Individuelle Aktivität eines Empfängers in rapidmail einsehen

Für die Auswertung Ihrer Newsletter-Kampagnen kann es super hilfreich sein, die Aktivität einzelner Kontakte unter die Lupe zu nehmen. In rapidmail können Sie für jeden Ihrer Kontakte die individuelle Empfängeraktivität einsehen und z. B. Infos dazu finden, welche Mailings ein Kontakt erhalten hat und wie er mit ihnen interagiert. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wo Sie die entsprechende Funktion finden.



1. Wo finde ich die Aktivität eines einzelnen Kontakts?

Schritt 1:

Klicken Sie in der linken Menüleiste auf Empfänger > Empfängerlisten und rufen dort die Empfängerliste auf, in der sich der gewünschte Kontakt befindet.

Schritt 2:

Nun sehen Sie alle Kontakte, die in der Empfängerliste sind, im Überblick. Klicken Sie auf den Kontakt, dessen Aktivität Sie einsehen möchten.

💡 Unser Tipp:

Insbesondere in größeren Empfängerlisten können Sie sich Zeit sparen, indem Sie ganz einfach die Suchfunktion nutzen. Geben Sie dort beispielsweise die E-Mail-Adresse, den Vor- oder den Nachnamen Ihres Kontakts ein, um ihn direkt zu finden.

Schritt 3:

Eine neue Seite öffnet sich. Auf der linken Seitenhälfte sehen Sie die Kontaktinformationen. Dort haben Sie die Option, die persönlichen Daten Ihres Kontakts anzupassen oder Stichworte zu ergänzen. Auf der rechten Seitenhälfte sehen Sie nun Aktivitätsverlauf Ihres Kontakts im Überblick. Im nächsten Abschnitt erklären wir Ihnen diesen Bereich detailliert.

💡Gut zu wissen:

Der Verlauf der Empfängeraktivität wird rückblickend für ein Jahr abgebildet.


2. Welche Informationen finde ich dort?

1. Filter-Optionen

Rechts oben finden Sie die Möglichkeit, verschiedene Filter auszuwählen und die Anzeige so optimal auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Einen Überblick über die Filter-Optionen haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

2. Kennzahlen im Überblick

In den Kacheln finden Sie die Kennzahlen aus der bisherigen Aktivität Ihres Kontakts im Überblick. Dort sind z. B. die Anzahl der an ihn gesendeten E-Mails, die Anzahl der zugestellten E-Mails, die Öffnungs- und die Klickrate zu finden.

Mithilfe der Filter-Optionen können Sie die Anzeige anpassen und entscheiden, welche Kacheln Sie zur Auswahl haben möchten.

Klicken Sie auf die einzelnen Kacheln, um zu filtern, welche der Kennzahlen im Aktivitätsverlauf bzw. der Historie auftauchen sollen.

3. Historie der Aktivität

Unter den Filtern bzw. Kacheln finden Sie den Verlauf der Empfängeraktivität (chronologisch sortiert, neueste Ereignisse zuerst). Dort wird also z. B. angezeigt, wann der Kontakt welches Mailing erhalten oder geöffnet hat.

Die Aktivität eines Kontakts bezieht sich immer auf die jeweilige Empfängerliste, in der Sie sich befinden. Pro Empfängerliste wird für den Kontakt eine ID erstellt – wenn derselbe Kontakt also in mehreren Empfängerlisten auftaucht, hat er pro Liste ein eigenes Empfängerprofil und somit auch einen individuellen Aktivitätsverlauf.


🤔Was passiert mit den Kennzahlen, wenn sich ein Kontakt von meinem Newsletter abmeldet?

Die bereits erfassten Daten zur Aktivität des Kontakts werden weiterhin in der Empfängeraktivität angezeigt. Ab dem Zeitpunkt der Abmeldung kommen logischerweise keine neuen Daten hinzu.

🧐 Was passiert, wenn ich das Newsletter-Tracking deaktiviere?

Die bereits erfassten Daten zu Öffnungen und Klicks des Kontakts werden weiterhin im Verlauf angezeigt. Nach der Deaktivierung des personenbezogenen Trackings werden keine weiteren Daten zu den Öffnungen oder Klicks erhoben. 


Ähnliche Artikel