Transaktionsmails einrichten und SMTP Zugangsdaten erhalten
Transaktionsmails sind ein wichtiger Bestandteil vieler E-Mail-Marketing-Kampagnen. rapidmail unterstützt das Versenden von Transaktionsmails bei verschiedenen CMS und Shop-Systemen. Durch die CSA-Zertifizierung können wir Ihnen einen hochqualitativen Versand für Ihre Transaktionsmails anbieten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr zur Einrichtung.
Für die Einrichtung von Transaktionsmails müssen Sie die SMTP-Zugangsdaten hinterlegen. Hier erfahren Sie, wie Sie diese erhalten und in Ihrem System einsetzen können:
Begeben Sie sich in den Kontobereich Transaktionsmails > Projekte verwalten > Neues Projekt anlegen. Hier vergeben Sie den Namen Ihres Projektes. In den Tracking-Optionen können Sie einstellen, ob Sie Öffnungen und Klicks in der Statistik erfassen lassen möchten oder nicht. Auch die Return-Path-Behandlung stellen Sie hier ein. Mehr dazu lesen Sie weiter unten in der Infobox.
Speichern Sie die Änderungen.
In der Projektverwaltung finden Sie nun Ihr neu angelegtes Projekt. Wählen Sie Bearbeiten, um die SMTP-Zugangsdaten zu erhalten. Es werden Ihnen Host, Benutzername, Passwort und Port angezeigt. Diese Daten übertragen Sie nun einfach in Ihren CRM, Online-Shop oder CMS.
👀 Generell können diese Daten für alle Systeme verwendet werden, bei denen Transaktionsmails via SMTP versendet werden. Anleitungen zur Einrichtung vieler Systeme wie z. B. Joomla, Typo3, WordPress oder Magento für Transaktionsmails finden Sie hier:
- Transaktionsmails mit Joomla
- Transaktionsmails mit Typo3
- Transaktionsmails mit WordPress
- Video-Tutorial: WordPress-Transaktionsmails
- Transaktionsmails mit Magento
- Transaktionsmails mit Prestashop
- Transaktionsmails mit Opencart
- Transaktionsmails mit phpBB
- Transaktionsmails mit Postfix
💡 Informationen zur Return-Path-Behandlung
In allen versendeten E-Mails wird eine Return-Path-Adresse angegeben. Das ist die im E-Mail-Header gespeicherte Absenderadresse, an die alle E-Mails, die nicht zugestellt werden konnten, zurückgesendet werden. Lernen Sie hier mehr über den Return Path.
Während diese Bouncemeldungen bei Newslettern immer an die Adresse des rapidmail Servers gesendet werden, haben Sie bei Transaktionsmails die Möglichkeit, bei der Erstellung eines neuen Projektes selbst zu bestimmen, wie mit den Bouncemeldungen umgegangen werden soll:
- Beibehalten (preserve): Der ursprüngliche Return-Path der eingehenden E-Mail wird beim Weiterleiten beibehalten. Bounce-Meldungen landen somit direkt beim ursprünglichen Return-Path.
- Überschreiben (override): Der Return-Path wird auf einen rapidmail-Return-Path geändert. Bounces werden von rapidmail verarbeitet und nicht an den ursprünglichen Return-Path weitergeleitet.
- Weiterleiten (relay): Zusätzlich zur rapidmail-Verarbeitung werden die Bounces auch an den ursprünglichen Return-Path weitergeleitet.