Newsletter-Plan 2025: Themen & Vorlage für Ihren Redaktionsplan
Fehlt Ihnen für das Jahr 2025 noch der ideale Newsletter-Plan? Wenn Sie nicht wissen, zu was Sie Ihren Empfänger:innen zu welchen Terminen am besten schreiben sollten, lohnt sich ein Blick in unseren Newsletter-Redaktionsplan: Dieser bietet Ihnen eine Übersicht über diesjährige Feiertage und andere saisonale Events, die sich hervorragend als Anlass für einen Newsletter eignen, und liefert Ihnen kreative Ideen und Tipps für passende Themen! Das Beste daran: Sie können unseren Redaktionsplan für Newsletter als Vorlage kostenlos downloaden und direkt ausfüllen!
Kostenlose Vorlage für den Newsletter-Plan 2025 zum Downloaden
Nur wer plant, gewinnt! Damit Ihnen der Redaktionsplan für Ihre Newsletter zum gewünschten Erfolg verhilft, sollten Sie ihn v. a. mit folgenden Informationen füllen:
- An welchen Terminen und zu welchen Anlässen möchten Sie im Jahr 2025 einen Newsletter an Ihre Abonnent:innen versenden?
- Worum soll es in den jeweiligen Mailings gehen?
- Wie werden die Aufgaben vom Erstellen bis zum Versand des Newsletters in Ihrem Team verteilt?
Für die Auswertung Ihrer Newsletter-Marketing-Strategie ist es außerdem wichtig, dass Sie einige Tage, nachdem Sie ein Mailing versendet haben, in Ihrem Redaktionsplan vermerken, wie gut es bei Ihren Empfänger:innen angekommen ist. Notieren Sie sich dazu im Versandplan die wichtigsten Kennzahlen wie Öffnungsrate, Klickrate und die Anzahl der Newsletter-Abmeldungen.
Hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber nicht! Damit Sie nicht viel Zeit investieren müssen, stellen wir Ihnen unseren Newsletter-Plan als Template zur Verfügung, den wir auch bei rapidmail für unseren Mailingversand nutzen. Der praktische Newsletter-Versandplan enthält bereits alle wichtigen Termine und Themen für das Jahr 2025 sowie weitere hilfreiche Spalten für die Planung und Auswertung Ihrer Mailings. So können Sie unsere Vorlage für Ihre Newsletter-Planung verwenden und damit den idealen Newsletter-Versandplan für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe kreieren. ✨
Anhand der ausgefüllten Übersicht können Sie am Ende des Jahres sofort sehen, wann Sie welche Newsletter unbedingt wieder versenden sollten oder welche Newsletter-Themen 2025 weniger erfolgreich waren – und müssen nicht erst wieder einen ganz neuen Plan aufstellen!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausfüllen und viel Erfolg mit Ihrem Newsletter-Redaktionsplan 2025. 🚀
Newsletter-Versandplan 2025 kostenlos downloaden
Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
1. Neujahr – 1. Januar
Newsletter zum Jahreswechsel sind ein Muss in jedem Newsletter-Content-Plan: Mit einem Neujahrs-Newsletter können Sie das Jahr 2025 gebührend empfangen, indem Sie Ihren Empfänger:innen einen guten Start, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr wünschen. Freuen Sie sich gemeinsam mit ihnen auf bevorstehende Projekte, neue Produkte oder andere Veränderungen, die für 2025 geplant sind. Neujahrs-Newsletter eignen sich außerdem dafür, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich bei Ihren Kund:innen für ihre Treue zu bedanken. Das stärkt die Kundenbindung und bereitet den Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr. 🥂
Unser Geheimtipp: Damit Sie entspannt ins neue Jahr starten können, haben wir passende Neujahrs-Vorlagen für Ihren ersten Newsletter im Jahr 2025 vorbereitet – einfach anpassen und los!
👀 Schon entdeckt? Ihr individueller KI-Versandplan
Auf der Suche nach Inspiration und kreativen Newsletter-Ideen, mit denen Sie Ihren Redaktionsplan füllen können? Dann probieren Sie unseren KI-Versandplaner aus: Zaubern Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) einen individuellen Newsletter-Versandplan für Ihr Unternehmen – passend zu Ihrer Branche, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe. Was für ein entspannter Start ins neue Jahr!
2. Winterschlussverkauf – Januar 2025
Der nächste wichtige Termin im Newsletter-Versandplan für viele Unternehmen, insbesondere im E-Commerce und der Mode- oder Elektronikbranche, ist der Winterschlussverkauf bzw. „Winter-Sale”. Auch hier ist es auf jeden Fall ratsam, einen Newsletter zu versenden. Denn gerade nach Weihnachten sind Ihre Abonnent:innen in Kauflaune, was durch die Rabatte zum Winter-Sale noch verstärkt wird. Auch zu Weihnachten verschenkte Gutscheine werden häufig direkt zu Beginn des neuen Jahres eingelöst. Außerdem eignet sich der Winter-Sale wunderbar, um nicht verkaufte Artikel von Kollektionen aus vorherigen Saisons zu eiskalt vergünstigten Preisen anzubieten. ❄
Neben Rabattaktionen und besonderen Angeboten für Produkte aus der vergangenen Wintersaison können Sie den Newsletter im Januar gleichzeitig dazu nutzen, um Ihre neue Kollektion oder Produktreihe für den Frühling vorzustellen.
