Newsletter-Tracking mit Google Analytics
Für die Auswertung Ihrer Newsletter spielt das Tracking eine wichtige Rolle. Je nach Ziel ist es hilfreich, nachzuverfolgen, ob die gewünschten Aktionen Ihrer Kontakte auch erfolgen. Google Analytics ist hierbei ein hilfreiches Tool, das Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele im Blick zu behalten und Ihren Newsletter entsprechend anzupassen.
❗ In unserem ausführlichen Newsletter-Guide finden Sie weiterführende Informationen rund um die Nutzung und Einrichtung von Google Analytics inklusive Beispielen und ausführlichen Erklärungen zu Conversions.
Beim Erstellen von Newsletter-Kampagnen sind in der Regel nicht nur Klick- und Öffnungsraten wichtig, sondern auch sogenannte Conversions. Hierbei geht es um bestimmte Aktionen, die Sie sich von Ihren Kontakten wünschen: Das kann beispielsweise der Kauf eines im Newsletter verlinkten Kleidungsstücks sein, ein Besuch auf Ihrer Webseite über den eingefügten Button oder das Herunterladen des von Ihnen hinterlegten E-Books. Das Ziel ist, dass es zu den Conversions (Umwandlungen) kommt, sprich Ihre Kontakte Ihren Newsletter lesen und die gewünschten Handlungen vornehmen.
Damit die Conversions gemessen werden können, können Sie die Links in Ihrem Newsletter anhand von Google-Analytics-Parametern erweitern.
💡 Mit der Hilfe Ihres IT-Teams können Sie das Tool verknüpfen und eine Verbindung von Ihrer Webseite zu Google Analytics einrichten. Anschließend legen Sie die Conversion-Ereignisse an, die Sie tracken lassen möchten. Ausführliche Informationen und Anleitungen finden Sie hier.