Automation aktivieren bzw. deaktivieren

Sie haben Ihre Automation in rapidmail fertig eingerichtet – und jetzt? Nachdem Sie eine Automation gespeichert haben, gilt es im nächsten und letzten Schritt, sie zu aktivieren. Möchten Sie die Automation nicht länger laufen lassen, besteht die Möglichkeit, sie zu deaktivieren. Wenn Sie sie nicht länger benötigen, können Sie die Automation löschen. Lesen Sie hier nach, wie das funktioniert.



Automation aktivieren

Sobald Sie die Einrichtung Ihrer Automationsstrecke abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre fertige Automation zu testen: So können Sie vor der Aktivierung letzte Fehler identifizieren, die sich womöglich eingeschlichen haben.

Anschließend speichern Sie Ihren Workflow und haben hier die Möglichkeit der sofortigen Aktivierung per Klick auf den Button.

Möchten Sie die Automation erst zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren, können Sie den Workflow nach dem Speichern schließen. Sobald Sie bereit zum Versand sind, klicken Sie in Ihrer Automation-Übersicht den Button Aktivieren unter dem jeweiligen Entwurf. Alles weitere passiert nun von alleine!


Automation deaktivieren

Möchten Sie eine Automation deaktivieren, suchen Sie in Ihrer Übersicht die gewünschte Automation und öffnen das Drop-Down-Menü Optionen. Hier finden Sie die Möglichkeit Deaktivieren. Mit einem Klick nehmen Sie die Änderung vor.

💡 Was passiert, wenn eine Automation deaktiviert wird?

Die Deaktivierung einer Automation löst einen Stop aus: Alle Kontakte werden aus dem Workflow entfernt. Würden Sie die Automation sofort wieder aktivieren, würde die Automationsstrecke wieder von vorne (also ab dem ersten Mailing) versendet werden. Eine Automation kann nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt deaktiviert und ohne weiteres reaktiviert werden. Das bedeutet, eine Pausierung im Workflow ist nicht möglich.

🧠 Was aber, wenn Sie Ihre Automation bearbeiten möchten?

Für die nachträgliche Bearbeitung einer Automationsstrecke müssen Sie Ihre Automation nicht abbrechen. Alle Änderungen können im aktiven Workflow vorgenommen werden. Der Ablauf wird für die Empfänger automatisch angepasst. Welche Auswirkungen Bearbeitungen auf den Ablauf und die aktiven Kontakte haben können, können Sie hier nachlesen.


Automation löschen

Die Automation kann in der Automation-Übersicht gelöscht werden und wird dann in den Papierkorb verschoben. Dort ist sie für 70 Tage weiterhin verfügbar und wird danach automatisch endgültig gelöscht. Innerhalb dieser 70 Tage kann die Automation wiederhergestellt werden, inklusive aller Inhalte und Statistiken.

Sie finden den Papierkorb in der Navigationsleiste links: Automation > Papierkorb. Hier sind alle innerhalb der letzten 70 Tage gelöschten Automationen zu finden. Mithilfe des Button Wiederherstellen können Sie eine Automation zurück in Ihre Übersicht verschieben.

Möchten Sie alle Automationen noch vor der Aufbewahrungsfrist von 70 Tagen manuell aus dem Papierkorb löschen, nutzen Sie die Option Papierkorb leeren. Alle Inhalte sind dann endgültig gelöscht und können nicht mehr wiederhergestellt werden.


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