3. Valentinstag – 14. Februar
Der 14. Februar ist wahrscheinlich der Lieblingstag aller Blumenläden, Juweliere und Parfümerien und sollte deshalb in keinem Newsletter-Versandplan fehlen. Denn zum großen Fest des Verliebtseins, dem Valentinstag, gehören wie zu jedem Fest natürlich schöne Geschenke. Aber nicht nur für Rosenverkäufer:innen und Herzluftballon-Anbietende bedeutet der Valentinstag Hochsaison. 🌹💌
Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Kontakte per Newsletter auf alle Ihre Produkte aufmerksam zu machen, die sich wunderbar als Valentinstagsgeschenk eignen. Oder informieren Sie sie über Ihre tollen Pärchen-Rabattaktionen.
Wir haben originelle Ideen für Valentinstags-Newsletter zusammengestellt, mit denen Sie sich gekonnt von Ihren Mitbewerbern abheben und Ihren Leser:innen zeigen, dass sie Ihnen am Herzen liegen!
4. Fastnacht, Fasching, Karneval – 27. Februar
Auch in den rapidmail Büros scheiden sich die Geister über die richtige Bezeichnung: Karneval, Fasching, Fastnacht oder gar Fasnet… Fakt ist, die Fastnacht ist eine alte Tradition, die fast überall in Deutschland groß und bunt gefeiert wird. Die Faschingszeit startet am Donnerstag, den 27. Februar 2025, mit der Weiberfastnacht, Fettdonnerstag oder dem „Schmutzigen Dunschtig”, wie man hier in der Freiburger Region so schön sagt. Es folgen der Karnevalssonntag, Rosenmontag und Aschermittwoch, mit dem die Fastnachtszeit 2025 am 5. März endet.
Das bunte Treiben zu Karneval macht sich in verschiedenen Branchen bemerkbar – beispielsweise kann sich der Einzelhandel über gesteigerte Verkaufszahlen für Kostüme, Accessoires und entsprechende Dekoration freuen. Auch in der Gastronomie geht es im Februar närrisch zu, wie man zum Beispiel in den Bäckereien am traditionellen Fastnachtsküchle oder Faschingskrapfen sieht, die es mittlerweile in den verschiedensten Varianten gibt.
Je nach Branche und Produktsortiment können Sie in Ihrem Faschings-Newsletter für passende Produkte oder Ihre „närrischen Rabatte” werben. Beim Newsletter-Design können Sie sich hier richtig austoben und die verschiedensten Farben sowie bunte Bilder verwenden, damit Ihr Newsletter genauso ausgelassen ist wie die Stimmung am Karneval selbst. Mit rapidmail können Sie mit nur wenigen Klicks Ihren Karnevals-Newsletter erstellen und sich dafür aus unserer Datenbank die Faschingsfotos und Bilder aussuchen, die Ihnen am besten gefallen: natürlich lizenzfrei und kostenlos!
Außerdem haben wir farbenfrohe Karneval Design-Vorlagen für Sie vorbereitet, die Sie nur noch mit Ihren eigenen Texten füllen müssen, bevor Sie sie an alle Fastnachts-Fans unter Ihren Abonnent:innen verschicken können.
Karneval-Fans, die es etwas ruhiger angehen lassen möchten, freuen sich aber auch über alternative Inhalte:
- 🍩 Kulinarische Köstlichkeiten: An Fasching werden viele Leckereien aufgetischt, die nicht jeder immer auf dem Schirm hat. Wie wäre es deshalb mit einem Karnevals-Newsletter voller traditioneller Rezepte? Schmalzgebäck, süße Krapfen, Knusperschnecken und Arme Ritter gehören zu den beliebtesten Süßspeisen – mit dem rapidmail Newsletter-Tool lässt sich mit ein paar einfachen Klicks jedes Rezept in einen tollen Newsletter verwandeln.
- 📖 Die Geschichte des Karnevals: Viele feiern ihn, doch was hat es mit dem Karneval eigentlich auf sich? Nutzen Sie Ihren Newsletter für einen kleinen geschichtlichen Exkurs und versüßen Sie ihren Kund:innen die Faschingszeit zu Hause mit ein bisschen Geschichte.
- ✂ Basteln zum Karneval: Auch, wenn manche keine Karnevalsumzüge besuchen und keinen Umzugswagen schmücken, heißt es nicht, dass sie ganz auf Fastnachts-Schmuck verzichten müssen. Ganz gleich, ob das Eigenheim oder das Auto, ob aus Papier oder aus alten Klamotten – zu Hause kann geschmückt und gebastelt werden, was das Zeug hält. Ihr Newsletter könnte alle Bastler:innen und Hobby-Heimwerker:innen mit der richtigen Inspiration versorgen.
5. Internationaler Frauentag – 8. März
Der 8. März wird jedes Jahr weltweit als Tag der Frauen gefeiert. Der internationale Frauentag geht auf den Ersten Weltkrieg zurück und steht seitdem für das Streben nach Gleichberechtigung und Emanzipation von Frauen auf der ganzen Welt.
Nutzen Sie den Frauentag dazu, um allen Frauen unter Ihren Newsletter-Empfänger:innen eine Freude zu bereiten: z. B. mit einem Rabatt auf Ihre beliebtesten Produkte, einem Gratis-Versand oder dem Hinweis im Newsletter, dass es in Ihrem Geschäft eine kleine Überraschung für alle Kundinnen gibt. Aber: Achten Sie gerade zum Anlass des Internationalen Frauentags darauf, dass Sie in Ihrem Newsletter keine veralteten Stereotypen und Klischees aufgreifen oder bedienen!
