Empfängerverwaltung: Extrafeld anlegen

Beim Einpflegen Ihrer Empfängerlisten ist es möglich, Extrafelder anzulegen, die noch mehr individuelle Daten zu Ihren Kontakten enthalten. Das ist hilfreich, wenn Sie mit personalisierten Links oder zielgerichteten Automationen arbeiten möchten. Wir erklären, was dahintersteckt und wie Sie ein Extrafeld in Ihrer Empfängerliste anlegen.



💡 Was ist ein Extrafeld und wofür ist es sinnvoll?

Extrafelder werden beispielsweise dann relevant, wenn Sie personalisierte Links in Ihren Newslettern versenden. Auch in Ihren Automationen können Sie von Nutzen sein.

Dabei werden Extrafelder für alle individuellen Daten eingesetzt, die nicht schon in den regulären Feldern Ihrer rapidmail Empfängerliste abgedeckt sind. Die regulären Felder sind: E-Mail, Vor- und Nachname, Geschlecht, Titel, PLZ, Ihr Zeichen. Für alle persönlichen Infos, die Sie darüber hinaus benötigen, legen Sie ein Extrafeld an, beispielsweise Kundennummer oder Geburtsdatum.


Legen Sie in Ihrer Empfängerliste ein Extrafeld an, können Sie es anschließend für personalisierte Links im Newsletter und Ihre Automationen nutzen. Bei rapidmail stehen Ihnen bis zu 10 Extra-Datenfelder zur Verfügung.

Ein Extrafeld anlegen

Beispiel einer Empfängerliste las Exceldatei

Fügen Sie Ihrer Importdatei einfach eine weitere Spalte hinzu, z. B. Kundennummer. Die Spalte müssen Sie im anschließenden Empfängerimport nur noch als Extrafeld zuordnen, z. B. Extra 1. Folgen Sie dazu unserer Anleitung zum Empfängerimport.


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