ihre eigenen Mails übernehmen oder einfach nur neugierig sind, was wir uns Schönes einfallen lassen haben – die Mustertexte werden Ihnen in jedem Fall dabei helfen, Ihre Geburtstags-E-Mails in echte Partykracher zu verwandeln. 🎉
![Coverbild Formulierungshilfen Geburtstag](https://www.rapidmail.de/blog-content/de/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/Cover-Formulierungshilfen-Geburtstag-1060x1500.png)
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