Gleichzeitig können Sie den Anlass des Frauentags dazu nutzen, um im Vorfeld einen Newsletter an Ihre männlichen Abonnenten zu versenden, in dem Sie sie daran erinnern, der Partnerin mit einem kleinen Geschenk den weltweiten Tag der Frau zu versüßen und ihr so zu zeigen, wie wichtig sie ist.
6. Frühlingsanfang – 20. März
So schön der Winter mit seinen verschneiten Tagen und der heißen Schokolade vor dem Kamin auch sein mag: Es ist genauso schön, wenn er dann irgendwann wieder vorbei ist und die Sonne sich wieder öfter blicken lässt. Cafés und Bars stellen ihre Stühle raus in die Sonne und auch am Wochenende können wir uns endlich wieder draußen in der Natur vom Alltagsstress erholen.
Der Frühlingsstart macht sich aufgrund der wiedergewonnen Freizeitmöglichkeiten vor allem in der Tourismusbranche und in der Gastronomie bemerkbar. Feiern Sie am 20. März das Ende des langen, dunklen Winters gemeinsam mit Ihren Abonnent:innen und laden Sie sie im Newsletter zum Beispiel zum ersten Frühjahrsbrunch auf der Terrasse Ihres Cafés ein. Als Outdoor-Ausstatter können Sie Ihre Leser:innen mit einem Frühlings-Newsletter dazu motivieren, die erste lange Fahrradtour mit der Familie oder Freund:innen zu machen. Hängen Sie Ihrem Mailing z. B. eine Karte mit den schönsten Wander- und Fahrradrouten Ihrer Region an. Wer kann dazu schon nein sagen? 🚵🏼♂️
Der 20. März ist vor allem für alle (Hobby-)Gärtner:innen der Startschuss für die Wiederbelebung des Balkons oder Gartens. Ganz gleich, ob Kiez-Blumenladen an der Ecke oder Großhandel: Informieren Sie Ihre Leser:innen in Ihrem Newsletter, welche Blumen sich so kurz nach dem Winter für den Balkon eignen, welche Samen bereits jetzt schon gesät werden können und wie die richtige Pflege dieser Pflanzen aussieht. Liefern Sie Ihren Abonnent:innen einen kleinen Blumen-Guide für den Frühling und säen Sie so Freude.
Auch die Textil- und Modebranche kann den Wetterumschwung nutzen, indem die Abonnent:innen im Newsletter dazu motiviert werden, sich nach den dicken Winterpullovern, Schals und Mänteln endlich wieder auf schön leichte Klamotten aus der neuen Frühjahrskollektion zu freuen.
Frischen Sie Ihren Newsletter mit bunten Blumen, Schmetterlingen, passenden Emojis und Sonnenstrahlen auf und verwenden Sie Farben wie:
- 🌞 gelb wie die ersten Sonnenstrahlen
- 💚 grün wie die Bäume und Wiesen, die sich vom Winter erholen
- 💐 knallige Töne, die an bunte Blumenwiesen denken lassen
- 🌸 frische Pastellfarben
Zusammen mit einem kreativen Newsletter-Betreff wird Ihr Newsletter der Frühlings-Hit im Postfach Ihrer Abonnent:innen sein. So könnten Sie mit Ihrer Betreffzeile Ihre Leser:innen zum Beispiel aus dem Winterschlaf erwecken:
- 🍴 Am 20. März öffnet endlich unsere Terrasse! Wir erwarten euch.
- Reserviere jetzt einen Tisch für unseren Frühlingsbrunch 🥐
- Frühlingsanfang heißt Rad-Saison 🚴 Die besten Bikes für den Frühling.
- Heute schon gewalkt? Wir haben die schönsten Wanderrouten für den Frühling ⛰️
- 💐 Diese Pflanzen braucht Ihr Balkon, um den Frühling einzuleiten!
- 🌱Heute schon gesät? Für diese Setzlinge geht es im Frühling raus
- Frühjahrsputz am Frühlingsanfang 🧹 Die besten Haushaltstricks.
- Tschüss Winterjacke, hallo Frühlingskollektion: Unsere Lieblingsteile zum Frühlingsanfang 👗
💡 rapidtipp
Mehr Betreffzeilen gefällig? Wir haben uns 360 kreative Betreffzeilen für verschiedene Anlässe und Branchen überlegt. Sie können die Betreffzeilen-Sammlung ganz einfach kostenlos downloaden und immer wieder öffnen, wenn Sie ein wenig Inspiration für ein Mailing Ihres Newsletter-Versandplans suchen.
7. Weltschlaftag – 21. März
Zusammengerechnet verschlafen wir über 20 Jahre unseres Lebens – da ist es mehr als gerechtfertigt, dass unserer Freizeitbeschäftigung Nr. 1 ein spezieller Feiertag gewidmet wurde. Der Weltschlaftag am 21. März soll die Vorteile von gesundem Schlaf ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rücken und uns dazu motivieren, ausreichend zu schlafen (*gähn*).
