Kostenloser E-Mail-Marketing-Crashkurs – in nur 10 Lektionen zum Newsletter-Profi werden

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5. Januar 2024
Taube sitzt auf Bücherstapel

Um E-Mail-Marketing zu lernen und schnell Profi zu werden, braucht es nicht viel – nur unseren Newsletter-Crashkurs und zweimal wöchentlich ein paar Minuten Ihrer Aufmerksamkeit. Schon haben Sie nach 5 Wochen alle wichtigen E-Mail-Marketing-Basics auf dem Kasten. 👩🏼‍🏫 Egal, ob Sie ein Newsletter-Neuling sind, Ihr bereits vorhandenes Wissen nur ein wenig auffrischen möchten oder einfach ganz nach dem Motto „man lernt nie aus” leben – in unserem E-Mail-Marketing-Kurs vermitteln wir Ihnen in 10 spannenden Lektionen alle Basics, die Sie für den erfolgreichen Newsletterversand brauchen.


Kostenlos zum Newsletter-Crashkurs anmelden

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Wer, wie, was? Alle Informationen zum Newsletter-Kurs

Bei rapidmail sind wir überzeugt: Gutes Newsletter-Marketing kann jeder. Deshalb haben wir einen digitalen Kurs entwickelt, mit dem auch E-Mail-Marketing-Einsteiger:innen innerhalb kurzer Zeit richtige Profis werden.

Das gibt es über unseren Newsletter-Kurs zu wissen: 

  • Format: Unser Kurs besteht aus 10 informativen Lektionen, die wir Ihnen zweimal wöchentlich per E-Mail direkt in Ihr Postfach senden. 💌
  • Kosten: Der Crashkurs ist selbstverständlich komplett kostenlos
  • Verfügbarkeit: Sie können sich jederzeit für unseren Newsletter-Crashkurs anmelden und erhalten die erste Lektion dann in wenigen Tagen.
  • Aufwand: Um die Lektionen zu lesen, benötigen Sie jeweils etwa 10 bis 15 Minuten. Am Ende jeder Lektion finden Sie eine kleine Aufgabe, die Ihnen dabei hilft, das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen. 
  • Vorwissen: Sie benötigen keine Vorerfahrungen, um an unserem E-Mail-Marketing-Kurs teilzunehmen. Wir haben die Lektionen bewusst so gestaltet, dass jeder mit ihnen E-Mail-Marketing lernen kann. 

Am Ende des E-Mail-Marketing-Kurses erhalten Sie alle Lektionen in einem kompakten Kursbuch zusammengefasst – so können Sie die Inhalte jederzeit nachlesen und wiederholen. Außerdem erwartet Sie eine weitere Überraschung – Dranbleiben lohnt sich also definitiv! 🎁


1. Lektion: Ziele setzen und verfolgen – die Mission „E-Mail-Marketing” 🎯

In der 1. Lektion unseres E-Mail-Marketing-Kurses erfahren Sie, wie Sie spezifische, messbare und erreichbare Marketingziele festlegen können, die genau auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele über längere Zeit im Blick behalten.


2. Lektion: Kontakte gewinnen, importieren und DSGVO-konform verwalten 🧲

An der 2. Station unserer Reise zu erfolgreichem E-Mail-Marketing lernen Sie, wie Sie neue Kontakte gewinnen und effektiv verwalten können. Dabei spielt auch Datenschutz eine entscheidende Rolle – aber keine Sorge, wir halten es kurz und verständlich und verzichten auf kompliziertes Fachlatein.


3. Lektion: Newsletter mit Wow-Effekt gestalten – Design-Tipps 🎨

Was wäre ein E-Mail-Marketing-Kurs ohne eine Lektion zum richtigen Mailing-Design? Wir erklären Ihnen, warum ein ansprechendes, strukturiertes Newsletter-Design, das zu Ihrem Unternehmen passt, ein entscheidender Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing ist. Und natürlich zeigen wir Ihnen auch, wie Sie Ihren Newsletter mit nur wenigen Klicks und ganz ohne Design-Vorkenntnisse in einen echten Blickfang verwandeln können.


