Die rapidmail Newsletter-Features umfassen alle wichtigen Funktionen für Ihr E-Mail-Marketing: Newsletter erstellen, versenden und auswerten sowie Kontakte gewinnen und verwalten. Mit den umfassenden Funktionen des rapidmail Formular-Editors können Sie auch ganz einfach Anmeldeformulare für Ihre Website gestalten – passend zu Ihrem Unternehmensdesign. Außerdem finden Sie über 250 kostenlose Newsletter-Vorlagen für den Start Ihrer E-Mail-Kampagnen. Mit den verfügbaren Plugins und Integrationen können Sie Ihren Onlineshop oder Ihr CRM-System schnell und unkompliziert an rapidmail anbinden und so z. B. Kunden- und Produktdaten automatisch übertragen. Auf Anfrage können Sie zudem Transaktionsmails über SMTP versenden.
Smarte Funktionen für Ihren Newsletter
rapidmail umfasst alle wichtigen Newsletter-Funktionen, die Sie für erfolgreiches E-Mail-Marketing brauchen: Professionelle Newsletter gestalten, versenden und auswerten sowie Kontakte einfach verwalten und neue dazugewinnen – alle Newsletter-Features in einem Tool.
Jetzt kostenlos starten
Newsletter mit wenigen
Klicks gestalten
Mit rapidmail können Sie im intuitiven Editor moderne E-Mail-Newsletter selbst erstellen und gestalten — ganz einfach und ohne Vorkenntnisse. Testen Sie unser Newsletter-System kostenlos und überzeugen Sie sich selbst!
Drag-and-Drop-Editor
Elemente speichern
und wiederverwenden
Bilderdatenbank
& -editor
Vorschaufunktion
für Mobile und Desktop
1-Klick-Design für Newsletter-Marketing
im Unternehmensdesign
Newsletter-Vorlagen im Design
Ihrer Marke
Um Ihren Newsletter professionell zu gestalten, brauchen Sie weder viel Zeit noch ein Design-Team: Das rapidmail 1-Klick-Design übernimmt Ihre Unternehmensfarben, Logos, Schriftarten und Social Media Links automatisch aus Ihrer Website in Ihre individuellen Newsletter-Vorlagen.
Newsletter-Anmeldeformulare
im Website-Design
Unser 1-Klick-Design zaubert Ihnen automatisch Formulare zur Newsletter-Anmeldung im Design Ihrer Website. Farben, Felder, Texte, Bilder und viele weitere Einstellungen können Sie danach noch beliebig anpassen, bevor Sie das Formular einfach und schnell in Ihre Website einbinden können – ganz ohne IT-Team.
Mit über 250 kostenlosen Vorlagen im Newsletter-Tool starten
Die rapidmail Newsletter-Vorlagen für viele Branchen und Anlässe sind modern, ansprechend und responsiv – also auch für Mobilgeräte optimiert: Einfach eine von über 250 Vorlagen auswählen, anpassen und versenden – fertig!
Eigene HTML-Vorlagen
verwenden
Responsive Newsletter
mobil optimiert
Newsletter zuverlässig versenden
Mit rapidmail können Sie Newsletter sofort verschicken – oder für einen späteren Versandzeitpunkt vorausplanen. Dank Top-Zustellraten und mobil-optimierter Darstellung kommen Ihre Mailings immer zuverlässig an und werden korrekt dargestellt.
Kostenloser
Testversand
SPAM-Test
vor Versand
A/B-Tests
Follow-Up-Mailings
versenden
Erfolge in der Newsletter-Statistik in Echtzeit auswerten
Mit rapidmail haben Sie im automatisch erstellten Newsletter-Reporting alle wichtigen Kennzahlen wie Öffnungsrate, Klickrate und Bouncerate im Blick und können Ihren Newsletter kontinuierlich verbessern. Verfolgen Sie den Erfolg Ihrer Mailings unmittelbar ab Versand in Echtzeit!
Mailing-Statistiken
vergleichen
Reporting
downloaden
Klickmap
Conversion-Tracking
Newsletter-Kontakte verwalten: übersichtlich & DSGVO-konform
Profitieren Sie mit rapidmail von vielen Optionen zum Importieren, Organisieren und Pflegen Ihrer Newsletter-Kontaktlisten und stellen Sie so einen professionellen, langlebigen Kontakt zu Ihrer Zielgruppe sicher – natürlich immer zu 100 % datenschutzkonform.
Automatisches
Double-Opt-in
Listenübergreifende
Blacklist
Einfacher
Import & Export
Segmentierung
& Tagging
Einfach neue
Newsletter-Kontakte gewinnen
Erstellen Sie mit rapidmail datenschutzkonforme Newsletter-Anmeldeformulare – ohne technisches Wissen oder HTML-Kenntnisse. Egal ob als Pop-up, QR-Code oder statisch per HTML – binden Sie das Formular flexibel in Ihre Website ein und freuen Sie sich über viele neue Newsletter-Anmeldungen.
Anmeldeformulare in
Ihrem Unternehmensdesign
Rechtssichere
An- und Abmeldung
Strecke von An- bis
Abmeldung
gestalten
Interessenabfrage
bei Anmeldung
Transaktionsmails entspannt versenden lassen
Versenden Sie Ihre Transaktionsmails wie Registrierungs-, Bestell- oder Lieferbestätigungen unkompliziert und automatisiert mit rapidmail. Profitieren Sie beim Versand von exzellenten Zustellraten, DSGVO-Konformität auf allen Ebenen sowie flexiblen Paketen.
1.000 Transaktionsmails
kostenlos / Monat
Exzellente
Zustellbarkeit
Passgenaue
Preispakete
Shop kinderleicht anbinden – ohne IT-Team oder lange Anleitung
Ob Newsletter mit Shopify, Shopware, WooCommerce, Magento, Plentymarkets, OXID eSales oder PrestaShop: Binden Sie gängige Onlineshop-Systeme an Ihr rapidmail-Konto an. Über die rapidmail API lassen sich weitere Systeme verknüpfen.
Einfache
Anbindung
Datensynchronisation
Maximaler
Datenschutz
API für
weitere Systeme
Häufig gestellte Fragen
Die folgenden rapidmail-Funktionen sind für eine alltagstaugliche Newsletter-Software unverzichtbar:
Ein intuitiver und flexibler Newsletter-Editor ist die Grundlage. Wenn Sie Ihren Newsletter direkt im entsprechenden Programm verfassen, vermeiden Sie Formatierungsprobleme, Fehler und unnötige Copy-and-paste-Arbeiten. Der Editor sollte zudem eine Vorschau-Funktion bieten, mit dem Sie vor Versand testen können, wie Ihr Newsletter auf mobilen Endgeräten aussieht.
Hilfreich ist auch die übersichtliche Kontaktverwaltung. Je mehr Abonnent:innen Ihr Newsletter hat, desto chaotischer kann Ihre Kontaktverwaltung werden. Eine automatisierte Verwaltung Ihrer Empfänger:innen und Segmentierungs-Möglichkeiten in unterschiedliche Zielgruppen erleichtert Ihnen die Arbeit erheblich.
Vordesignte Newsletter-Vorlagen sind sehr nützlich, um schnell mit Ihren ersten Mailing-Kampagnen zu starten oder um saisonale Newsletter passend zum Anlass zu versenden. Es sollte eine breite Palette an thematischen Vorlagen für verschiedene Branchen und Anlässe geben, die schnell und einfach zu bearbeiten und anzupassen sind. Achten Sie auf responsive Vorlagen, damit Ihre Newsletter sowohl auf Desktop-Bildschirmen als auch auf mobilen Geräten korrekt dargestellt werden und gut funktionieren.
Neben einzelnen Funktionen sollten Sie zudem darauf achten, dass Ihr Newsletter-Tool zu 100 % datenschutzkonform ist und gute E-Mail-Zustellraten vorweisen kann. Auch ein Support-Team sollte zur Verfügung stehen, das man bei Bedarf schnell und persönlich erreichen kann.
Ein Newsletter-System sollte Ihnen die Arbeit erleichtern, damit Sie Zeit sparen und Ihre Ressourcen anderweitig nutzen können. Die Newsletter-Funktionen von rapidmail sind intuitiv und unkompliziert zu bedienen und helfen Ihnen mit intelligenten Features, wie beispielsweise automatisierten Prozessen, Qualitätstests vor Versand oder A/B-Tests.
Rechtlich sollten Sie mit Ihrem Newsletter-Anbieter auf der sicheren Seite sein – vor allem wenn Sie Kontakte innerhalb der EU anschreiben. Es muss jederzeit nachvollziehbar sein, dass Sie die DSGVO-Vorgaben und die Anti-Spam-Gesetze der EU einhalten. Wichtig ist es, dass Ihr Newsletter-Tool rechtskonforme Anmeldeformulare mit automatischem Double-Opt-in-Verfahren anbietet. Ideal ist es zudem, dass das Newsletter-System die Daten Ihrer Kontakte nur auf Servern in Deutschland speichert und verarbeitet.
Eine der größten Herausforderungen beim Newsletterversand ist es, dass die E-Mails zuverlässig im Postfach Ihrer Kontakte ankommen. Ein gutes Newsletter-Tool sorgt durch Whitelisting bei der Certified Senders Alliance und wichtigen Authentifizierungsverfahren für die maximale E-Mail-Zustellbarkeit aller Versender und Versenderinnen.
Nach dem Versand der E-Mail sollte Ihr System Newsletter-Reportings anbieten, mit denen Sie die Performance analysieren können. Es sollte ein klares und übersichtliches Newsletter-Dashboard mit Informationen über Zustellungsraten, Öffnungsraten, Klickraten und anderen wichtigen Kennzahlen präsentieren. Nur so können Sie Ihr Newsletter-Marketing immer weiter optimieren und herausfinden, was Ihrer Zielgruppe am besten gefällt.
Theoretisch können Sie Ihre Newsletter auch aus gängigen E-Mail-Programmen versenden. Ein spezielles Newsletter-Tool ist auf jeden Fall dann zu empfehlen, wenn Sie
- Ihre Newsletter-Kampagnen über einen längeren Zeitraum planen und automatisch versenden wollen.
- Ihren Kund:innen Newsletter in einem professionellen Look im einheitlichen Design Ihrer Website schicken wollen.
- Ihren Newsletter an eine große Anzahl an Kontakten senden und möchten, dass dieser nicht im Spamordner landet.
- Ihre Kontaktdaten DSGVO-konform sammeln und komfortabel verwalten wollen.
- Ihre Newsletter auswerten wollen, um zu sehen, welche Kunden sich für Ihre Angebote und Dienstleistungen interessieren und welche Themen Sie auf Ihrer Website ausbauen sollten.