Für Einrichtungs- und Möbelhäuser zum Beispiel eignet sich der Weltschlaftag hervorragend für einen passenden Newsletter zum Aktionstag: Kombinieren Sie wichtige Tipps für gesunden Schlaf mit Ihren Produkten wie hochwertige Matratzen oder orthopädische Nackenkissen und zeigen Ihren Kund:innen so, wie sie den eigenen Schlaf mithilfe Ihrer Produkte noch weiter optimieren können. 💤
8. Tag des Sports – 6. April
Die Kombination aus Homeoffice und den reichhaltigen Weihnachtsfeiertagen führt bei vielen von uns jedes Jahr aufs Neue zum ein oder anderen überflüssigen Pfund.2025 eignet sich der Tag des Sports am 6. April daher bestens für alle Unternehmen aus der Sportbranche, um Abonnent:innen und Kund:innen zu mehr Bewegung zu motivieren! Egal, ob mit der eigenen Fitness-App, funktionaler Sportkleidung aus der neuesten Kollektion, einer Playlist als perfekten Begleiter zum Sporteln oder den neuen Laufschuhen mit innovativer Dämpfungstechnologie: Geben Sie Ihren Leser:innen einen Anreiz, die überflüssigen Kilos in Angriff zu nehmen und notieren Sie sich den Tag in Ihrem Newsletter Content-Plan!
9. Ostern – 20. April
Rabattaktionen und spezielle Angebote zu Ostern werden durch die wachsende Bedeutung von Geschenken an Ostern immer beliebter. Deshalb bietet es sich an, in Ihrem Oster-Newsletter ähnlich wie zu Weihnachten eine Liste mit geeigneten Geschenken oder besonderen Aktivitäten für die ganze Familie aufzustellen.
Um den traditionellen Gedanken des Osterfestes wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, eignet sich auch ein simpler Newsletter mit herzlichen Ostergrüßen, der die Beziehung zu Ihren Empfänger:innen sowie Ihr Firmen- bzw. Markenimage stärkt. Auch ein Newsletter mit originellen Rezepten für das Osteressen oder Ausflugszielen am sonnigen Osterwochenende kommt bei Ihren Abonnent:innen garantiert gut an!
Um sich von den Newslettern Ihrer Mitbewerber:innen abzuheben, können Sie sich auch von Ihrer humorvollen und einfallsreichen Seite zeigen und zum Beispiel kurz vor Ostern in Ihrem Geschäft einen Eierlauf zwischen Ihrem Team und den Kund:innen organisieren – eine lustige Aktion wie diese wird bei Ihren Kund:innen mit Sicherheit positiv in Erinnerung bleiben! 🥚
Mit rapidmail können Sie sich einfach eine unserer zahlreichen Oster-Vorlagen für Ihren Newsletter aussuchen, den Text nach Belieben anpassen und Ihr Mailing mit nur wenigen Klicks versenden.
10. Tag der Arbeit – 1. Mai
Auch wenn der Tag der Arbeit seinen Ursprung in der Arbeiterbewegung in Amerika hat, ist der 1. Mai auch in Deutschland ein gut etablierter Feiertag. Die meisten Menschen genießen diesen freien Tag damit, sich auszuruhen und Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen. Nehmen Sie diesen Tag in Ihren Newsletter-Redaktionsplan auf und geben Sie Ihren Leser:innen Ideen zur Freizeitgestaltung mit an die Hand.
Sind Sie Veranstalter einer Tanz-in-den-Mai-Party? Dann machen Sie Ihre Kontakte neugierig und laden Sie sie zu der Feierlichkeit ein. Oder sind Sie Anbieter von Lebensmitteln oder Getränken? Eine Empfehlung Ihrer Produkte für ein Picknick oder eine Grillparty inspiriert Ihre Leser:innen zu einer gemeinsamen Unternehmung in der Natur.
Aber auch wenn thematisch nichts zu Ihrem Unternehmen passt, können Sie Ihren Abonnent:innen einfach einen erholsamen Feiertag wünschen und so die Kundenbindung stärken.
11. Muttertag – 11. Mai
In Deutschland war es der Fachverband Deutscher Floristen, der einst den Muttertag zu Ehren aller Mütter und als Tag der Blumenwünsche etabliert hat. Noch bis heute ist der Muttertag für den Blumenhandel der umsatzstärkste Tag des Jahres, gefolgt vom Valentinstag. Obwohl auch andere Sachgeschenke immer beliebter werden, bleiben Blumen immer noch das Geschenk Nr. 1, mit dem den Mamas gezeigt wird, wie viel sie ihren Liebsten bedeuten – ein Eintrag in Ihren Newsletter-Versandplan lohnt sich also! 💐
Mit einem Newsletter zum diesjährigen Muttertag am 11. Mai können auch Sie den Müttern unter Ihren Abonnentinnen anhand von speziellen Angeboten oder Gutscheinen zeigen, dass Sie sie wertschätzen. Zudem können Sie auch vor dem Muttertag einen Newsletter an alle Empfänger:innen senden mit Geschenkideen zum Muttertag oder interessanten und witzigen Infos rund um den Muttertag und seine Geschichte. Oder wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie im Newsletter Geschichten Ihrer Mitarbeiter:innen teilen, in denen diese von prägenden und lustigen Momenten mit ihren Müttern erzählen?
12. Vatertag – 29. Mai
Am 29. Mai stehen die Papas im Rampenlicht: Scharen von Männern schwärmen an diesem Tag oft mit selbstgebauten, ausgefallenen und schwer beladenen Wägen aus, um ihr Vaterdasein zu feiern. Vor allem die Veranstaltungs- und Gastronomiebranche freuen sich am Vatertag über hohe Umsätze, die häufig bei den zahlreichen Dorffesten und dank des hohen – nicht nur alkoholfreien – Getränkekonsums generiert werden.
