Automationen: Auswahl der Empfängerherkunft
Wenn Sie eine Automation mit rapidmail einrichten, stellen Sie anfangs immer ein, welche Empfänger durch die Automation erreicht werden sollen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen kurz und knapp, welche Empfängerherkünfte zur Auswahl stehen und was es mit ihnen auf sich hat.
Empfängerherkunft – damit meinen wir die Art und Weise, wie ein Kontakt auf Ihrer Empfängerliste gelandet ist. Wenn Sie sich unsicher sind, auf welchem Weg Ihre Kontakte dort landen, können Sie das in der jeweiligen Empfängerliste überprüfen. Dazu blenden Sie das entsprechende Feld in der Listenansicht einfach ein.
Nachdem Sie Ihre Empfängerliste ausgewählt und ggf. eingestellt haben, ob die Automation nur für Kontakte aus einem bestimmten Segment oder mit einem bestimmten Stichwort bestimmt ist, können Sie in der letzten Zeile die Empfängerherkunft einstellen.
Zur Verfügung stehen die folgenden Herkünfte:
1) Manuelles Hinzufügen / Copy & Paste
Hier werden Kontakte berücksichtigt, die Sie entweder manuell oder per Copy & Paste in Ihre Empfängerliste eingetragen haben.
2) API
Kontakte, die über unsere Programmierschnittstelle als aktive Empfänger hinzugefügt wurden, werden hier berücksichtigt.
3) Datei-Upload
Hierunter fallen alle Kontakte, die Sie in einer größeren Datei per Upload zu Ihrer Empfängerliste hinzugefügt haben.
4) Shop-Integration
Wenn Sie mit einer Shop-Anbindung arbeiten und neue Kontakte darüber in Ihrer Empfängerliste landen, ist diese Option die Richtige für Sie.
5) Online-Anmeldeformular
Wählen Sie diese Option aus, um die Kontakte per Automation zu erreichen, die über ein Formular (z. B. auf Ihrer Website) in Ihrer Empfängerliste gelandet sind.
Die Zusammenstellung der verschiedenen Empfängerherkünfte können Sie individuell halten: Sie können entweder nur einzelne Herkünfte berücksichtigen oder alle auswählen.