Statistik: Auswertung von Automationen

Mit dem Versand Ihrer Automationen werden gleichzeitig Statistiken für Sie erstellt: Sie helfen Ihnen bei der Auswertung Ihrer Automationsstrecken und den einzelnen Mailings ‒ so, wie Sie es von den regulären Newsletter-Statistiken bereits kennen. Nutzen Sie die Statistiken zu Ihrem Vorteil und lesen Sie in diesem Artikel alles zur Ansicht und den Kennzahlen.


💡 Statistiken sind nützlich, um Ihre Automation-Workflows zu analysieren und schlussendlich zu optimieren. Die Daten können Ihnen dabei helfen, Ihre Automationsstrecken in Zukunft noch besser zu machen. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag mehr dazu.

Um sich eine Statistik zu Ihrer versendeten Automation anzusehen, begeben Sie sich über Automation > Automationen in die Übersicht. Klicken Sie dann bei Ihrer aktiven Automation die Option Statistiken.

Sie gelangen zur Statistik-Übersichtsseite der ausgewählten Automation. Ganz oben finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Automationsreihe: Sie können z. B. auf einen Blick sehen, wie viele E-Mails bereits versendet wurden oder zu wie vielen Öffnungen es bis zu diesem Zeitpunkt kam. In den Feldern Geöffnet und Geklickt finden Sie außerdem eine Unterteilung der genutzten Endgeräte, mit denen die Öffnungen oder Klicks stattgefunden haben: Desktop, Tablet und Smartphone.

Darunter finden Sie die in Ihrer Automationsreihe enthaltenen Mailings im gleichnamigen Reiter Mailings, sowie den Reiter Verlauf.

👀 Wir schauen uns kurz an, was sich hier verbirgt:

Mailings

Für jedes Mailing wird eine eigene Statistik erstellt. Rechts finden Sie bereits auf der Übersichtsseite die wichtigsten Zahlen auf einen Blick: Versendet, Geöffnet, Geklickt, Gebounct. Sie können die Detailansicht öffnen, indem Sie auf die Zahlen klicken oder aber den Button Statistiken klicken.

💡 Öffnen Sie die Detailansicht eines Mailings, befinden Sie sich auf dem Statistik-Dashboard: Dieses kennen Sie wahrscheinlich bereits von Ihren gewöhnlichen Mailings. In unserem Hilfeartikel erklären wir alle wichtigen Kennzahlen des Statistik-Dashboards.

Die jeweilige Mailing-Statistik können Sie unter Optionen als PDF exportieren oder versenden.

Verlauf

Im Verlauf können Sie die Versand- und Bearbeitungshistorie Ihrer Automationsreihe nachvollziehen. Hier ist chronologisch aufgelistet, wann welches Mailing an welchen Empfänger versendet wurde, wann Bearbeitungen getätigt wurden oder beispielsweise Deaktivierungen passiert sind. Berücksichtigt werden die Daten der letzten 12 Monate.


Die gesammelten Daten Ihrer Automation-Statistik sind unbegrenzt verfügbar und summieren sich, auch wenn sich die Automation in der Zwischenzeit geändert hat, Sie also beispielsweise ein Mailing aus der Automationsserie gelöscht haben.


Ähnliche Artikel