Sie können den Anlass prima nutzen und den Vätern in Ihrem Newsletter mit interessanten Vatertagsangeboten zeigen, dass Sie an sie denken und so die Bindung stärken. Als Veranstalter oder Gastronomiebetrieb können Sie im Vatertags-Newsletter auch dafür werben, dass Papas an dem Tag bei Ihnen bestens aufgehoben sind und ihren Ehrentag angemessen bei Ihnen feiern können. 🍻
13. Pfingsten – 8. Juni
Mit dem Pfingstsonntag endet dieses Jahr am 8. Juni traditionell die Osterzeit. Das verlängerte, oft schon sommerliche Wochenende wird von den meisten für einen schönen Ausflug oder einen ganzen Wochenendtrip genutzt. Gerade für Versender:innen aus der Freizeit- und Tourismusbranche lohnt sich deshalb ein Newsletter kurz vor Pfingsten mit Schnäppchen für die ganze Familie.
Da es nicht mehr weit bis zum Sommer ist und es die Leute nach draußen zieht, können Sie aber auch als Sportgeschäft, Anbieter von Grill- oder Schwimmbedarf, Gärtnerei, Baumarkt oder sonstiger Anbieter von Outdoor-Aktivitäten mit interessanten Angeboten bei Ihren Newsletter-Empfänger:innen punkten. Auch Versender:innen aus anderen Bereichen und Branchen können den Tag in ihren Newsletter-Redaktionsplan aufnehmen: Durch originelle Newsletter mit Rätseln, Verlosungen oder Gewinnspielen stärken Sie die Bindung zu Ihren Abonnent:innen.
14. Tag des Gartens – 9. Juni
Für Gartencenter, Blumenhändler und Baumärkte ist auch der Tag des Gartens am 9. Juni der ideale Anlass für einen Aktionstag. Motivieren Sie Ihre Kund:innen und Abonnent:innen per Newsletter dazu, den eigenen Garten oder Balkon mithilfe Ihrer Produkte auf Vordermann zu bringen. Nicht nur heimische und exotische Pflanzenarten aus Ihrem Sortiment eignen sich als optimaler Newsletter-Inhalt. Auch Gartenmöbel, Hochbeete, Dekorationsartikel wie Lampions oder Picknickdecken machen Ihren Leser:innen Lust darauf, ihren Außenbereich für die kommenden Sommermonate aufzuhübschen und auszustatten. 🌼
Und was wäre ein deutscher Garten bzw. Balkon ohne einen Grill? Ihr Newsletter am 9. Juni eignet sich perfekt für leckere Grillrezepte für das nächste Gartenfest Ihrer Newsletter-Abonnent:innen.
15. Fußball-Europameisterschaft der Frauen – 2. Juli
2025 geht es auch sportlich wieder heiß her: Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen beginnt am 2. Julni und findet dieses Jahr in der Schweiz statt. Deshalb sollten auch Sie unbedingt am Ball bleiben und sich den Termin in Ihrem Newsletter-Redaktionsplan rot markieren. Damit Ihr Newsletter ein richtiger Volltreffer wird, haben wir uns einige kreative Marketing-Tipps zur Fußball-EM überlegt, wie z. B.:
- ⚽ Bieten Sie passende personalisierte Produkte an (z. B. Trikots, Fußbälle oder Dekoartikel) und bewerben Sie diese in Ihrem Newsletter.
- 🌭 Zu jeder Fußball-Welt- oder Europameisterschaft gehört mindestens eine Grillparty, oder? Ihr Newsletter ist perfekt dafür geeignet, um Lebensmittel und Grillzubehör, aber auch originelle Rezeptideen zu präsentieren.
- 🥅 Laden Sie Ihre Newsletter-Leser:innen zum Public Viewing ein oder veranstalten Sie passende Themenabende in Ihrem Restaurant. Sie könnten z. B. landestypische Gerichte der Mannschaften auf dem Spielfeld anbieten.
- 🤩 Auch in anderen Branchen können Sie die Fußball-EM prima in Ihren Newsletter-Versandplan einbauen und sich beispielsweise Gewinnspiele oder Rabattaktionen rund um den perfekten Fußballabend überlegen.
16. Sommerferien – Anfang Juli bis Mitte September
Endlich Sommer! Die Sommerferien beginnen in jedem Bundesland zu einem anderen Termin. Schüler:innen in Niedersachsen können zum Beispiel schon ab dem 3. Juli in die langersehnten Sommerferien starten. Auch der Sommerurlaub der Eltern ist dann meist nicht mehr weit entfernt.
Gestalten Sie einen sommerlichen Newsletter (am besten in freundlichen, hellen Farben), in dem Sie sich gemeinsam mit Ihren Empfänger:innen auf den Sommerurlaub freuen. Zeigen Sie, warum Ihr Produkt unbedingt mit in den Koffer muss, oder geben Sie eine Übersicht über die Urlaubspläne Ihrer Mitarbeiter:innen, um Ihre Leser:innen zu inspirieren und so die Bindung zu Ihrem Unternehmen zu stärken. Sie können Ihre gute Sommerlaune auch mit Ihren Abonnent:innen teilen, indem Sie ihnen nützliche Tipps für ihren Urlaub geben. Wie wäre es mit 10 originellen Tipps, um Platz im Koffer zu sparen? Spätestens am Tag des Kofferpackens werden Ihnen Ihre Empfänger:innen für diesen Newsletter danken!
