E-Mail-Marketing ist für BRUNATA-METRONA der Gamechanger
Zwar gehören Social-Media-Auftritte mittlerweile zum Standardrepertoire der meisten Unternehmen – in der professionellen Betreuung sind sie aber häufig kosten- und zeitintensiv und mit Blick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis zudem bei weitem nicht immer das beste Marketinginstrument. BRUNATA-METRONA Hamburg setzt deshalb in seiner Kundenansprache auf gezieltes E-Mail-Marketing mit rapidmail– und das mit großem Erfolg!
Sei es die Kurzdemonstration einer Software, eine erste Beratungsstunde oder der virtuelle Rundgang durch ein geplantes Bauprojekt: In immer mehr Branchen können Dienstleistungen auch im virtuellen Raum geleistet werden. Entsprechend wichtig sind für Unternehmen deshalb adäquate digitale Kommunikationsstrategien, um Kundinnen und Kunden langfristig an sich zu binden. Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf E-Mail-Marketing als Grundpfeiler ihrer Kommunikation, um bestehende Kundenbeziehungen durch eine persönliche Ansprache zu festigen.
Digitale Mailings: Höhere Conversion-Rate bei niedrigeren Kosten
Auch das Unternehmen BRUNATA-METRONA Hamburg setzt daher in der digitalen Kommunikation verstärkt auf E-Mail-Marketing – und arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich mit rapidmail.
Das Unternehmen der deutschlandweit tätigen BRUNATA-METRONA-Gruppe bietet unter anderem Leistungen zur Optimierung des Energieverbrauchs in Immobilien an. Kernprodukt ist die Erstellung der Heizkostenabrechnung, wobei der Energieverbrauch der einzelnen Parteien von Mehrfamilienhäusern ermittelt wird und die entstandenen Kosten dann entsprechend verteilt werden. Die Kunden setzen sich sowohl aus Immobilieneigentümern, also Privatpersonen und Genossenschaften, als auch Immobilienverwaltungen zusammen.
In der Vergangenheit lief die Kommunikation ausschließlich über Post-Mailings ab. Für Marcus Voß, der Teile der Sales- sowie Marketingaktivitäten bei BRUNATA-METRONA Hamburg verantwortet, war das nicht mehr zeitgemäß: „Die Kosten dafür waren enorm hoch, die Conversion-Rate war dagegen gering. Nachdem wir uns mit unseren Kunden ausgetauscht haben, wurde klar: Eine Bestellung der von uns angebotenen Leistungen war im Papierprozess schlicht zu unkomfortabel.“ Im Zuge der Digitalisierung der Bestellprozesse war gezieltes E-Mail-Marketing für ihn der nächste logische Schritt.
Den Content für einzelne Mailings erstellen wir direkt in rapidmail und brauchen pro Mailing im Schnitt nicht länger als 20 Minuten.
Marcus Voß, Marketing-Leitung von BRUNATA-METRONA
Für die Auswahl einer geeigneten Software waren verschiedene Kriterien entscheidend wie die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für Mailings, die Möglichkeit der Abrechnung pro punktuellem Versand statt eines Abo-Modells sowie die Auswertungsmöglichkeiten für versendete Mailings. Gerade Letzteres bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber klassischen Post-Mailings, um den Erfolg salesorientierter Marketing-Aktionen zu messen und gegebenenfalls nachzujustieren. Diese Kriterien konnte rapidmail allesamt erfüllen. Mithilfe des rapidmail Editors lassen sich einzelne Mailings zudem sehr zeitsparend erstellen. „Den Content für einzelne Mailings erstellen wir direkt in rapidmail und brauchen pro Mailing im Schnitt nicht länger als 20 Minuten. Auch die Funktion der Follow-up-Mailings zahlt auf den hohen Effizienzgewinn ein”, ergänzt Marcus Voß weitere spürbare Vorteile.
Von rapidmail voll und ganz überzeugt
Das grundsätzliche Fazit von Marcus Voß fällt entsprechend sehr positiv aus. „Wir konnten nicht nur die Kosten im Vergleich zu Post-Mailings drastisch senken. Durch die für unsere Kunden komfortable Möglichkeit, uns zu beauftragen, können wir nachhaltig auch eine deutliche Umsatzsteigerung in allen Bereichen feststellen“, sagt er.
Wir konnten nicht nur die Kosten im Vergleich zu Post-Mailings senken, sondern eine Umsatzsteigerung in allen Bereichen feststellen.
Marcus Voß, Marketing-Leitung von BRUNATA-METRONA
Die Einarbeitung in das intuitive Tool sei seinem Team nicht schwer gefallen und bei Detailfragen konnte der Kundenservice binnen kürzester Zeit Lösungsvorschläge liefern. Was ihn besonders freut, sind die im Vergleich zu anderen Unternehmen innerhalb der Branche sehr hohen Öffnungs- und Klickraten. Grundvoraussetzung dafür ist neben anderen Faktoren auch die branchenweit überdurchschnittlich hohe Zustellrate, die rapidmail erreicht. Höchster Datenschutz mit Serverstandorten ausschließlich in Deutschland garantieren zudem, dass sensible Kundendaten DSGVO-konform verarbeitet werden.
Der Rat von Marcus Voß an Anfänger:innen im E-Mail-Marketing fällt eindeutig aus:
Sich im ersten Schritt für rapidmail entscheiden, Mailings einfach und schnell gestalten, verschicken – und dann im Team gemeinsam die Erfolge feiern!
Marcus Voß, Marketing-Leitung von BRUNATA-METRONA
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