4. Lektion: Segmentierung – um die richtigen Menschen zu erreichen 👥 

Lektion 4 unseres E-Mail-Marketing-Crashkurses widmet sich der Frage, wie Sie mit Ihrem Newsletter gezielt die Menschen erreichen können, die sich für Ihre Inhalte und Angebote interessieren. Zielgruppenorientierung ist hier das Stichwort! Daher zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und verstehen können. Anschließend erfahren Sie, wie Sie Ihren Newsletter-Verteiler segmentieren, d. h. Ihre Kontakte je nach Interessen, Kaufgewohnheiten oder unterschiedlicher demografischer Merkmale in verschiedene Zielgruppen einteilen können – um sie mit speziell abgestimmten Inhalten zu überzeugen.


5. Lektion: Außergewöhnlich gute Newsletter-Themen finden 💡

Mit welchen Themen kann ich das Interesse meiner Empfänger:innen wecken und dafür sorgen, dass Sie meinen Newsletter langfristig lesen? Das lernen Sie in der 5. Lektion unseres Newsletter-Kurses. Wir zeigen Ihnen, wie Sie spannende Newsletter-Themen finden und planen können.


6. Lektion: Die Kunst hinter guten Texten – Schreibtipps für Betreffzeilen & Co. ✍️

Lektion 6 des E-Mail-Marketing-Kurses hilft Ihnen, starke Newsletter-Texte zu schreiben, die Ihre Leser:innen von den Socken hauen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen können.


7. Lektion: Punktlandung in den Posteingang – Zustellbarkeit maximieren 🛬

Im Crashkurs für E-Mail-Marketing lernen Sie auch, worauf Sie beim Erstellen und Versenden Ihrer Newsletter achten sollten, damit sie nicht als Spam eingestuft werden und dank einer optimalen Zustellbarkeit sicher im Posteingang Ihrer Kontakte ankommen.


8. Lektion: Checkliste vor dem Versand – an alles gedacht? ✅ 

Auch, wenn man bereits Vieles über E-Mail-Marketing gelernt hat, kann sich der Fehlerteufel einschleichen. Wir zeigen Ihnen, welche Missgeschicke in Newslettern häufig vorkommen und – viel wichtiger – wie Sie sie mit unserer Checkliste vor dem Newsletterversand umgehen können.


9. Lektion: Richtig analysieren – Newsletter-Kennzahlen verstehen und nutzen 📊

Finden Sie heraus, ob Sie sich mit Ihrem Newsletter auf Erfolgskurs befinden. In dieser Lektion erarbeiten wir uns die Basics zur Newsletter-Auswertung: Warum ist die Analyse so wichtig? Welche Kennzahlen sind dabei relevant? Welche Schlüsse kann man aus den Mailing-Statistiken ziehen?


10. Lektion: Zeit, klar Schiff zu machen – Kontaktlisten nachhaltig pflegen 🧹

Es gibt viele Gründe, warum das Interesse mancher Newsletter-Leser:innen mit der Zeit nachlässt. In der letzten Lektion unseres Newsletter-Marketing-Kurses erklären wir Ihnen, warum es wichtig ist, uninteressierte Kontakte auszusortieren – und wie das ohne viel Aufwand möglich ist. Sie lernen auch, wie Sie ein gezieltes Reaktivierungsmailing vorbereiten können, mit dem Sie möglicherweise einige inaktive Abonnent:innen wieder „zum Newsletter-Leben erwecken” können.


Konnten wir Ihr Interesse für unseren E-Mail-Marketing-Kurs wecken? Melden Sie sich gerne kostenlos an, um in die Lektionen hineinschnuppern zu können. Wir freuen uns, Sie schon bald in Lektion 1 wiederzusehen. 💌

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Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert