Neue Absenderadresse für den Newsletterversand anlegen

Sie können in rapidmail eine oder mehrere Absenderadressen anlegen und für Ihren Versand auswählen. Die Absenderadresse, die Sie für den jeweiligen Versand einstellen, wird Ihren Kontakten direkt im Postfach angezeigt und ist gleichzeitig die Adresse, die Ihre Empfänger:innen kontaktieren, wenn sie auf den Newsletter antworten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wo Sie die Option zum Anlegen einer neuen Absenderadresse in Ihrem rapidmail Konto finden.



1. Wie hinterlege ich eine neue Absenderadresse?

Um eine neue Absenderadresse zu hinterlegen, rufen Sie als erstes Ihre Kontoeinstellungen auf. In der linken Menüleiste klicken Sie auf Absender-Einstellungen. Hier finden Sie Ihre bisher angelegten Absenderadressen im Überblick.

absender-einstellungen aufrufen
absender-adresse anlegen

Per Klick auf den grünen Button ➕ Neue Absenderadresse anlegen gelangen Sie zu einer Schaltfläche, auf der Sie nun alle benötigten Daten eintragen. Zum Erfassen der Adresse klicken Sie den grünen Button Speichern.

Selbstverständlich muss es sich um eine gültige E-Mail-Adresse handeln. Zudem müssen Sie Zugriff auf das zugehörige Postfach haben, da Sie die neu angelegte Absenderadresse aus Sicherheitsgründen zuerst verifizieren müssen, bevor Sie sie für den Versand nutzen können. Dazu erhalten Sie eine E-Mail an die neu angelegte Absenderadresse, die einen Bestätigungslink enthält.

Nachdem Sie auf den Bestätigungslink geklickt haben, ist Ihre neue Absenderadresse sofort für den Versand freigeschaltet.


2. Was gibt es zu beachten?

Achten Sie unbedingt darauf, als Absenderadresse eine E-Mail-Adresse mit Ihrer Marken- bzw. Firmendomain zu benutzen (z. B. info@beispielfirma.de) und greifen Sie nicht auf eine Freemailer-Adresse (z. B. meinefirma@gmail.com) zurück. Das hat die folgenden Gründe:

  1. Seriosität als Absender steigern
  2. Zustellbarkeit verbessern
  3. Sicherheit im E-Mail-Verkehr maximieren

Der Hintergrund dabei: Einige E-Mail-Provider haben ihre Sicherheitsrichtlinien aktualisiert, um ihre Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich vor Spammern zu schützen.

Eine der Maßnahmen, die ergriffen wurden, beeinträchtigt die Zustellbarkeit von E-Mails, die von Freemailer-Adressen versendet und gleichzeitig an eine große Empfängerliste geschickt werden. Eine Freemailer-Adresse als Absenderadresse führt also mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass Ihre Mailings im Spam landen oder aus Sicherheitsgründen gar nicht erst zugestellt werden.

⚠️ Wichtige Ergänzung:

Ab einer Listengröße von mehr als 5.000 Kontakten behalten wir es uns vor, Ihren Versand zu blockieren, wenn er von einer Freemailer-Adresse aus geschieht. Sie erhalten einen entsprechenden Hinweis. In diesem Fall legen Sie – wie in Teil 1 des Artikels beschrieben – eine neue Absenderadresse an, die die erwähnten Kriterien erfüllt, um Ihren Versand wie geplant ausführen zu können.


Ähnliche Artikel