Anleitung: Reaktivierungsmails an inaktive Empfänger automatisch versenden
Die rapidmail Automationen eignen sich für viele verschiedene Anwendungsfälle. Legen Sie z. B. eine Automation an, um Kontakte, die seit längerer Zeit nicht mehr mit Ihren Mailings interagiert haben, erneut von Ihnen und Ihrem Newsletter zu überzeugen! Und so funktioniert’s.
Worum geht’s?
Möchten Sie Abonnent:innen kontaktieren, die eine Weile inaktiv waren und aufgehört haben, mit Ihren Mailings zu interagieren? Mit diesem Automationsablauf können Sie die Kontakte ansprechen, die für einen bestimmten Zeitraum keine Aktivität mehr gezeigt haben und Ihre Mailings nicht mehr geöffnet haben – und so idealerweise ihr Interesse zurückgewinnen.
Wie sind die Voreinstellungen?
In den Standardeinstellungen erhalten die Kontakte das Mailing, die sich per Formular in eine Empfängerliste eingetragen haben, die Sie manuell hinzugefügt bzw. importiert haben oder die per Shop-Integration neu in Ihrer Empfängerliste gelandet sind. Die Automation wird dann ausgelöst, wenn ein Kontakt seit mindestens sechs Monaten keine Aktivität mehr gezeigt hat.
Anleitung: So klappt’s
Schritt 1: Vorlage auswählen
Begeben Sie sich in den Bereich Automation in Ihrem rapidmail Konto und starten Sie den Prozess mit einem Klick auf ➕ Neue Automation erstellen. Wählen Sie die Vorlage Reaktivierungsmails an inaktive Empfänger aus.
Schritt 2: Empfänger auswählen und Zielgruppe definieren
Die Zielgruppe ist bereits voreingestellt: Wenn die Auswahl für Sie in Ordnung ist, brauchen Sie nur noch die Empfängerliste auswählen und klicken anschließend auf Weiter, um Ihre Automationsstrecke zu bearbeiten.
Schritt 3: Automationsablauf anpassen
Der Auslöser dieser Automation ist das Empfängerverhalten: Empfänger, die in den letzten 6 Monaten inaktiv waren, sind Zielgruppe dieser Mailings. Sie können die Dauer beliebig ✏️ bearbeiten und an Ihr Ermessen anpassen.
Das Ziel der Automation ist es, einen Kontakt dazu zu animieren, Ihr Mailing zu öffnen. Die darunter eingebaute Bedingung zeigt an, dass bei Nicht-Öffnen eine weitere Mail an den Kontakt versendet wird. Alle Kontakte, die das erste Reaktivierungs-Mailing hingegen geöffnet haben, werden nicht noch einmal kontaktiert und die Automationsstrecke endet zu diesem Zeitpunkt.
💡 Gut zu wissen: Behalten Sie im Hinterkopf, dass die Sicherheitseinstellungen der verschiedenen E-Mail-Provider das Erfassen der Öffnungen (und damit die Genauigkeit der Öffnungsrate) beeinflussen können. rapidmail kann darauf leider keinen Einfluss nehmen.
Sie können die eingebauten E-Mails jeweils ✏️ bearbeiten, mit bereits vorhandenen Mailings austauschen oder weitere ➕ hinzufügen.
Auch die Bedingung lässt sich erweitern und nach Belieben anpassen: Stellen Sie den Auslöser für die Aktivierung des nächsten Schrittes ein und um welches Mailing und um welchen zeitlichen Rahmen es sich handeln soll. Probieren Sie aus, welcher Ablauf für Sie sinnvoll ist!
Sehen Sie sich auch unsere anderen Vorlagen an: Die Use Cases im Überblick
Insgesamt 6 verschiedene Vorlagen stehen Ihnen bei der Einrichtung einer Automationsserie zur Auswahl: 5 davon mit vorgefertigten Abläufen und eine Blanko-Vorlage zum Selbstgestalten. Wir haben für jeden dieser Workflows eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, die Ihnen bei der Einrichtung hilft.