💡 rapidtipp:
Trotzdem noch keine Idee? Wir haben da so einige originelle Anlässe und Ideen für Ihren Sommer-Newsletter in petto!
17. Sommerschlussverkauf – Mitte Juli bis Mitte August 2025
Genauso wie der Schlussverkauf zur Wintersaison spielt der Sommerschlussverkauf eine große Rolle für den Einzelhandel. Sie sollten sich den Summer-Sale unbedingt in Ihrem Newsletter-Redaktionsplan notieren!
Auch für den Start zum Sommerschlussverkauf gibt es kein offizielles Datum, laut dem Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland beginnt der Summer-Sale in Deutschland aber meist Mitte oder Ende Juli bzw. Anfang August. Da erfahrungsgemäß viele Anbieter auch schon früher mit ersten SSV-Aktionen starten, sollten Sie sich spätestens zu Beginn der Sommersaison über den jeweiligen Start des Schlussverkaufs informieren. Behalten Sie dabei auch Ihre Mitbewerber und deren Summer-Sale-Angebote im Auge!
Der Sommerschlussverkauf ist mittlerweile branchenübergreifend, weshalb Ihre Empfänger:innen sicherlich zahlreiche Mails zu diesem Anlass in ihrem Postfach vorfinden. Die Betreffzeile Ihres SSV-Newsletters muss daher besonders gut sitzen, damit Ihr Newsletter 2025 im Postfach auffällt!
Neben der Werbung für Rabatte auf Ihre Produkte aus der Sommersaison können Sie den Newsletter gleichzeitig dafür nutzen, um neu eingetroffene Produkte aus der Winterkollektion zu präsentieren.
18. Einschulung – August und September 2025
Im August und September stehen die Einschulungen der Erstklässler:innen an. Der Schulranzen und die Schultüte müssen rechtzeitig gefüllt werden! Gerade Anbieter von Büroartikeln sowie Süß- und Spielwaren können die Eltern in einem Newsletter durch interessante Angebote auf ihre Produkte aufmerksam machen und sich so von der Konkurrenz abheben. 🎒🍭
Aber auch die Textilbranche profitiert von der bundesweiten Einschulungswelle, da die Eltern die kleinen Schulanfänger:innen häufig mit einem hübschen Outfit für den ersten Schultag ausstatten. Auch in diesem Fall lohnt sich ein Vermerk in Ihrem Newsletter-Plan, in dem Sie in Ihrem Newsletter Ihre süßesten Kleidungsstücke für das perfekte Einschulungs-Outfit zusammenstellen.
Mit unseren Design-Vorlagen für Ihren Einschulungs-Newsletter können Sie Ihre Produkte für Schüler:innen übrigens perfekt in Szene setzen – das gibt eine glatte 1,0! 👩🏼🏫
19. Oktoberfest – 21. September
Zum Start des weltweit bekannten Oktoberfests können Sie Ihren Newsletter so richtig aufbrezeln! 🥨 Das größte Volksfest der Welt startet 2025 am 21. September.In Ihrem Oktoberfest-Newsletter lassen sich viele Produkte passend zum Volksfest vermarkten – egal ob das fesche Outfit für die „Wiesn”, die dazu passenden Accessoires, den Aktivitäten-Tipp für den Tag nach dem Oktoberfest oder die kulinarische Vorbereitung mit Weißwurst und „Brezen”…
Auch wenn Sie Ihr(e) Produkt(e) nicht mit dem Oktoberfest in Verbindung bringen können, können Sie eine Anspielung auf das Oktoberfest in Ihren Newsletter einbauen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen zu gewinnen. Verwenden Sie zum Beispiel eine passende Betreffzeile wie:
- „O’Zapft is – heute 50 Extrapunkte auf Dieselbetankung” im Falle einer Tankstelle
- „Joa mei, schee schaust aus – mit unserer neuen Herbstkollektion!” für die Modebranche
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
20. Welttourismustag – 27. September
Der Welttourismustag am 27. September ist für die Tourismusbranche ein toller Anlass, um die Newsletter-Leserinnen und -Leser mit dem Reisefieber zu infizieren. Mit einem Tourismus-Newsletter mit besonderen Angeboten zum Welttourismustag und Geheimtipps für atemberaubende Reiseziele können vor allem Reiseveranstalter und Hotels bei ihren Kund:innen Fernweh wecken und sie zum Reisen motivieren.
21. Halloween – 31. Oktober
Dieser Tag darf in keinem Newsletter-Versandplan fehlen: Der 31. Oktober eignet sich hervorragend für einen spuktakulären Newsletter 👻. Wir haben viele gruselige Ideen und wichtige Tipps für Ihren erschreckend guten Halloween-Newsletter im Blog für Sie gesammelt!
💡 rapidtipp
Wussten Sie schon, dass wir neben unseren vorgefertigten Templates noch eine andere Geheimwaffe für die schnelle und professionelle Gestaltung Ihres Newsletters in petto haben? Mit dem 1-Klick-Design können Sie ganz ohne Vorwissen oder geschultes Personal Mailing-Vorlagen in Ihrem eigenen Unternehmensdesign erstellen.
Alles, was Sie dafür tun müssen: Ihre Firmen-URL eingeben und auf „Weiter” klicken. Schon erstellt das 1-Klick-Design moderne, ansprechende Newsletter-Templates, die sich perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügen. Natürlich können Sie noch eigene Anpassungen vornehmen oder die Vorlage direkt im Mailing-Editor mit Texten und Bildern füllen und versenden. Fertig! 🚀
22. Weltschenktag – 8. November
Der Weltschenktag soll uns daran erinnern, geliebten Menschen eine Freude zu bereiten. Ohne besonderen Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten, sondern einfach nur, weil man froh ist, sie in seinem Leben zu haben. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich bei Ihren Kund:innen für ihre Treue zu bedanken und sie mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder sogar einem Gutschein per Newsletter zu überraschen!
💡 rapidtipp
Noch mehr Newsletter-Ideen für November gefällig? Dann werfen Sie gerne einen Blick in unseren Blogartikel.
23. Singles’ Day – 11. November
Bisher ist der aus China stammende Singles’ Day am 11. November in Deutschland weniger von Bedeutung. Aber auf weltweitem Niveau ist der Tag, an dem sich Alleinstehende feiern, zum größten Onlineshopping-Event des Jahres geworden. Der erreichte Umsatz übersteigt sogar den des Thanksgiving-Wochenendes mit Black Friday und Cyber Monday.
Gerade weil der Singles’ Day in Deutschland noch nicht allen Verbraucher:innen bekannt ist, können Sie sich mit einem Newsletter in Ihrem Versandplan zu dem Termin von Ihren Mitbewerbern absetzen und die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen gewinnen. Werben Sie in Ihrem Singles’ Day Newsletter z. B. für interessante Angebote nur für die Alleinstehenden unter Ihren Empfänger:innen! Im Gegenzug können Sie dann im Valentinstag-Newsletter alle verliebten Pärchen feiern und ihnen z. B. mit einer Rabattaktion eine Freude machen! 💕
24. Black Friday und Cyber Monday – 28. November / 1. Dezember
Der Black Friday, der Tag nach dem amerikanischen Thanksgiving, wird in den USA mit einer Rabattschlacht und daraus resultierendem Einkaufswahnsinn gefeiert. Durch das weltweit zweitgrößte Shopping-Event kann sich in den USA vor allem der lokale Einzelhandel über hohe Umsätze freuen. In Deutschland sind die Black Friday Rabatte dagegen vor allem online zu finden.
Der Cyber Monday steht in Verbindung mit dem Black Friday und fällt jeweils auf den Montag danach, 2025 also auf den 1. Dezember. Am Cyber Monday sind es in den USA dann die Online-Shops, die interessante Rabatte anbieten. In Deutschland ist aus dem Black Friday und Cyber Monday mittlerweile ein ganzes Online-Schnäppchen-Wochenende – bis hin zu ganzen Black oder Cyber Weeks – geworden.
Gerade wenn Sie einen Onlineshop betreiben, sollten Sie sich den Black Friday am 28. November und den Cyber Monday am 1. Dezember rot in Ihrem Newsletter-Redaktionsplan markieren und Ihren Kund:innen interessante Angebote zur Aktion machen.
💡 Noch keine Idee?
Wir haben alle wichtigen Infos und Tipps für Ihren erfolgreichen Black Friday und Cyber Monday Newsletter für Sie in unserem Blog gesammelt. Außerdem finden alle, die keine Lust auf Mega-Rabatte und Shopping-Rausch haben, in unserem Blog 4 alternative Marketing-Ideen zum Black Friday. 🌱
Noch mehr spannende Zahlen & Fakten, einen Zeitplan für den idealen Kampagnenablauf und Praxisbeispiele für gelungene Black Friday Kampagnen finden Sie in unserem kostenlosen E-Book „Black Friday E-Mail-Marketing“.
25. Small Business Saturday – 29. November
Ein weiterer Termin, an dem Sie sich geschickt durch den Versand eines Newsletters von Ihren Mitbewerbern absetzen können, ist der sogenannte „Small Business Saturday”, also der Samstag der Kleinunternehmer:innen.
Bisher ist der Small Business Saturday vor allem in den USA und im Vereinigten Königreich bekannt, weshalb viele Ihrer Mitbewerber in Deutschland diesen Termin sicher noch nicht in ihren Newsletter-Versandplan aufgenommen haben. Im Gegensatz zum Black Friday und Cyber Monday stehen an diesem Samstag kleine, lokale Geschäfte im Rampenlicht. Das Event soll Verbraucher:innen dazu motivieren, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, anstatt bei großen Online-Händlern zu bestellen.
In Ihrem Newsletter zum Small Business Saturday können Sie zum Beispiel eine Liste mit 10 Gründen zusammenstellen, warum Ihre Empfänger:innen bei Ihnen im Laden und nicht in großen Onlineshops einkaufen sollten. Da Themen wie Umweltschutz und das Stoppen von Überkonsum immer mehr an Bedeutung zunehmen, können Sie den Tag der lokalen Kleinunternehmer:innen auch dazu nutzen, um auf diese Themen in Ihrem Newsletter einzugehen und so gleichzeitig für Ihr Geschäft und Ihre lokalen Produkte zu werben. 💚
💡 rapidtipp
Noch auf der Suche nach weiteren herbstlichen Anlässen? In unserem Blog finden Sie mehr Newsletter-Ideen für den Herbst!
26. Vorweihnachtszeit – ab 30. November
2025 können wir die 1. Kerze am Adventskranz am 30. November anzünden und die Vorweihnachtszeit einläuten. 🕯
Die Adventszeit eignet sich dabei besonders gut für einen mehrmaligen Newsletterversand, um während des wichtigen Weihnachtsgeschäftes die Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte zu lenken. Mit kreativen Aktionen wie Gewinnspielen, Adventskalendern sowie Bastel- und Kochanleitungen können Sie den Kontakt zu Ihren Leser:innen pflegen und sie gekonnt auf Ihren Produktkatalog hinweisen – ein guter Newsletter Content-Plan hilft Ihnen beim Versand Ihrer E-Mails.
In unserem Blog finden Sie alle Infos über weihnachtliche Newsletter und warum diese für die Kundenbindung kurz vor Weihnachten besonders wichtig sind. Hier erfahren Sie auch, wie viele Newsletter Sie in der Adventszeit versenden sollten und mit welchen Inhalten und mit welcher weihnachtlichen Newsletter-Gestaltung Sie Ihre Abonnent:innen überzeugen.
💡 rapidtipp
Fehlt Ihnen noch die weihnachtliche Inspiration? In unserem Blog versprühen wir mit 10 einfallsreichen Ideen für Ihre Weihnachtsmails den nötigen Weihnachtszauber! 🌟
27. Giving Tuesday – 2. Dezember
Der Shopping-Wahnsinn am amerikanischen Thanksgiving-Wochenende bringt neben dem Small Business Saturday auch den Giving Tuesday als Gegenreaktion hervor. Dieser Tag soll eine internationale Wohltätigkeitsbewegung schaffen, die in Deutschland bisher noch weitgehend unbekannt ist. Die Spendenaktionen nach dem Motto „Geben ist so einfach” und die Unterstützung wohltätiger Zwecke sollen ein Zeichen gegen die Konsumkultur setzen und stellen daher eine gute Alternative zum Black Friday dar.
Nehmen Sie einen Newsletter zu diesem Tag in Ihrem Versandplan auf und zeigen Sie Ihren Abonnent:innen, dass Ihnen das Wohlergehen anderer am Herzen liegt. Starten Sie zum Beispiel eine Spendenaktion, mit der Sie einen guten Zweck, der Ihnen besonders wichtig ist, unterstützen. Laden Sie Ihre Abonnent:innen im Newsletter dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen und stellen Sie das Projekt darin vor. Gerade kurz vor Weihnachten sind diese sicherlich bereit, den guten Zweck zu unterstützen.
28. Nikolaus – 6. Dezember
Durch mit Schokolade und Lebkuchen gefüllte Stiefel und dem Duft von Mandarinen erhält man am Nikolaustag am 6. Dezember einen kleinen Vorgeschmack auf Weihnachten. Spätestens jetzt beginnt die besinnlichste Zeit des Jahres. Auch an diesem Tag steht der Grundgedanke des Schenkens und der Großzügigkeit im Vordergrund. Daran können Sie sich für den Inhalt Ihres Nikolaus-Newsletters orientieren: Schenken Sie Ihren Empfänger:innen mit dem Newsletter Vorfreude auf Weihnachten!
💡 rapidtipp
Ho ho holen Sie sich noch mehr kreative Newsletter-Ideen und Gestaltungstipps für Ihren Nikolaus-Newsletter!
29. Weihnachten – 24. Dezember
Mit Heiligabend am 24. Dezember beginnen die Weihnachtsfeiertage, die meistens traditionell im Kreise der Familie verbracht werden. Für den Handel bedeutet diese Zeit aber erst einmal eine turbulente Hochsaison, in der der größte Umsatz des Geschäftsjahres erzielt wird. Gerade deshalb ist es wichtig, mit regelmäßigen Newslettern im Gedächtnis Ihrer kauffreudigen Abonnent:innen zu bleiben.
Denken Sie am Weihnachtstag selbst an Ihre Abonnent:innen und daran, dass diese sicherlich auch eine anstrengende Vorweihnachtszeit hinter sich haben. Wünschen Sie Ihnen ein paar erholsame Tage mit der Familie und teilen Sie mit Ihren Empfänger:innen, wie Ihr Team die Weihnachtstage verbringen wird. Lassen Sie zum Beispiel ein lustiges, persönliches Weihnachtserlebnis einfließen. Ein sympathischer, ehrlicher und persönlicher Newsletter ist genau das, was Ihre Empfänger:innen nach der turbulenten Vorweihnachtszeit brauchen und was die Bindung zu Ihrem Unternehmen stärkt. 💝
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30. Silvester – 31. Dezember
Mit großem Feuerwerk, Konfetti und einem Proooost wird das vergangene Jahr am 31. Dezember würdevoll verabschiedet und ein neues eröffnet. 🎆 Erinnern Sie sich gemeinsam mit Ihren Empfänger:innen in einem Newsletter daran, welche Herausforderungen Sie im vergangenen Jahr gemeistert haben und teilen Sie ihnen mit, welche Ziele Sie sich für das neue Jahr gesetzt haben.
Fügen Sie in den letzten Newsletter des Jahres doch auch eine Umfrage ein, in der Sie Ihre Abonnent:innen nach Verbesserungsvorschlägen für das kommende Jahr fragen – es gibt keinen besseren Zeitpunkt für wertvolles Feedback als den Jahresabschluss!
💡 rapidtipp
In unserem Blog finden Sie noch mehr wichtige Tipps für Ihren Silvester-Newsletter.
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